Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.70Durchmesser: 2.62 TAM
Dieses “Großkaliber“ habe ich auf der Zigarrenmesse 2017 bei der Cigarworld erhalten. Rein optisch ist sie wegen ihres Durchmessers ein ziemlicher Hammer. Für mich ganz klar ein Hingucker. Das Deckblatt ist eher unauffällig, die Banderole schlicht aber gefällig. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, was sich beim problemlosen Anschnitt (V-Cut), bei der Brandannahme und über die gesamte Rauchdauer durchaus bestätigt. Wie bei dem Durchmesser zu erwarten ist der Geschmack insgesamt ausgewogen und mild, ohne jede Schärfe oder Bitterkeit aber durchaus mit einem vollen Aroma und einer überraschenden Vielfältigkeit. Frucht, eine Portion Süsse, Holz, Leder und vor allem ordentlich Kaffee und Toast. Für mich ganz klar ein Genuss den ich bei dem Preis (~5€) auf jeden Fall wiederholen werde und auch empfehlen kann!

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Diese Zigarre ist Teil eines Probierpaketes von 6 Zigarren und ich freue mich schon seit Monaten darauf endlich mit der “Verkostung“ anzufangen. Es ist die erste aus besagtem Paket und auch meine erste Centaur Zigarre. Der optische Eindruck ist nach meinen Geschmack. Schönes, dunkeles Deckblatt und eine schlichte aber charakteristische Banderole. Die Verarbeitung wirkt ordentlich. Der Anschnitt mit V-cut funktioniert einwandfrei und der Zugwiederstand ist gleich optimal. Tadellose Brandannahme und weitestgehend gleichmäßiger Brand. Geschmacklich sind Toast, Holz und Leder ganz vorn mit dabei, dazu ist sie leicht cremig. Immer wieder mischt sich aber auch eine leichte Bitterkeit in den Geschmack. Nicht vordergründig aber durchaus mit der Tendenz zu stören. Nach etwa einem Drittel flacht der Geschmack ab, wobei die Creme-Note sich verstärkt. Das ergibt einen vollen, runden Geschmack den ich durchaus angenehm finde. Im letzten Drittel wird sie richtig vollmundig und ich empfinde da einenn schönen Umami-Geschmack. Sie ist auf jeden Fall eine geschmacklich abwechslungsreiche und Interesse Zigarre mit Charakter und ich finde den Preis gerechtfertigt. PS: Die Rauchentwicklung ist allerdings etwas mau.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Eine tolle Zigarre. Sie kommt schlicht daher - wenn man das bei dem Format so sagen kann. Schönes, gleichmäßiges dunkles Deckblatt und eine einfache Binde. Schon der Kaltgeruch verspricht viel Aroma, vorrangig Kaffee. Einwandfreie Brandannahme und gleichmäßiger Brand mit stabiler Glut. Von Anfang an ein reichhaltiger Geschmack, durchweg ausgewogen & rund mit einer angenehmen Cremigkeit. Ich habe gute 2 Stunden daran geraucht und bis zum Ende einwandfreien Geschmack. Das werde ich auf jeden Fall wiederholen!

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAF
Super ausgewogene Zigarre. Sehr angenehm zu rauchen. Wiederholung vorgesehen. 2017/12/21 In der Zwischenzeit habe ich diese Zigarre einige Male geraucht und bin nach wie vor von ihr angetan. Zu meiner ersten, knappen Bewertung möchte ich noch ein paar Informationen hinzufügen. Optisch ist sie schlicht aber durchweg sauber und gleichmäßig verarbeitet. Sie ist etwas weich, lässt sich aber dennoch gut anschneiden. Der Zugwiederstand ist völlig in Ordnung. Im Kaltzug kommt bereits eine schokoladige, leicht fruchtige Note, sowie ein kräftig gerösteter Kaffee durch. Die Brandannahme ist gut. Anfangs gibt es gelegentlich einen gewissen Schiefbrand, der sich dann aber im ersten Viertel reguliert. Geschmacklich ist das erste Viertel etwas schach aber die beschriebenen Aromen finden sich wieder und werden dann auch deutlicher. Gras und Holz sowie eine angenehme Cremigkeit sind mit von der Partie. Über die gesamte Rauchdauer hat diese Zigarre einen angenehm "runden & leckeren" Geschmack. Allerdings ist es insgesamt eine milde und eher leichte Zigarre - auch wenn sie im Rauchverlauf insgesamt kräftiger wird. Ich vermute daher, dass die kleineren Kaliber im Geschmack kräftiger sind. Das muss ich bei Gelegenheit mal testen. Auf jeden Fall eine Zigarre mit einem wirklich guten Preis-Leistungsverhältnis!

Länge: 12.07Durchmesser: 2.06 TAM
Erhalten bei der Zigarrenmesse 2017. Für mich schon optisch ein Leckerbissen! Ein gleichmäßiges, dunkles Madurodeckblatt mit einer ganz vorne angebrachten, minimalistisch-schlichten Binde. Vielversprechender Kaltgeruch nach Leder, Holz und Toast. Schön fest gerollt. Lässt sich sehr gut anschneiden (v-cut) und hat trotz ihrer Festigkeit einen super Zugwiederstand. 1a Brandannahme. Gleich von Beginn an ein toller, kräftiger Geschmack und jede Menge Rauch! Leder und Holz bleiben ganz klar im Vordergrund, mit dabei eine leckere, pfeffrig Schärfe aber auch eine milde Süße, die mich an Honig erinnert. Wirklich toll! Auch die Asche macht sich gut. Ohne große Vorsicht hält sie das erste Drittel einwandfrei stabil. Etwa ab einem Drittel gehen Leder und Holz etwas zurück und eine nussige Note, sowie Kaffee und Schokolade kommen dazu. Schon bei der Hälfte ist klar, dass ich diese Zigarre auf jeden Fall wieder kaufen werde. Was mir auch sehr gut gefällt ist das leise knistern wenn man zieht :-) Zum Ende hin wird sie etwas milder, es bleibt aber bei einem vollen und runden Geschmack. Ich habe dazu ein kräftiges Pils getrunken, ganz sich passt da aber auch ein Rotwein oder Whisky dazu. Ich sehe keine Gefahr, dass ihr Geschmack dahinter verschwindet. Für mich bis zum Schluss eine großartige Zigarre!

Länge: 15.24Durchmesser: 1.59 TAM
Bisher hatte ich eine Casa de Torres im Gran Robusto Format und diese habe ich auch in sehr guter Erinnerung. Die Gran Corona hat ein dunkleres Deckblatt, was die für meinen Geschmack ein Stück edler aussehen läßt. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Schön fest und gleichmäßig gewickelt, daher auch beim Anschneiden überhaupt keine Probleme. Schon der Kaltzug ist verheißungsvoll würzig. Sie lässt sich problemlos anzünden und brennt von Anfang an sauber und gleichmäßig. Die Asche ist schön stabil und gleichmäßig gemasert. Geschmacklich ist sie durchweg kräftig, würzig und voll. Holz und Leder für mich im Vordergrund, Gras, Erde und eine Cremenote runden das Ganze ab. Zweifellos eine tolle Zigarre die ich auf jeden Fall wieder rauchen werde! Rauchdauer eine gute Stunde.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Auf Empfehlung und mit Blick auf die guten Bewertungen gekauft gönne ich mir diese Robusto heute erstmals. Optik und Haptik einer Boxpress sind ungewohnt aber lassen sich durchaus rauchen Die Verarbeitung ist gut, das heißt sie ist schön fest, lässt sich gut anbohren und nimmt auch das Feuer gut an. Der Abbrand ist weitestgehend gleichmäßig und der Zugwiederstand für mich optimal. Geschmacklich kommt sie recht kräftig rüber, wobei für mich die Toastaromen ganz klar im Vordergrund stehen. Dazu gesellen sich Erde, Leder, Kaffee und dunkle Schokolade - sehr gefällig. Etwas Pfeffer kommt auch durch, ist aber nie zu sehr im Vordergrund. Der Rauch ist auch schon ausgeprägt. Mir gefällt sie und der Preis lädt zur Wiederholung ein.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.22 TAM
Ich habe diese Zigarre bei der Zigarrenmesse erhalten. Sie gefällt mir sehr gut, sowohl optisch als auch geschmacklich. Tatsächlich meine ich auch ein Umami-Aroma wahrzunehmen. Möglicherweise liegt das aber auch an der entsprechend deutlichen Ankündigung auf der unteren Banderole... Auf jeden Fall eine Zigarre mit - für meinen Geschmack - vollem, vielfältigem Aroma. Obendrein sehr sauber verarbeitet mit gleichmäßigen Abbrand. Da passt auch der Preis gut. Wiederholung sehr wahrscheinlich.

Länge: 10.16Durchmesser: 2.38 TAM
Angenehm ausgewogene Zigarre. Die etwas pfeffrige Note fügt sich gut in das Gesamtaroma ein. Interessanterweise wird die pfeffrige Note zur Mitte hin schwächer. IMO sehr stimmiges Preis-Leistungs Verhältnis. Ich werde sie nochmal kaufen (und rauchen).

Länge: 17.78Durchmesser: 2.78 TAM
Diese Zigarre ist ein echtes Erlebnis, nicht nur wegen ihrer Abmessungen. Sehr voller, aromatischer Geschmack. Schön viel Rauch, sehr angenehmer Zug. Die rauche ich gerne wieder. Vorzugsweise mit an die zwei Stunden Zeit und Ruhe

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Heute genieße ich erstmals die Diesel Unlimited Origin im D6-Format (=Gordo) und es ist mir eine Freude. Das Format ist schon merklich wuchtiger als die D4, von der ich schon mehrere geraucht habe (...und stelle bei der Gelegenheit fest, dass ich dazu nie einen Eintrag verfasst habe...). Erwartungsgemäß geht der Charakter der D6 in die gleiche Richtung, nur das sie der Größe entsprechend etwas “sanfter“ ist. Die Verarbeitung ist wie bei der kleinen Schwester sehr gut. Mit nur einem leichten V-Cut hat sie bereits einen perfekten Zugwiederstand. Auch die Brandannahme ist topp! Sie ist schön fest, wird auch beim rauchen nicht weich und das Deckblatt ist und bleibt stabil. Es löst sich nichts ab und aufplatzen tut's auch nicht. Aromaseitig hat sie für meinen Geschmack eine ganze Menge zu bieten - allerdings vorrangig herbe, würzige Noten. Holz (Eiche & Zeder), dunkel gerösteter Kaffee, schwarzer Pfeffer und dunkelste Schokolade stehen für mich im Vordergrund. Dazu etwas Erde, Leder und dunkles Brot. Eine tolle Mischung wenn man's herb mag. Mit knapp 8€ kostet die D6 nur einen Euro mehr als die D4 und hat damit ein hervorragendes Preis-Leistungs Verhältnis. Von mir gibt es eine klare Empfehlung

Länge: 14.92Durchmesser: 2.02 TAM
Seit 8 Monaten liegt das gut Stück jetzt im Humidor und heute werde ich mich diesen Kaliber mal annehmen. Optisch finde ich sie sehr ansprechend. Aus der bisherigen Erfahrung verspricht das weiße Kreuz auf rotem Grund gute Qualität. Eine gewisse Erwartung ist also vorhanden. Sie fühlt sich gut an und lässt sich auch sehr gut anschneiden. Die Brandannahme ist in Ordnung, es stellt sich jedoch ein Schiefbrand ein der sich auch erst zur Hälfte der Rauchdauer hin langsam korrigiert. Insgesamt legt sie angenehm sanft und cremig los. Auch die ersten Millimeter sind kein Stück unangenehm. Der Geschmack ist ausgewogen und durchaus gehaltvoll. Krautig-fruchtige Aromen, stark gerösteter Kaffee mit Milch, etwas rosa und schwarzer Pfeffer, dazu eine Cremenote, die alles sehr angenehm abrundet - ich finde das sehr ansprechend. Rauch gibt es satt & reichlich und die Glut ist schön stabil, Rauchpausen sind also kein Thema und ein entspannter Smoke damit gesichert. Ich bin zufrieden und freue mich schon auf das zweite Exemplar was noch im Humidor liegt. 11,50€ sind ein stolzer Preis, ich denke aber, dass diese RDS Exclusive Germany diesen auch wert ist.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Kalt: Laub, Leder, Erde. Anschnitt sehr sauber, ebenfalls saubere Brandannahme und perfekt gerader Abbrand. Leider reisst das Deckblatt vorne nach dem ersten cm ein, aber “nur“ im ersten Drittel und dabei bleibt es dann auch - also verkraftbar. Eine durchweg “dunkle“ Zigarre. Vorrangig erdig, ledig, herb. Etwas Nuss und starker Espresso. Schnörkellos und direkt. Nur gefällt das. Dazu sieht sie mit ihrer fein verzierten, vorrangig goldenen Banderole auf dem Maduro-Deckblatt auch edel aus. Preis-Leistung stimmt hier auch. Werde sie gerne noch einmal rauchen.

Länge: 9.53Durchmesser: 1.83 TAM
Bentley Half Corona Kalt stehen Leder, dunkle Schoki und Tabak im Vordergrund. Die Verarbeitung wirkt sehr gut, der Ausschnitt ist jedoch nicht leicht. Dafür ist die Brandannahme topp. Gleich zu Anfang zeigt sie sich von einer pfeffrigen Seite und die würde ich durchaus als scharf und auch leicht bitter bezeichnen. Dazu entwickelt sich eine Creme-Note und nach dem ersten cm wird sie etwas sanfter. Dann kommt auch der Geschmack nach Leder durch. Mit dabei Erde, Holz und herber Kakao. Die leicht bittere Note bleibt aber bei all dem im Spiel. Rauch entwickelt sie ganz ordentlich und die Rauchdauer ist mit ~40 Minuten länger als ich bei dem Format gedacht hätte. Zusammenfassend hält sich meine Begeisterung aber in Grenzen. Immerhin kostet der Spaß 8,50€ und dafür macht sie mir dann doch zu wenig Spaß. Da hilft auch die Bentley Banderole - die sich aber hervorragend und rückstandslos entfernen lässt - nicht. Da ich zwei von dem Stück habe werde ich mir aber natürlich auch noch einen zweiten Versuch starten. Vielleicht läuft es dann ja besser zwischen uns.


