Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.56Durchmesser: 2.06 TAM
Es muss nicht immer kräftig und komplex sein. Dezente Leder- und Holzaromen und eine leichte Süße machen die Alec Bradley Family Blend T11 Torpedo zu einem milden, angenehmen Mittags-Smoke.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Gurkha die vermeintliche Königin der New-School Zigarren. Die flashigen Bauchbinden muss man nicht mögen, ich mag die Zigarre dafür aber umso mehr. Die Gurkha Ghost Shadow (Robusto) überzeugt mit nuancenreichen (weil nicht zu kräftig) Schokoladen-, Karamell-, Espresso- und dezenten Marzipanaromen. Die Verarbeitung, das Abbrandverhalten sowie der Zug sind nahezu perfekt. Ich bin ein Fan - kein wenn und kein aber.

Länge: 15.88Durchmesser: 2.38 TAM
Vorab: Die Brick House Mighty Mighty MADURO ist etwas für Freunde größerer Formate. Anfangs dominieren dezente Schokoladenaromen, wobei das erste Drittel sehr mild ausfällt. Ab dem 2. Drittel wird sie kräftiger und Röst- und Kaffeearomen übernehmen die Kontrolle. Im letzten Drittel wirds dann erdiger und eine gewisse orienetale Würze tritt hervor. Wie so oft bei größeren Formaten gab es auch hier einen gewissen Schiefbrand, der sich jedoch von alleine wieder korrigirte. Fazit: Für den Preis ein top-verarbeiteter Maduro-Klassiker!

Länge: 11.43Durchmesser: 2.38 TAM
Die Leon Jimenes Double Maduro Ambassador wurde mit wenig Erwartungen gekauft und hat dennoch überrascht. Süßholz, Schokolade (anstatt Kaffee wie so oft bei den Maduros) und gen Ende eine feine orientalische Würze dominieren hier. Es könnte durchaus sein, dass diese Maduro ein Stammgast in meinem Humidor wird.

Länge: 13.34Durchmesser: 2.14 TAM
Die La Aroma del Caribe Base Line Robusto (Robusto Grande) ist schnell bewertet. Mittelstark, Espresso, Erde, Leder und solide bis zum Ende. Nie bitter, nicht über komplex aber top verarbeitet. Kurzum: In diesem Preissegment jetzt schon ein Klassiker!!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 TAM
Die Alec Bradley American Sun Grown Blend Corona ist eine der Budget-Zigarren aus dem Hause AB. Beinahe zum Bundlepreis bekommt man hier eine optisch wie haptisch einwandfreie Zigarre. Geschmacklichh dominieren Holz, Leder und Erde. Wie so oft gibt es auch bei dieser AB einen leichten Schiefbrand zu bemängeln. Meine favourite AB bleibt die Tempus Maduro, aber für den Preis macht man hier nichts falsch.

Länge: 13.02Durchmesser: 1.98 TAM
Optisch und haptisch einwandfrei ist sie die Charles Fairmorn LCA (Liga Centro Americano) Robusto. Für den Preis überdurchschnittlich angenehm zu rauchen - wenn auch keine große Komplexität zu erwarten ist. Ich hab immer 2 bis 3 im Humidor liegen und rauche sie immer wieder gerne unter der Woche. Top Zug und kreisrunder Abbrand bis zum Ende.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Die Gurkha Prize Fighter Robusto wird wie ich finde zu Unrecht oft verrissen. Ja, sie ist sehr leicht und nicht komplex aber für den Preis ein absolut angenehmer Abend- oder Wochentags-Smoke. Ich zumindest lege mir immer wieder gerne einen Bundle in den Humidor.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Viel gerühmt ist sie die Villa Zamorano Robusto und wenn man sich den Preis ansieht nicht ganz zu unrecht. Aber über einen soliden Alltags - und Backup-Smoke kommt meiner Meinung nach nicht hinaus.

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 TAF
Der Low-Budegt Klassiker - und zwar zu recht. Für mich die beste Bundle-Zigarre auf dem Markt. Ideal als zweite Zigarre des Tages. Man sollte immer einen Bundle Marca Finas im Humidor haben - zumindest für die Dürrezeit.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Wer auf Leder, Erde & einen Hauch Pfeffer steht liegt hier bomenbrichtig! Und sie qualmt wie eine Große. Für den Preis ist die Kristoff Kristania Robusto ein MUSS. Vorsicht: Nicht unbedingt für die Afficionados des leichten Rauchgenusses.

Länge: 10.80Durchmesser: 1.51 TAM
CUBA vs NICARAGUA/HONDURAS - die alte Debatte. 10 Raucher, 10 Meinungen. Natürlich gibts Außnahmen aber als Faustregel kann man denke ich sagen: Die CUBANS sind feiner und komplexer - aber eben meist auch deutlich teurer. Und jetzt kommt die "Kleine" von Montechristo: Ein feiner, nuancierter Smoke zu einem recht günstigen Preis. Einziger Makel: Mann will sie einfach viel länger rauchen, weil sie so verdammt gut schmeckt!

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Meine bisher beste Alec Bradley. Wie immer optisch und haptisch top, diesmal jedoch angenehme Stärke ohne ein Hauch von bitter oder Asche wie bei einigen der günstigeren AB Varianten. Immer wieder gerne im Humidor.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
Meine erste Kristoff - und sicher nicht die letzte. Sie kommt in Ihrem Preisegement nicht an der RomaCraft vorbei ist aber dennoch ein toller Smoke. Haptisch, wie optisch top. Geschmacklich nuanciert. Raucht man gerne bis zum Fingerverbrennen zu Ende.


