Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Versucht

30 Einträge
Kommentar: Alle bereits versuchten Zigarren

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

La Aurora Untamed Toro

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Kurz nach dem Kauf geraucht. Optisch eher rustikal, da leicht unregelmäßig gerollt und mit fleckigem Deckblatt. Der Zugwiderstand war zu Anfang beinahe perfekt, verschlechterte sich aber über den gesamten Smoke hinweg, sodass ich mehrfach nachbohren musste. Sie bot zwar einiges an geschmacklicher Entwicklung, gab sich aber - wie der Name vermuten lässt - nicht nur ungestüm sondern leider vor allem (für meinen Geschmack) recht unrund. Was mich aber am meisten störte war die Tatsache, dass das Deckblatt während des gesamten Smokes einen bräunlich gelben Film auf den Fingern sowie einen sehr bitteren Geschmack auf den Lippen hinterließ. Letzterer beeinflusste das Geschmackserlebnis leider noch zusätzlich sehr negativ. Auch, wenn es mich interessieren würde, wie sie auf einige Monate Lagerung reagieren würde, spricht gegen solche Experimente leider der recht hohe Preis im Vergleich zur erbrachten Leistung. Somit wird es für mich bei dem einmaligen Erlebnis bleiben.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Montecristo Open Junior A/T Tubos

Länge: 10.80Durchmesser: 1.51 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Kurz gesagt: Zugwiederstand = Golfball + Gartenschlauch (auch, wenn ich von der Marke schon einen etwas festeren Zug gewöhnt bin) Man konnte erahnen, dass es sich um eine Montecristo handelt, mehr war während des eher frustrierenden Smokes leider nicht zu wollen. Es war bisher eine der ganz wenigen Zigarren, die ich vorzeitig weg gelegt habe. Daher fällt auch meiner Bewertung ebenso unverhältnismäßig kurz, wie ernüchterter aus.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Casa de Alegria CRIOLLO Toro
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zwei im Oktober 16 aufgrund der guten Bewertungen gekauft, die erste davon im März 17 geraucht. Die Robusto der Reihe hatte ich bereits damals recht früh verköstigt und war - abgesehen vom ersten Drittel - begeistert. Aufgrund einer gewissen Stallnote - welche damals auch der Robusto sowohl vom Geruch als auch vom Geschmack her anhaftete - wollte ich dieser hier erst noch etwas Zeit im Humidor gönnen, was ihr auch sehr gut tat. Ob die geschmacklichen Unterschiede zur Robusto durch die Lagerung oder doch eher durch's Format begründet liegen, kann ich wohl erst nach der Verköstigung der verbleibenden Exemplare berichten. Das Deckblatt wirkte an der ein oder anderen Stelle etwas rustikal mit ein bis zwei dickeren Adern, ansonsten aber fehlerfrei und beinahe schon perfekt. Geruchlich präsentierte sie sich nun mit einer dezenteren Stallnote und dafür einer schönen Portion Schokolade, welche auch den Kaltzug dominierte. Nach dem Anzünden fing sie sofort mit einer ebenso großen Portion Schokolade und Creme an, was über den gesamten knapp zweistündigen Smoke hinweg auch die dominierenden Aromen blieben. Anders als bei der Robusto, war es hier das 2. Drittel, welches eher etwas unspektakulär war. Ab dem letzten Drittel jedoch kamen dann auch vermehrt Röstaromen wie Toast, etwas Kaffee und ansonsten immer wieder Nuancen verschiedenster Aromen hinzu. Insgesamt ein ebenso toller Smoke wie die Robusto mit mehr Zeit zum genießen. Der Abbrand war immer wieder leicht schief und wurde jedesmal frühzeitig korrigiert (was ein um's andere Mal wieder von einem großen Schuss Schoko-Creme belohnt wurde). Ich bin froh, dass ich zu Weihnachten noch einmal jeweile mehrere Exemplarer aller Serien-Vertreter eingelagert habe und freue mich nun umso mehr auf jede einzelne davon. Kurz gesagt: Stammplatz (sowohl im Humidor als auch auf dem Einkaufszettel)



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

L' Atelier by Pete Johnson and Pepin Garcia LAT 52
verifizierter Kauf

Länge: 12.07Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zwei zu Weihnachten '16 gekauft, 1/2 am 25.2.17. geraucht. Tolle Optik und Verarbeitung. Der Kaltgeruch erinnert an Heu mit Spuren von Nuss und Schokolade. Nach dem Anzünden beginnt sie eher mild, ab und an etwas beißend und ansonsten unspektakulär mit einer großen Portion Sahne. Ab dem zweiten Drittel kommen Aromen wie Erde und Leder mit Spuren von Nuss hinzu, die beinahe schon an Kuba erinnern. Das letzte Drittel wird dann zudem von Pfeffer-Anklängen begleitet. Insgesamt macht sie geschmacklich - abgesehen vom etwas langsamen Start - einen sehr stimmigen Eindruck. Der überwiegende Teil des knapp einstündigen Smokes präsentiert sich sehr interessant jedoch nie aufdringlich. Auch, wenn die 800Ct. nicht gerade günstig sind, so werde ich dennoch bei der nächsten Bestellung wieder zugreifen und ggf. auch die anderen Vertreter der Reihe ausprobieren. Bis dahin freue ich mich darauf herauszufinden, wie sich die nummer Zwei in den nächsten Monaten im Humidor entwickeln wird.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

CAO La Traviata Favorito
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zu Weihnachten 16 gekauft, am 18.02.17 geraucht. Auf diesen Smoke hatte ich mich - dank der vielen positiven Bewertungen - besonders gefreut. Der hervorragend Kaltgeruch und -Zug taten hierzu noch ihr Übriges. Das Abbrandverhalten war in Ordnung, der Zug hätte besser sein können. Geschmacklich gestaltete sich der 1,25 stündige Smoke sehr interessant und auch abwechslungsreich. Während sie mit viel Creme begann gesellten sich zunehmend würzig-süßliche Noten hinzu, zwischen denen auch ab und an etwas Fruchtiges bis hin zu Spuren von Zimt aufflackerte. Gegen Ende kamen dann schließlich noch Röstaromen auf und ich fühlte mich recht häufig auch an Lebkuchen erinnert. Einziger und leider auch recht großer Wermutstropfen war für mich das instabile Deckblatt, das - trotz vorsichtigem Anschnitt - leider vom Kopf her immer weiter einriss. Erst während des Smokes bemerkte ich dann auch eine winzige Beschädigung etwa in der Mitte der Zigarre, die leider immer weiter aufriss und gemeinsam mit der Beschädigung vom Anschnitt dazu führte, dass das Deckblatt beinahe komplett aufplatzte. Alles in Allem denke ich trotzdem, dass ich ihr und ihren Geschwistern in einer der nächsten Bestellungen noch eine Chance geben werde. Das Geschmackserlebnis schreit einfach zu laut nach mehr.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Rocky Patel Vintage Connecticut 1999 Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zwei am 25.10.16 gekauft, 1/2 am 11.02.17 geraucht. Wie von meinen Vorrednern schon erwähnt: Eher eine leichte Zigarre für Leute, die sie gerne morgens und/oder zum Cafe genießen. Für mich persönlich bietet sie allerdings leider zu wenig Aroma und auch zu wenig Entwicklung über den ca. einstündigen Smoke hinweg. Da ich mir nur max. einmal pro Woche eine Zigarre gönne war mir diese leider zu uninteressant. Nummer Zwei werde ich weiter im Humidor belassen und in ein paar Monaten ggf. einen Vergleichstest starten.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Don Tomas Bundles Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano (Mediumfiller)TAF

Zwei zu Weihnachten '16 gekauft, am 5.2. 1/2 geraucht. Kurz gesagt bewegt sich beinahe alles an der Zigarre im soliden (/unspektakulären) Mittelfeld. Die Verarbeitung ist ordentlich, mutet an der ein oder anderen Stelle allerdings leicht rustikal an. Was ich so noch bei keiner anderen Zigarre erlebt habe war die Kappe. Ursprünglich wollte ich sie bohren, konnte aber trotz der Entfernung verschiedener Lagen nicht bis zum Filler vordringen und habe sie dann doch angeschnitten. Evtl. habe ich mich aber auch nur zu dämlich angestellt. Der Zugwiederstand verschlechterte sich leider nach den ersten Zentimetern, sodass ich nochmal nachschneiden musste. Das Abbrandverhalten zeichnete sich durch permanenten leichten Schiefbrand aus und die Asche war leider - wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt - extrem locker und instabil. Der Geschmack beinhaltet zu Anfang einen Schuss Creme mit schokoladig-süßen Anklängen, zu denen sich spätestens im letzten Drittel Röstaromen gesellen. Insgesamt ist sowohl die Komplexität als auch die Entwicklung der Aromen allerdings eher im unteren Mittelfeld anzusiedeln. Alles in Allem ein leichter, einstündiger Smoke für Zwischendurch mit ordentlichem Preis-Leistungs-Verhältnis. Zuviel sollte man sich aber von den 2€ nicht erwarten.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Cruzero De Panama Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 11.43Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Mein Exemplar wies leider größere Beschädigungen des Deckblattes auf. Darunter auch ein größeres Loch unter der Bauchbinde, wodurch sich die zeitweise sehr spärliche Rauchentwicklung erklärte. Solange man das loch mit dem Finger verschloss bekam man eine Ahnung davon, das die Zigarre evtl. hätte sein können. So war es für mich leider ein sehr enttäuschender Smoke und bis auf Weiteres die Letzte Zigarre des Herstellers.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Villiger La Meridiana Torpedo
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Beim Spazieren gehen geraucht, daher keine ausführliche Beschreibung. Diese folgt aber nach dem nächsten Smoke. Insgesamt eine hervorragende Zigarre. Im Vergleich zur Robusto der Serie etwas mehr Schokolade und Röstaromen. Die Robusto war eine meiner ersten Zigarren überhaupt und quasi Liebe auf den ersten Blick. Der Torpedo ist mindestens ebenso gut und wird definitiv wieder gekauft (und dann auch ausführlich bewertet).



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

José Marti Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 11.43Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

2 am 22.12.16 gekauft, 1/2 am 25.12.16 geraucht. Kaltgeruch mit Anklängen von Gras/Heu und etwas Leder. Nach dem Anzünden dann zunächst viel Creme und Nuss im ersten Drittel, was sich dann langsam in eine holzig bis erdige Richtung entwickelte und gegen Ende bei Röstaromen wie Toast endete. Insgesamt gestalteten sich die 35 Minuten zwar abwechslungsreich aber wenig komplex. Auch die Stärke war eher im unteren Mittelfeld angesiedelt. Verarbeitung und Rauchentwicklung waren gut, dem Abbrandverhalten würde ich aufgrund permanentem leichten Schiefbrandes eher eine 3 geben. Der Zugwiederstand war beinahe perfekt und veränderte sich auch über den Smoke hinweg nicht. Eine nette Zigarre für den unspektakulären Smoke Zwischendurch bzw. für Anfänger. Leider nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Nummer 2/2 darf nun noch einige Monate lagern, bevor dann ggf. die Bewertung angepasst wird.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Alec Bradley Black Market Robusto

Länge: 13.34Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Am 16.12. gekauft und sofort geraucht. Der Kaltgeruch wird von einer starken Stall-Note dominiert. Leider bestätigte sich dann auch beim 60 minütigen Smoke die Vermutung, dass diese Zigarre noch einige Zeit hätte gelagert werden sollen, bevor man sie verköstigt. Entsprechend gestaltete sich auch das Geschmackserlebnis. Hauptsächlich sehr herbe bis beinahe schon beißende Aromen. Zu Beginn kamen immer mal wieder Anklänge von Creme, welche im Verlauf allerdings weniger wurden. Ansonsten auch relativ wenig Entwicklung. Darüber hinaus war auch der Zugwiederstand extrem gering, wodurch man permanent mit großer Sorgfalt ziehen musste, um sie nicht zu heiß werden zu lassen. Ab dem mittleren Teil bekam sie es zudem auch mit leichtem Schiefbrand zu tun. Ich habe sie - für meine Verhältnisse - dann relativ bald weg gelegt und war leider etwas enttäuscht. Zwar hatte ich kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, noch einmal ein paar Exemplare zu kaufen und diese für einige Monate im Humidor zu lagern, allerdings spricht für mich die eher enttäuschende Erfahrung des Smokes als auch der, unter diesen Umständen zu hohe Preis dagegen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Villa Zamorano No. 15 (Jubiläums-Figurado)
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zusammen mit der VZ Rubosto am 25.10.16 gekauft und am 20.11. an einem herrrlich sonnigen Sonntag-Vormittag zu Chai genossen. Die Verarbeitung machte einen sehr guten Eindruck. Ein kleiner Fehler am Kopf der Zigarre kann auch vom Transport o.ä. hergerührt haben und störte auch nicht weiter. Der Kaltgeruch ging vor allem in Richtung Heu und Stall. Ein Indiz dafür, dass die Zigarre wohl durch etwas längere Lagerung noch besser werden könnte. Geschmacklich fing sie sehr cremig mit nussig-süßen Einschlägen an, entwickelte sich dann langsam in eine herb-erdige Richtung, wozu sich gegen Ende noch etwas Pfeffer gesellte. Die geschmackliche Intensität sowie die Stärke entwickelten sich ebenfalls über den 75 minütigen, sehr interessanten Smoke hinweg von mittel bis mittel-kräftig. Ich würde sie aber auch durchaus noch als eine sehr interessante Anfänger-Zigarre einschätzen. Das Abbrandverhalten war mit einem Wort perfekt und die Asche schön weiß und fest. Alles in Allem war ich von der Zigarre - und dem günstigen Preis - sehr positiv überrascht und werde bei meiner nächsten Bestellung definitiv wieder zugreifen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Factory Overrun Nicaragua Vintage 2008 MADURO Torpedo
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Beim Stöbern im Shop gefunden und aus Interesse durch die guten Bewertungen und Verkaufszahlen (mit-)bestellt. Gute bis sehr gute Verarbeitung. Der Zugwiederstand war zu Anfang perfekt, verschlechterte sich jedoch während des Smokes derart, dass erneut nachgeschnitten werden musste. Es kam mehrer Male zu leichtem Schiefbrand, der frühzeitig korrigiert wurde. Zum Aroma: Viel Creme mit ansonsten eher süßen Anklängen. Insgesamt allerdings wenig komplex und auch über den Smoke hinweg leider kaum Entwicklung. Der Gedanke, der sich mir am Ende der ca. 75 Minuten wie von selbst aufdrängte war: "Leider nichts Besonderes".



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Adorini Jetflame Boxy (8566) Einzelbild

Ich habe das Feuerzeug als Werbegeschenk bekommen, bin aber eher weniger begeistert. Es macht zwar einen recht edlen und auch wertigen Eindruck, ist aber offensichtlich einfach zu klein bzw. hat einen zu kleinen Tank. Man muss es eigentlich beinahe nach jeder Zigarre wieder nachfüllen. D.h. bei mehr als einer Person kann´s auch schon mal peinlich werden.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.
Cohiba Siglo I
07.11.2016

Cohiba Zigarren Siglo I

Länge: 10.16Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Meine erste aus dem Hause Cohiba (10.10.16). Aussehen/Verarbeitung: Das Deckblatt wies leider mehrere Fehler auf (u.A. ein kleines Loch unter der sehr lockeren Bauchbinde). Für diesen Preis dürfte das nicht passieren. Kalt-Geruch und -Zug: Bereits hier viel Erde mit leichten Anklängen von Heu und Nuss. Zug- und Abbrandverhalten: Der Zugwiederstand war mir beinahe schon zu gering, sodass man schon sehr vorsichtige ziehen musste, um die Temperatur nicht zu hoch zu treiben. Ich hatte während des gesamten Smokes permanent Schiefbrand, der ab dem 2. Drittel auch zweimalig korrigiert werden musste. Auch dies ist der Preisklasse eigentlich nicht würdig. Eine besondere Erwähnung hat die Rauchentwicklung verdient. Derart voluminösen Rauch hatte ich bislang auch bei größeren Formaten nur sehr selten. Und dies vom ersten Zug bis zum Ende des ca. 35 minütigen Smokes. Aroma / Stärke: Vom ersten Zug an (Kuba-typisch) sehr viel Leder und Erde. Dahinter im ersten Drittel viel Creme, ab dem 2. Drittel zusätzlich leichte Anklänge von Nuss zu denen sich gegen Ende ab und an auch mal eine Priese Pfeffer und Röstaromen gesellen. Auch, wenn ich erst seit einigen Monaten meine Liebe zur Zigarre entwickle bin ich mit Montecristo bereits sowas wie ein Fan einer kubanischen Marke. Nichts desto trotz war mir dieses Zigarre alles in Allem vermutlich (noch?) zu intensiv. Die Cohiba Robusto werde ich also vorerst noch im Humidor belassen, bis ich genügend Erfahrungen gesammelt habe, um sie dann (hoffentlich) eher würdigen zu können.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador