Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 1.91
TAM
Ich kann einfach nicht aufhören die zu rauchen. bin mittlerweile bei der dritten Kiste. Verarbeitung und Preis Leistung sind für heutige Verhältnisse unschlagbar. Dunkle, süßliche Erde mit anfangs etwas Pfeffer. Bei 65% gelagert.
Länge: 17.15Durchmesser: 2.14
TAM
In der Cigarworld Lounge geraucht. Performance, wie bei Padron immer, top. Geschmacklich...naja. Dunkles Holz, Pfeffer, Padron Würze (leicht scharfer Pfeffermix), Hauch florale Noten und etwas Leder. Die meisten A.J. Fernandez Blends sind da für meinen Geschmack ähnlich und besser. Man muss sich nur mal in Erinnerung rufen, was man für den Preis sonst noch so bekommen könnte. Einen Hauptgang samt Getränk in einem Sternelokal, eine Flasche GG Riesling, eine halbe Diesel Tankfüllung usw... Der Preis ist null gerechtfertigt. Und ich Depp habs bezahlt... :)

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06
TAM
Verarbeitungsqualität ist top. Die Wertigkeit des Tabaks nicht. Leider kann ich mich noch sehr gut an die ersten Chargen Anfang der 2010er erinnern. Damals waren die so gut, dass die Nicaragua Zigarren und vor allem Broadleaf über nacht zu Weltruhm gebracht haben. Man hatte auf einmal etwas, dass nicht nur anders als die Kubaner war, sondern sogar für viele besser. Wenig davon ist noch vorhanden. Man erkennt schon die runde, dunkle Schokolade und die anklänge der Blumigkeit vom Originalband, jedoch ist es seit jahren, als hätte man den Geschmack mit Wasser verdünnt. Alles ist nur noch mit angezogener Handbremse vorhanden und nicht wie früher vollkommen präsent. Für den Preis von 20,90€ gibt es deutlich bessere alternativen, mit dem selben Spirit (Cromagnon, Mi Querida, Tabernacle, Le Patissier, Nicarao Exklusivos).

Länge: 15.88Durchmesser: 2.14
TAM
Hier hat JC Newman echt Mut gehabt. Diese Zigarre ist alles andere als Mainstream. Dunkel in allen belangen. Keine Schärfe, kein Pfeffer und keine Süße. Wie ein exzellenter Mokka mit ab und an toller Frucht. Erinnert mich am ehesten an die alten triple Maduros von Camacho (vor Davidoff). Nur halb so stark. Super preis Leistungs Verhältnis aber nichts für Anfänger oder Gelegenheitsraucher. 65% Guy Janot Humidor

Länge: 15.24Durchmesser: 1.91
TAM
Meine Güte. Die Zigarre ist echt stark! Qualität des Tabaks ist top. Leder, Erde, Pfeffer. Nicht bissig oder scharf. Saftige Stärke bis zum ende. Wer die Neanderthal von Roma Craft mag, der wird hier sehr glücklich.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06
TAM
Sehr schöner Stick. Raues, marmoriertes Deckblatt. Gefällt mir gut. Verarbeitung tadellos. A.J. Fernandez typisch kein cremiger sondern ein eher trockener, klarer Rauch (kein Biss). Espresso, Kakao, etwas Leder, etwas Holz und gut Zimt. Stilistisch geht das ganze in Richtung Dunbarton Sin Compromiso, Cavalier Geneve Black 2 Toro und Foundation Olmec maduro. Hat mir gut gefallen. Probierempfehlung. 65% Guy Janot Humidor ohne Zellophan. 1,5h Rauchdauer. Nachrag 01.08.25: Die Zigarre öffnet sich nach kurzer Zeit im Humidor und wird wahnsinnig komplex. Viel Schokolade und Gewürze. Ab der Hälfte auch eine Prise spezieller Tabak Geschmack...Walnuss? Und hintergründige Frucht mit Leder. Jeden Cent wert. Abbrand immer perfekt und zugverhalten Tadellos. 2 Kisten gekauft

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06
TAM
Die Zigarre ist wirklich etwas besonderes. Dunkel und schwer ohne Kompromisse. Vollkommen rund und ohne jeden Biss oder Kratzen. Tiefe Noten von Nuss, Schokolade, Kaffe und Erde. Am Anfang etwas Holz und ein Hauch Pfeffer. Der Pfeffer verschwindet aber komplett. Stärke gutes Medium. Abbrand perfekt. Blind hätte ich gedacht, ich habe hier eine Padron Family Reserve vor mir. Aber Achtung: Ich lagere bei 65% im Guy Janot Humidor. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die bei 70% anfängt zu einem Stärkemonster zu werden. 1,5h Rauchgenuss
Länge: 15.24Durchmesser: 1.98
TAM
Sehr schöne Zigarre. Kleiner Pfeffer kick am Anfang. Der Pfeffer verschwindet dann aber fast komplett. Ganz leicht süßlicher Holzpuder mit etwas floralem und fruchtigem im Hintergrund. Zum ende hin Hervorragender Espresso mit nicht süßem Kakao Pulver. Sehr harmonisch. Tadellose Verarbeitung und Abbrand. Zu dem Preis ein echter Schnapper. 1,5h Guy Janot Humidor 65% ohne Cellophan

Länge: 15.49Durchmesser: 2.06
TAM
Habe bereits 3 Stück aus meiner Kisten geraucht. Kommt in meine best of all times top 3 (2012 Puros Exclusivos, 2014 Liga Privada No. 9 und diese Daughters of the Wind). Leider haben die anderen zwei aus meiner top 3 Liste schon lange nicht mehr die Qualität wie früher. Diese hier hingegen hat seit 2020 exakt die gleiche Leistung. Abbrand sehr gut und Rauchentwicklung top. Deutliche Süße mit cremigem Malz und ungerösteter Walnuss (besonders im letzten Drittel). Einfach toll! Für mich Perfektion. Kleiner Tip: Probiert auch mal die anderen Sachen von KBF (in dieser Zigarre ist auch Tabak von denen drin). Costa Ria bekommt man aufgrund der (zum Glück) aufgerufenen Mindestlöhne für Tabakbauern und Roller nicht günstiger und besser. 65% Adorini Humidor ohne Zellophan (wenn man die über 68% Lagert, so verschwinden die Aromen und es schmeckt nur noch nach feuchtem Tabak). Nachtrag 24.11.25: Etwas instabil in der Performance. Benötigt sehr stabile Lagerung (Temperatur wie Feuchtigkeit). Wenn man aber den sweet spot trifft, so ist die unvergleichlich!

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98
TAM
Verarbeitung und Abbrand perfekt. Stärke unteres Medium. Viel Rauch. Kein biss, kratzen o.ä. Super Raumnote. Bei Rojas im allgemeinen kann man gut sehen, was man mit eigenen Tabakfeldern und Perfektionismus alles so schaffen kann. Die Qualität ist einfach makellos. Der Mann hat sogar eigene Hybride gezüchtet. Süße Zigarre, wie ich es lange nicht erlebt hatte. Milchkakao Pulver, hintergründig Pfeffer (ganz leicht und animierend). Fruchtig floral. Echt toll. 65% ohne Cellophan Guy Janot Humidor.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.02
TAM
Helles Holz, leicht süß, süßer Mürbeteig und etwas Frucht. Für mich ein perfekter Blend. Verarbeitung ist hervorragend. Abbrand tadellos. Stärke unteres Medium 1,5h 65% Guy Janot Humidor ohne Zellophan. Abbrand wird zickig und der Geschmack vollkommen erstickt, wenn man die zu feucht lagert.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98
TAM
Fruchtig süßes Holz mit Torf. Hab den anderen Bewertungen nichts hinzu zu fügen. Für mich eine perfekte Zigarre in einer seltenen Qualität und Konsistenz über jähre. Gönnt euch was! Lieber weniger Rauchen, dafür dann sowas. Besonders zu empfehlen für Anfänger, da die Aromen einen echt anspringen. Profis werden aber die endlose Komplexität und den Rauchverlauf lieben. 67% Guy Janot Humidor ohne Zellophan.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.58
TAM
Ich verzweifle an dieser Zigarre. Wunderschönes Format. 2h Rauchgenuss. Ich habe aber pro Kiste 7-8 die einfach nur katastrophal brennen und dann auch nicht wirklich besser als Mittelmaß im Geschmack darstellen. Es gibt aber immer ein paar pro Kiste, die so perfekt sind, dass ich die nächste Kiste kaufe. Wenn sie perfekt ist, dann geht folgendes ab: fette süße, Leder, etwas Pfeffer, Brot und blumige Feuchtigkeit.

Länge: 14.29Durchmesser: 2.14
TAM
Ich weiß nicht ganz, was ich sagen soll. Das Deckblatt riecht nach Chinesischem Zimt. Selbst die Hände riechen danach, wenn man sie anfasst. Verarbeitung und Abbrand sind perfekt. Geschmack: Bissiger Zimt und bitteres Holz. Mehr nicht. Wenn das Deckblatt und Umblatt nicht brennen, sondern nur die Einlage, dann ist der Zimt auch weg. Ich bin jetzt kein Profi aber die Zigarre wirkt, als hätte man aussagelosen Tabak versucht zu aromatisieren, zumindest das Deckblatt/Umblatt. Es ist üblich im Trockenschuppen Hölzer, Nusschalen o.ä. zu verbrennen um noch eine extra Note zu erzeugen. Vielleicht wurde hier damit übertrieben? Schade. Optisch ein Leckerbissen ohne echte Substanz.
