Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Others

175 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Rocky Patel Decade Robusto

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Geraucht am 12.08.2019. Rauchdauer lag bei mehr als 1h 15 min. Zugwiderstand, Rauchvolumen und Abbrand wie bei Rocky Patel erwartet alles sehr gut. Der Stick hat ein wunderschönes Maduro Deckblatt, welches von der Optik her gut zur beigen Banderrole passt und auf schokoladig, kaffeeartige Aromen schließen lässt. Direkt nach dem Anzünden (wenn sich der anfängliche Pfeffer-Wumms erst einmal gelegt hat) kommen dann auch die erwartete Aromen durch: Kaffeearomen, Schokoladearomen, beides gepaart mit einer wundervollen Creme und einer leichten Süße. Dazu gesellen sich auch noch Röstaromen. Die anfängliche Pfefferwürze legt sich nach den ersten fünf Minuten und kehrt auch nicht wieder zurück. Insgesamt handelt es sich hierbei um einen sehr linearen Smoke, was in diesem Fall aber etwas sehr positives ist, da die Aromen einfach toll sind. Wer auf Kaffee und Schokolade steht, kann hier ohne Bedenken zugreifen. Geile Zigarre, ich kann sie nur empfehlen. Deswegen beide Daumen hoch von mir. Bin froh, dass ich noch einen weiteren Stick eingelagert habe.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

La Flor Dominicana La Nox

Länge: 16.51Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Geraucht am 15.07.2019. Rauchdauer lag bei beeindruckenden >2h. Zugwiderstand, Rauchvolumen und Abbrand alles i.O. Meine zweite La Flor Dominicana. Nachdem die Andalusian Bull die Messlatte sehr hoch gelegt hatte, waren die Erwartungen entsprechend ebenfalls hoch. Und die Zigarre hat diese eingelöst: die Zigarre fackelt nicht lange und legt direkt von Beginn an sehr aromatisch los mit einer feinen Süße und Creme. Toastige Aromen. Einer leichten Würze, vor allem durch die Nase. Von den Aromen her auf jeden Fall full-bodied, wobei die Stärke lediglich im Bereich medium bis medium-plus liegt. Also so wie es sein soll und anders als das sehr dunkle Maduro Deckblatt einen erwarten lässt. Apropos Deckblatt: die Asche fast komplett weiß. Sieht richtig edel aus, wenn der Stick abbrennt. Im Laufe des ersten Drittels bleibt die Würze vorhanden, wird noch von einer kleinen Portion Pfeffer ergänzt. Wobei die Creme und Süße stärker werden. Immer wieder scheinen auch andere Aromen durch von bspw. Holz oder Tee. Im zweiten Drittel treten die würzig-pfeffrigen Aromen mehr in den Vordergrund ohne zu überfordern. Das Aromenspektrum sehr ausgeglichen. Man merkt einfach, dass hier hochwertige Tabake verarbeitet wurden. Zum Ende hin komplementieren leicht herbe Noten das Aromenfeuerwerk und es blitzt immer wieder eine mineralische Erde und ein leichter Ledergeschmack durch. Insgesamt ein geiler Stick! Wer süße, dunkle Maduros mag, kann hier ohne Bedenken zugreifen. Toll anzuschauen und vor allem zu Rauchen. Von demher Daumen hoch und Empfehlung meinerseits. Abzüge gibt es aber beim Preisleistungsverhältnis: 13,2 EUR ist schon ein stolzer Preis. Wer die beschriebenen Aromen mag, kann auch gerne zur Joya de Nicaragua Antano Lancero (6,80 EUR) greifen. Ziemlich ähnliche Aromen. Einen Ticken heller, aber dafür auch nur der halbe Preis.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Joya de Nicaragua Antano Lancero_Zigarre
verifizierter Kauf

Länge: 19.05Durchmesser: 1.51 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Geraucht am 07.07.2019. Rauchdauer lag bei ca. 1h 45 min. Von der Verarbeitung ok: der Zugwiderstand etwas zu hoch, 1-2 mal musste nachgefeuert werden, aber das Rauchvolumen für eine Lancero sehr üppig. Aufgrund des dunklen Deckblattes und der Beschreibung der Serie auf der Homepage, hatte ich einen richtigen Nikotinbolzen erwartet, der nur so vor "dunklen" Röstaromen strotzt. Zum Glück haben sich meine "Befürchtungen" dann nicht bewahrheitet: der Stick startet von der Stärke her im Bereich medium+, aber weit vom Status eines Nikotinbolzen entfernt. Von den Aromen beginnt die Zigarre Desert-like: sehr süße, cremige Aromen gemischt mit leichten Kakaonoten (erinnert an Zartbitterschokolade) unterlegt mit einer feinen Würze. Retronasal kommen Mandel bzw. Marzipan Aromen auf, leicht zimtig. Das ganze Aromenspektrum erinnert ein wenig an Lebkuchen. Beim Zug spürt man leicht Pfeffer, jedoch nicht durch die Nase. Die Zigarre zeigt keinerleit Schärfe. Ein durchweg gelungener Start also. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels kommt dann auch noch ein wenig Schokolade, Kaffee und dunkle Beerenfrüchte dazu. Gegen Ende des zweiten Drittels geht die Süße und Creme etwas zurück und es treten die anfänglich erwarteten Röstaromen auf. Das Aromenspektrum wird insgesamt "dunkler". Im letzten Drittel tritt die Süße (in Richtung Honig) wieder mehr in den Vordergrund und den Pfeffer spürt man nun auch leicht durch die Nase. Mein Fazit: Hammer Stick! Bin echt begeistert. Bleibt lecker und gut verträglich bis auf den letzten Zentimeter hin. Und vor allem für den Preis! Mein Preisleistungsschlager des Jahres 2019 (bis jetzt...). Beide Daumen hoch! Muss man unbedingt probieren.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

EPC Ernesto Perez-Carrillo CABINET Supremos Extra Kiste

Länge: 13.02Durchmesser: 2.22 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Geraucht am 19.05.2019. Rauchdauer lag bei ca. 1h 15 min. Die Zigarre musste immer wieder nachgefeuert werden, um Schiefbrand zu korrigieren, was dann doch irgendwann nervt. Ansonsten war der Zugwiderstand und das Rauchvolumen ok. Die Verarbeitung eher medium. Das Deckblatt sieht bei dem Stick schon sehr rustikal aus. Muss sagen, dass mir die Zigarre leider gar nicht gefallen hat: zu Beginn zwar schöne cremige, holzige, röstige Aromen. Ein bisschen nussige Süße dazu (à la gebrannte Mandeln). Leider haben sich die Aromen nicht durch den ganzen Smoke hinweg gehalten, sondern sind schon im zweiten Drittel abgeflacht. Gegen Ende wurde die Zigarre dann noch bitter und harsch bzw. kratzig. Von mir gibts daher leider keine Empfehlung. Wer eine tolle Zigarre von Herrn Carrillo probieren möchte, sollte sich an die Vertreter der La Historia Serie halten. Der Euro mehr (für die Toro) ist es definitiv wert. Und das ist eine Zigarre, die ich wieder guten Gewissens jedem weiter empfehlen kann.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Paradiso Revelation Legend Corona Gorda

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Geraucht am 15.05.2019. Rauchdauer lag bei ca 1,5h. Von der Verarbeitung (Zugwiderstand und Rauchvolumen) alles topp. Nur zum Schluss musste die Zigarre 2x nachgefeuert werden. Aber alles kein Problem. Die Zigarren der Paradiso Serie waren eine meiner ersten Zigarren und sind nach wie vor immer wieder gern gesehene "Gäste" in meinem Humidor. Bei den von Don Pepin geblendeten Sticks passt einfach alles: die Aromen, die Stärke, das Preisleistungsverhältnis und auch die Aufmachung. Neben der Paradiso Lancero oder der Paradiso Papagayo gehört die Paradiso Revelation Legend zu den Lieblingen der Marke. Die Zigarre sieht wunderschön aus und raucht sich noch schöner: der Don Pepin'sche Pfeffer-Blast zu Beginn hält sich bei der Revelation sehr in Grenzen. Trotzdem startet sie mit einer angenehmen pfeffrigen Würze. Die legt sich aber etwas im weiteren Verlauf, wobei die Würze als Grundton der Zigarre erhalten bleibt. Dazu kommt aber eine sensationelle Cremigkeit (die so auch die Textur des Rauches bestimmt: cremig-samtig). Einfach nur lecker. Insgesamt eine sehr ausgeglichene Zigarre mit vielen weiteren aromatsichen Nuancen, die schwer zu beschreiben sind. Wer also mal etwas würzig-cremiges (die Süße eher nur dezent vorhanden) probieren will, dem lege ich die Zigarre ans Herzen! Für mich einer meiner Lieblingssmokes. Deswegen: beide Daumen hoch von mir! Kaufempfehlung, auch wegen des absolut fairen Preises.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Länge: 10.16Durchmesser: 2.38 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Geraucht am 12.04.2019 beim Oliva Tasting in der Cigarworld-Lounge. Sehr schönes Event, hat Spaß gemacht. Kann ich nur empfehlen. Zur Zigarre: Rauchdauer lag bei bissl mehr wie einer Stunde. Abbrand, Rauchvolumen und Zugwiderstand alles topp. Die Zigarre legt direkt los und braucht keine Zeit um "warm" zu werden. Ist auch gut so bei der kurzen Länge. Typische Serie V Aromen zu Beginn: würzig und süßlich-cremig. Dazu Holz, Nuss, Leder und zur zweiten Hälfte hin erdige Aromen. Die Zigarre ist sehr linear, sprich die Aromen verändern sich kaum (bis auf die Erde, die in der zweiten Hälfte hinzukommt). Macht aber auch nichts, da diese einen klasse Smoke bereiten. Bin einfach ein großer Fan der Serie V, da die Zigarren der Serie einen wunderbaren Mix aus Stärke, Würze und Süße bieten und das alles zu einem fairen Preis. Deswegen Daumen hoch von meiner Seite. Einziges Manko: die Double Robusto liefert ähnliche Aromen (vielleicht ein klein bisschen weniger cremig) zu einem günstigeren Preis, aber einer längeren Rauchdauer. Deswegen auch nur 5 Punkte beim Preis-Leistungsverhältnis.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Ashton Benchmade Robusto

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano (Mediumfiller)TAF

Geraucht am 06.04.2019. Rauchdauer lag bei ca. 1,5 h. Zugwiderstand zu hoch, daher auch der Abbrand nicht immer optimal. Rauchvolumen aber super. Stand schon lange auf meiner Bundle-Probierliste, bin nur nie dazugekommen. Jetzt aber war es soweit: wartet zu Beginn mit schön süßlichen, mineralischen und holzigen Aromen auf (keine Creme). Mittelstark bis stark. Nicht zu unterschätzen. Die Aromen sind sehr lecker und sehr ausgeprägt. Leider verflachen diese im letzten Drittel wieder und es kommt eine unangenehme Schärfe auf. Für ein Bundle-Stick ganz gut. Also nur einen Daumen hoch. Wäre mal interessant ein paar davon abzulagern, um zu schauen, ob sich die Schärfe im letzten Drittel wieder legt.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Oliva Master Blend 3 Robusto

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Geraucht am 27.03.2019. Rauchdauer lag bei ca. 1,5 h. Rauchvolumen und Zugwiderstand waren topp. Ab und an musste die Zigarre nachgefeuert werden. Aber nicht weiter störend, wenn man ein Jetflame Feuerzeug besitzt. Die Zigarre zeichnet sich durch sehr dunkle, aber auch cremige Aromen aus. Würzig, am Anfang mit leichten Pfeffer Noten, die jedoch nach dem ersten Drittel verschwinden. Keine Süße vorhanden, aber cremig. Schön erdig und ledrig. Auf jeden Fall full-bodied von den Aromen her. Von der Stärke her im oberen Bereich anzusiedeln, ohne dass sie overpowering ist. Wer auf würzige, cremige Maduroaromen ohne Süße steht, kann hier ohne Bedenken zugreifen. Wem bei solch einem Mix die Süße fehlt, würde ich eher die Oliva V Serie empfehlen. Ist auch kostengünstiger und daher auch mein größerer Favorit von Oliva. Dennoch Daumen hoch von mir! Die Zigarre hat Spaß gemacht.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Serie O Robusto Stick 2

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Geraucht am 24.03.2019. Rauchdauer lag bei ca. 1h 15 min. Abbrand, Zugwiderstand und Rauchvolumen tadellos. Nichts zu meckern. Im ersten Drittel hat mir die Zigarre nicht so sehr gemundet: sehr mineralisch, leichter Pfeffer, Kaffee und Leder. Ein bisschen wie die Oliva V nur ohne die süßlich-cremigen Aromen. Aber irgendwie nicht wirklich rund. Aber dann ab dem zweiten Drittel hat sie ihre Schokoladenseite ausgepackt mit (Wortwitz...) Aromen von Zartbitterschokolade. Es kam eine karamellartige Süße auf. Die Röstaromen, der Pfeffer und die Erde gingen etwas zurück. Haben sich aber gut mit den Karamellnoten gepaart. Ab diesem Zeitpunkt hat sie wirklich Spaß gemacht und vor allem die Aromen sind bis zum Schluss so lecker geblieben. Nachdem ich sie abgelegt hatte, habe ich dann auch die Stärke gemerkt. War nicht ganz ohne. Aber während des Rauchens hat man diese nie gespürt. Erste Drittel: na ja. Letzten beiden Drittel: Daumen hoch. Bin noch etwas unentschieden. Hab zum Glück noch eine einlagern. Wenn die geraucht wurde, geb ich ein Update.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

El Centurion by My Father H-2K-CT Corona
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Geraucht am 01.11.2018. Hab über das letzte Jahr hinweg mehrere Exemplare geraucht. Die letzte hatte jetzt knapp 1 Jahr Humi-Zeit hinter sich. Einer meiner Lieblinge von Don Pepin, vor allem in dem 48er Ringmaß! Mit 7,50 absolut fair bepreist!! Zum Smoke: der Zugwiderstand war etwas hoch, was auch nicht durch ein mehrmaliges nach cutten behoben wurde. War aber bei den anderen Malen, die ich die Zigarre geraucht habe nie ein Problem. Ansonsten Smoke-Output und Abbrandverhalten 1A. Die Rauchdauer lag bei mehr als 1,5 h. Was ich an der Zigarre so liebe, ist die Mischung aus Creme und leichter Pfeffrigkeit (klar, am Anfang - Don Pepin like - ist der Pfeffer etwas stärker, aber das legt sich schnell wieder) über den ganzen Smoke hinweg. Dazu immer wieder holzige, nussige und leicht schokoladige Aromen. Zudem ist die Zigarre mit ihrem hellen und glatten Deckblatt und den drei Banderolen einfach nur schön von der Optik her. Fast zu schön zum Anzünden ;-) Bezüglich der Stärke darf man sich von dem Connecticut Hybrid Deckblatt nicht täuschen lassen: die hat es für solch ein helles Deckblatt ganz schön in sich: medium plus mindestens. Nicht als Begleiter für den Morgenkaffee geeignet. Ingesamt tolles Teil. Auf die greife ich immer wieder gerne zurück! Muss man mal probiert haben. Kleine Info bezüglich des Agens der Zigarre: hab wie gesagt die Zigarre über ein Jahr hinweg mit unterschiedlicher Lagerzeit geraucht. Am Anfang (ohne Lagerung) war sie mega cremig, aber auch sehr pfeffrig und mit ordentlich Wumms. Mit einer Lagerzeit von 3-5 Monaten war vor allem die Cremigkeit ziemlich zurück gegangen. Jetzt mit einer Lagerzeit von knapp einem Jahr ist diese wieder zurück und der Pfeffer und die Stärke sind deutlich schwächer vorhanden. Die Geduld hat sich also gelohnt ;-) hab noch ein paar einlagern, mals schauen wie es weiter geht...



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

A.J. Fernandez Enclave Figurado

Länge: 16.51Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Geraucht am 16.10.2018. Bereits meine vierte Figurado der Serie und ich muss sagen, ich bin immer noch genauso begeistert wie von der ersten: Absoluter Rauchgenuss für mehr als 2 h. Von daher min Meinung nach ein absoluter Preis-Leistungs-Hammer!! Kein Problem mit der Verarbeitung (wie eigentlich bei keiner Zigarre von AJ Fernand). Abbrand, Zugwiderstand, Rauchvolumen alles bestens. Von den Aromen meiner Meinung nach sehr komplex und abwechslungsreich: von allem immer wieder was dabei. Nahezu bei jedem Zug wechselnd. Aber immer mit einer angenehmen Cremigkeit unterlegt. Muss man unbedingt mal ausprobiert haben! Die Zigarre ist nie scharf oder übermäßig pfeffrig, hat aber von der Stärke her einen ganz guten Wumms. Wobei man das nicht sofort, sondern erst mit der Zeit merkt. Also nicht unbedingt für morgens geeignet... Dieses Exemplar hatte ich jetzt knapp ein Jahr in meinem Humidor gelagert. Hat ihr von der Stärke her auf jeden Fall gut getan.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
7 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Oliva Serie V Melanio Churchill

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Geraucht am 30.09.2018. Bereits das dritte Format der Serie, dass ich geraucht habe. Rauchdauer lag bei ca. 2h. Ein wunderschöner Stick, der sich genauso gut rauchen lässt, wie er aussieht. Viel Rauch, perfekter Zugwiderstand, nie Probleme mit dem Abbrand. Topp Verarbeitung. Startet etwas pfeffrig mit zusätzlich cremig, holzigen Aromen. Der Pfeffer legt sich dann nach dem ersten Drittel. Die cremigen und holzigen Aromen bleiben. Aber der zweiten Hälfte dann etwas süßer mit nussigen und dunkleren und toastigen Aromen. Das letzte Drittel überzeugt am meisten mit den gleichen, etwas süßeren und leckeren Aromen. Mein Fazit zum Smoke: Toller Smoke, Aber... Er fällt im Vergleich zu der Robusto oder der Figurado ab. Würde entweder für etwas weniger Geld die Robusto rauchen (hier hat man von Beginn an die Aromen wie ab der zweiten Hälfte und immer noch gute 1,5 h Genuss) oder aber etwas mehr Geld ausgegeben und die Figurado rauchen: zwei Stunden reiner Genuss. Einfach nur zum Wegrauchen. Der Stick war mehr als ein halbes Jahr abgelagert. Hab noch einen im Humi. Mal schauen wie etwas mehr Zeit im bekommt...



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

El Galan Reserva Especial Airosos (5x52)_Zigarre
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Geraucht am 01.01.2017. Zu Beginn ein richtiger Pfeffer Blast (sogar stärker als der von Don Pepin...), dann aber richtig tolle Aromen: cremig, süß, würzig, schokoladig. Leider war bei meinem Exemplar der Zugwiderstand viel zu leicht und dadurch wurde sie sehr heiß. Die Aromen sind deswegen dann natürlich verflacht. Denke aber, dass könnte auch an falscher Lagerung (meinerseits) oder auch einfach Pech gewesen sein. Werde die Zigarre auf jeden Fall nochmal verköstigen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
10 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Casa Magna Colorado Robusto (5.5x52)
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Geraucht am 07.02. nachdem ich sie ca. 1 Woche eingelagert hatte. Vorweg: war vor dem Rauchen sehr gespannt, da sie ja Cigar of the Year 2008 war und so günstig ist... Hat mich aber keineswegs enttäuscht und absolut überzeugt. Hat es in meine persönliche Top 5 geschafft und dort die Brick House Robusto als Preis-Leistungs-Gigang abgelöst. Die Zigarre war etwas leicht gerollt und ich hatte schon Angst, dass der Zugwiderstand zu leicht und das Rauchvolumen zu gering sein wird. Der Zugwiderstand war auch eher leicht, aber immer noch gut und das Rauchvolumen war super! Von der Verarbeitung absolut perfekt. Ebenso das Abbrandverhalten: ist nie ausgegangen, Schiefbrand ist nur einmal aufgetreten und hat sich nach 5 Minuten selbst wieder korrigiert. Man konnte sie auch mal für 2 Minuten ablegen ohne dass sie ausging. Gestartet hat sie mit sehr starken würzigen Aromen (Tee und ein Hauch von Zimt). Diese haben sich dann aber schnell wieder gelegt, waren aber immer noch vorhanden. Zudem toastige Aromen gepaart mit einer angenehmen Süße (karamellartig) und erdigen Aromen. Ab und zu sind fruchtige Aromen aufgekommen. Die Rauchdauer betrug ca. 75 Minuten und ich habe die Zigarre über die ganze Dauer genoßen. Super entspannter Smoke. Definitiv ein Wiederkauf!!! #UPDATE: zweites Exemplar am 24.10.16 geraucht. Dieses Mal waren die Aromen nicht so ausgeprägt (gab immer wieder Momente in denen sie abgeflacht sind). Trotzdem durchweg angenehme Zigarre (bei diesem Exemplar sind immer wieder Aromen von Erde und Schokolade aufgetreten). Würde selbst ganz zum Schluss nie scharf oder bitter. Für den Preis gerne immer wieder.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Oliva Serie V Double Robusto

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Habe mein zweites Exemplar am 30.05.2016 geraucht. Dieses Mal zusammen mit einem Amaretto Kirsch. Der süßliche Drink passt wunderbar zur Zigarre. Diese bietet volle, würzige Aromen von Nuss und Schokolade gepaart mit einer tollen Cremigkeit. Dazu passt ein süßliches Getränk wunderbar. Von der Verarbeitung her super, tolles Deckblatt. Abbrand, Zugwiderstand und Rauchvolumen ebenfalls sehr gut. Zigarre eher stark als mild einzustufen. Rauchdauer immer bei ca. 1,5 h. Sollte nicht zu langsam geraucht werden, da sie sonst zum Ausgehen neigt. Habe sie bei einem lokalen Zigarrenshop für etwas über 7 Euro gekauft. Zu dem Preis wirklich zu empfehlen. Bei 8 Euro fällts sie im Preis-Leistungssverhältnis dann doch eher ab. Wird wahrscheinlich kein Stammgast, aber immer wieder ihren Weg in meinen Humidor finden.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador