Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 17.15Durchmesser: 1.67 TAM
Wie viele andere hier habe ich diese dunkele Zigarre mit dem rustikalen Deckblatt auch in zwei Hälften genossen. Anschnitt entfällt und zum Zünden reicht ein Streichholz. Der Start ist fruchtig- süß mit Toastaromen bei schönem cremigem Rauch. Wird schnell kräftiger mit Holz und Walnuss, Mokka sowie etwas Leder. Zug, Abbrand und Rauchvolumen klasse, zwei mal 25 Minuten netter Smoke für zwischendurch oder nach dem Essen.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Bestellt aufgrund der Bewertung des von mir sehr geschätzten Mitrauchers Sun Odyssee und wie immer nicht enttäuscht worden. Eine wirklich fantastische Zigarre die ein schön ausbalanciertes Aromaspectrum bietet. Perfektes Deckblatt mit schöner Binde, Anschnitt und Brandannahme ohne Probleme. Leichte Pfefferschärfe zu beginn bei vollem cremigen Rauch. Nach einigen Zügen ein schön nussiges Aroma mit leichtem Röstbrot und Honigsüße. Im Verlauf wird es schokoladig mit herbalen Noten, etwas Leder, Lebkuchen und ein Hauch Anis.Optimaler Zug und Abbrand runden diesen 90 Minütigen, harmonischen Genuss ab, verlangt allerdings etwas Aufmerksamkeit. Ganz klare Empfehlung!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Geordert auf Grund der klasse Bewertung des von mir sehr geschätzten Mitrauchers Peanuts und nicht enttäuscht worden. Schon beim Auspacken aus der Zellophanhülle verbreitet sich ein Kaltgeruch von einem Sack Kakaobohnen und mit den zwei Binden und dem feinen braunen Deckblatt ist die Zigarre schon optisch ein Knüller. Nach problemlosem Anschnitt und Brandannahme startet die Zigarre auch sofort mit vollem cremigen Rauch und süßer Milchschokolade, begleitet von leicht fruchtigen Aromen. Im zweiten Drittel kommen dezente Holz und Haselnuss hinzu ehe ich zum Ende durch die feinen Leder und Erdaromen fast glaubte eine Kubanische zu rauchen. Abbrand tadellos, der Zug hätte für meinen Geschmack etwas fester sein können, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Knappe zwei Stunden Genuß pur, geraucht nach dem Essen zu einem roten von der Ahr der sehr gut harmonierte. Ganz klare Empfehlung.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Seidig dunkeles etwas grobes Deckblatt mit zwei Binden die nicht ankleben, leicht Boxpressed, gleichmäßig gerollt und einem Kaltgeruch von Sommerwiese. Problemloser V- Cut, Kaltzug mit Rosinen und Zitrusfrüchten. Trotz guter Brandannahme will die Zigarre auf dem ersten cm nicht richtig aber wenn sie mal auf Betriebstemperatur ist kommt ein schönes Aroma von Milchkaffee und Vanille zum Vorschein. Ab der Hälfte eher Maduro untypisch viel Leder und feuchte Erde. Das letzte Drittel schön kräftig mit Wallnuss, dunkeler Schokolade und etwas Minze. Helle, feste Asche die locker knapp vier cm. steht und ein angenehmer Raumduft runden den gut 90 Minütigen Smoke ab. Rauchvolumen hätte mehr und cremiger sein können, aber noch ok. Abbrand tadellos und für den Preis eine wirklich gute Zigarre, wobei ich hier eher die Flor de Copan Rothschild vorziehen würde. Trozdem ganz klare Empfehlung.

Länge: 10.48Durchmesser: 1.71 HAM
Kurze Zigarre, kurzer Eintrag. Verarbeitung, Rauchverlauf und Geschmack super. Kubatypische Aromen dominieren den knapp einstündigen, eher linearen Smoke, minimaler Schiefbrand, etwas trocken am Gaumen. Preis/ Leistung Spitzenklasse, gekauft beim Dealer vor Ort und ca. 3 Monate gelagert. Ganz klare Empfehlung auch für Anfänger.

Länge: 12.07Durchmesser: 2.06 TAM
Optisch schon interessant mit einem dunkel- rustikalen, fast schon grob wirkendem Deckblatt und einem Kaltgeruch von Haselnuss und Mokka. Gleichmäßig fest gerollt, daher eher kurzer normaler Cut ohne Probleme, sind beim Kaltzug Zeder und ganz klar Schokolade zu schmecken. Brandannahme super, haut einen eine extra Portion Pfeffer sofort fast um, allerdings nur bei den ersten Zügen. Schnell geht die Schärfe zurück, verschwindet aber nie ganz und Waldboden mit Leder dominieren das erste Drittel. Ab der Hälfte deutliche Honigsüße und Nougat, gepaart mit Kaffee und Röstaromen. Zum Ende noch etwas milder mit etwas Zitrusfrucht und Kirsche. Voller cremiger Rauch, Zug und Abbrand nahezu perfekt, minimaler Schiefbrand korrigiert sich von selbst. 90 Minuten abwechslungsreicher Smoke zu einem hellen Bier, aber auch zum Kaffee am Nachmittag sicher gut. Preis / Leistung geht in Ordnung, Empfehlung.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.30 TAM
Gekauft beim örtlichen Hansdampf wegen des außergewöhnlichen Formats. Gleichmäßig gerollt mit feinem hellen Deckblatt und schokoladigem Kaltgeruch. Nach kurzem Cut beim Kaltzug etwas Zimt und trockene Früchte. Brandannahme top, startet die Zigarre mit Karamellsüße und einem Hauch Pfeffer bei vollem cremigen Rauch. Im weiteren Verlauf kommen Holz- Nussaromen dazu mit würze von Lorbeer, Salz und Bittermandel. Abbrand und Zug super, gut ausbalancierter Smoke über eine gute Stunde zum Tee am Nachmittag. Etwas teuer aber durchaus den Preis wert.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Eine schöne Zigarre mit hellbraunem leicht geäderten Deckblatt ohne Mängel, gleichmäßig fest gerollt und einem röstigem Kaltgeruch. Nach dem eher kurzen problemlosen Cut ein leicht fruchtig süßlicher Kaltzug, gepaart mit Haselnuss. Brandannahme gut, startet etwas holzig mit Pfeffer bei einem schönen cremigen Rauch. Nach wenigen cm kommen ganz klar Kaffee und Schokolade nach vorne ohne allerdings zu bitte oder zu süß zu werden. Zum Ende etwas kräftiger mit Erde und Holz aber nicht unangenehm dominant. Rauchvolumen, Zug und Abbrand super, einmal nachgefeuert. 90 Minuten entspannter Genuss zum Kaffee nach dem Essen, gekauft beim örtlichen Dealer und ca. 6 Monate im Kasten gelagert. Klare Empfehlung.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAF
Schöne Zigarre mit leicht geädertem, Öligen Deckblatt. Eher neutraler Kaltgeruch, nach problemlosen normalem Cut im Kaltzug fruchtig mit Beeren. Brandanahme gut, entwickelt sofort vollen cremigen Rauch mit Haselnuss und Röstbrot und Chilipfeffer, aber nicht unangenehm scharf. Zum Ende des ersten drittel kommt deutlich dunkele Schokolade ins Spiel, gepaart mit leicht erdigem Touch. Ab etwas über der Hälfte werden Lederaromen immer dominanter, die leider in eine solch starke Bitterkeit übergehen, das ich abgelegt hab. Zug und Abbrand waren durchweg gut, 70 Minuten solider Smoke bis zum vielleicht aufgrund schlechter Tagesform meinerseits ablegens, bekommt die Benchmade sicher nochmal eine Chance. Preis/ Leistung geht völlig in Ordnung.

Länge: 12.07Durchmesser: 1.91 TAM
Eine schöne Zigarre mit hellbraunem leicht geäderten Deckblatt ohne Mängel, gleichmäßig fest gerollt und einem heuigen Kaltgeruch. Nach normalem eher kurzer Cut sind im Kaltzug Aromen von Haselnuss und Schokolade zu schmecken die auch später im Rauch immer präsent sind. Brandannahme klasse, sofort ein dichter Rauch mit Erde und scharfem Pfeffer der aber schnell zurück geht. Nach wenigen Zügen schöne kräftige Aromen von Kaffee und dunkler Schokolade mit einem Hauch Pfefferminz. Der Rauch wird immer voller und cremiger und zur nun vordergründigen Süße kommt etwas bitterer Kaffee hinzu was hervorragend harmoniert. An Zug und Abbrand lässt sich nicht`s aussetzen, feste hellgraue Asche und ein angenehmer Raumduft. 90 Minuten angenehmer, mittelkräftiger + Smoke ohne zicken, braucht wenig Aufmerksamkeit und passte hervorragend zum Kaffee am Nachmittag. Preis/ Leistung top, gekauft beim örtlichen Dealer. Klare Empfehlung.

Länge: 15.56Durchmesser: 2.06 TAM
Wunderbare Zigarre im schönen Format, braun- seidiges leicht geädertes Deckblatt mit eher neutralem Kaltgeruch. Problemloser kurzer Cut, Kaltzug fruchtig mit Gras. Nach sehr gute Brandannahme startet sie mit viel Nuss und etwas Leder und ein wenig Pfefferschärfe. Ab dem zweiten drittel dann Geschmacklich schön kräftig, holzig, vielleicht sogar Ahnungen von Kakao und Schokolade. Immer schön voller cremiger Rauch bei optimalem Abbrand und Zugwiderstand, angenehmer Raumduft. 80 Minuten entspannter Genuss zum Nachmitagskaffee aber auch zu einem dunkelen Bier sicher gut, aufgrund des guten Preis/ Leistungsverhältnis und der Aromadichte klare Empfehlung auch für Einsteiger. Gekauft und geraucht in der örtlichen Casa, leg ich mir ne Kiste weg.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Chice dicke. Tadelloses aussehen, gleichmäßig gerollt, mit süßlich holzigem Kaltgeruch. Angeschnitten im V startet die schöne unerwartet mild mit geröstetem Brot und etwa Frucht. im weiteren Verlauf wird fast alles an Geschmäckern angeboten ohne das ich einen großen Ausreißer hätte feststellen können, immer angenehm. Rauchvolumen und Abbrand waren in Ordnung, zum ende hat sich leider das Deckblatt gelöst und ich musste ablegen, schade. Dazu gab`s einen Single Malt, aber auch ein kräftiges Bier könnte ich mir gut vorstellen. Für Achtfuffzich über zwei Stunden solider Genuss, was will man mehr. Kommt wieder.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.30 TAM
Schönes dunkelbraunes Deckblatt ohne Mängel, breite chice Banderole und gleichmäßig gerollt kommt diese Zigarre daher. Kaltgeruch deutlich schokoladig. Weil eher locker gerollt, trotz des großen Format`s zum normalen eher kurzen Cut entschieden lassen sich im sehr luftigen Kaltzug etwas Holz und Nuß erahnen. Brandannahme top, startet die Zigarre Pfefferscharf und will ständig ausgehen, was aber nach ein, zwei Zentimetern nachlässt wenn sie "Betriebstemperatur" erreicht hat. Ab da ein entspannter Smoke, der trotz der größe erstaunlich wenig Aufmerksamkeit braucht und bei sehr vollem Rauch tadellos abbrennt. Die Aromen bleiben ziemlich konstant und bewegen sich zwischen Nuss, Toast, etwas Erde und Leder. Keine Geschmacksexplosion, aber ein Solider Smoke über fast zweieinhalb Stunden. Preis/ Leistung gut, kann man mal wieder rauchen. Danke C.W..

Länge: 13.34Durchmesser: 1.98 TAM
Traumhafte Zigarre, danke C.W.! Klasse verarbeitet, ein Deckblatt wie gemalt, gleichmäßig gerollt und zwei chicen Binden. Kaltgeruch wie eine Sommerwiese, nach problemlosen eher kurzem Cut im Kaltzug Heu und Kräuter. Brandannahme 1A, startet die Davidoff mit einer mit einer milden Pfeffernote. Nach wenigen Zügen fruchtig mit etwas Schokolade im Wechsel mit Kaffee und geröstetem Brot bei vollem cremigen Rauch. Bei kurzen Puffs eine Honigsüße, während man beim kräftigen Zug volle Haselnussaromen schmeckt. Im letzten drittel runden etwas kräftigere Kubaanklänge den Gesamteindruck perfekt ab. Am Abbrand und Zugverhalten gibt es nichts auszusetzen, feste schöne Asche, angenehmer Raumduft. Die Zigarre raucht sich, im positiven Sinn, von allein und man kann sie auch mal ablegen ohne das sie ausgeht oder schief brennt. Gut eineinhalb Stunden Topgenuss auf hohem Niveau zu friesischem Tee und Wasser. Nicht günstig aber Preis/ Leistung stimmt, wobei ich persönlich in dieser Preisklasse eher eine Cuaba bevorzugen würde aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Auf Grund der Aromavielfallt und des unkomplizierten Rauchverlaufs durchaus auch für Anfänger geeignet, zumal sich die Zigarre eher im mittelkräftigen Bereich bewegt.
Länge: 13.02Durchmesser: 2.06 TAM
Ein Träumchen. Schon optisch ein Genuss mit einem makellosen dunklen, leicht öligen fein geäderten Deckblatt. Vom problemlosen Anschnitt bis zum leider viel zu frühen Ende nach knapp 90 Minuten bietet die No. 1 alles was man von einer Maduro erwartet. Vielfältige Aromen die aber so fein abgestimmt und ausbalanciert sind das sie nie überfordern, gepaart mit vollem cremigem Rauch und fehlerlosem Abbrand. Gekauft und genossen zu einem hervorragenden Rum in der Casa, trotz des etwas überhöhten Preises eine ganz klare Empfehlung. Wer eine bekommen kann sollte hier unbedingt zuschlagen, selbst wenn er normalerweise nicht so auf Maduros steht.


