Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Ich werde mehr immer mehr Fan von Boxpressed Zigarren und dieses Topexemplar ist ein weiterer Grund dafür. Sie startet mit üppigen Holzaromen und eine zarte Süße durchzieht den sehr cremigen, vollen Rauch der Zigarre. Sie entfaltet Nuss-, Kaffee- und Röstaromen, subtile Säure und Karamellsüße. Gegen Schluss wird sie eine Spur kräftiger mit feinem Pfefferkick und torfiger Erde, Zug und Abbrand exzellent. Ein sehr harmonischer Smoke über knapp zwei Stunden, der nach Wiederholung schreit. Ganz klare Empfehlung!

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 TAM
Eine Top Zigarre die keine Schwächen hat, weder in der Verarbeitung noch im Geschmack. Sie startet mit viel Würze, Zedernaroma, Gras, Obst und einer guten Portion Erde. Im Verlauf präsentieren sich leichte Kakao- und Schokoladensüße begleitet von schwarzem Kaffee im cremigen Rauch. Zum Ende mit etwas Pfeffer und angenehm herb nussig. Eine schön ausbalancierte, spannende Zigarre zu einem fairen Preis, klare Empfehlung.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Bestellt aufgrund der Bewertung des von mir sehr geschätzten Mitrauchers Sun Odyssee und wie immer nicht enttäuscht worden. Eine wirklich fantastische Zigarre die ein schön ausbalanciertes Aromaspectrum bietet. Perfektes Deckblatt mit schöner Binde, Anschnitt und Brandannahme ohne Probleme. Leichte Pfefferschärfe zu beginn bei vollem cremigen Rauch. Nach einigen Zügen ein schön nussiges Aroma mit leichtem Röstbrot und Honigsüße. Im Verlauf wird es schokoladig mit herbalen Noten, etwas Leder, Lebkuchen und ein Hauch Anis.Optimaler Zug und Abbrand runden diesen 90 Minütigen, harmonischen Genuss ab, verlangt allerdings etwas Aufmerksamkeit. Ganz klare Empfehlung!

Länge: 18.42Durchmesser: 2.26 TAM
Wirklich tolle Zigarre, Deckblatt wunderschön, Verarbeitung spitze, Zug und Abbrand tadellos, aber.... Lässt sich prima anfeuern und braucht wegen des Format's etwas Zeit um in Gang zu kommen. Allerdings kommt so gar kein Aroma zustande, allenfalls etwas Zeder und eine leichte Honigsüße. der cremige Rauch ist eher mäßig aber noch ok. Erst im letzten drittel tut sich was und endlich wird´s etwas pfeffrig mit nussigen und röstaromen. Rauchdauer gut zwei Stunden am Abbrand gibt es nicht´s zu mäkeln, aber einfach zu leicht für meinen Geschmack. Preis/ Leistung aber top und für Freunde eher sanfter Zigarren durchaus zu empfehlen.

Länge: 10.80Durchmesser: 1.59 TAM
Kräftiges "Zigärchen. Helles etwas trockenes Deckblatt das etwas mit der chicen Binde verklebt war und einem neutralen Kaltgeruch. Nach dem problemlosen anbohren ein nussig- holziger Kaltzug. Nach guter Brandannahme haut's einem eine volle Ladung Pfeffer und Nikotin um die Ohren und ängstlich denkt man wo das enden wird. Aber nach wenigen Minuten wird es tatsächlich fruchtig mit Haselnuss und Kräuteraromen, zum Ende sogar Schokoladig süß und man fragt sich wie man soviel Geschmack und Intensität in einen solch kleinen Stumpen bekommt. Abbrand und Zug tadellos, 45 Minuten Genuß zu einem milden Rum der hervorragend harmonierte. Definitiv keine Anfängerzigarre oder was zum Frühstück, eher was zum Anschluss an ein deftiges Essen. Gerne wieder, ganz klare Empfehlung für Leute die es etwas kräftiger mögen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Wirklich gute Zigarre an der es nichts zu kritisieren gibt. Schönes eher helles Deckblatt, gleichmäßig gerollt und einem heuigen Kaltgeruch sind nach problemlosen V- Cut im Kaltzug etwas Kräuter und Waldboden zu schmecken. Brandannahme top gibt's erst mal etwas Pfeffer und Leder was schnell in Kaffee und Brotteig übergeht. Im Verlauf gibt's noch Zeder und Wallnuss mit etwas Schokoladensüße auf der Zunge, alles bei schönem, vollen cremigen Rauch. Gut 90 Minuten entspannter Genuß ohne zicken, geraucht zu einem leichten Bier aus Bayern. Klare Empfehlung.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Seidig dunkeles etwas grobes Deckblatt mit zwei Binden die nicht ankleben, leicht Boxpressed, gleichmäßig gerollt und einem Kaltgeruch von Sommerwiese. Problemloser V- Cut, Kaltzug mit Rosinen und Zitrusfrüchten. Trotz guter Brandannahme will die Zigarre auf dem ersten cm nicht richtig aber wenn sie mal auf Betriebstemperatur ist kommt ein schönes Aroma von Milchkaffee und Vanille zum Vorschein. Ab der Hälfte eher Maduro untypisch viel Leder und feuchte Erde. Das letzte Drittel schön kräftig mit Wallnuss, dunkeler Schokolade und etwas Minze. Helle, feste Asche die locker knapp vier cm. steht und ein angenehmer Raumduft runden den gut 90 Minütigen Smoke ab. Rauchvolumen hätte mehr und cremiger sein können, aber noch ok. Abbrand tadellos und für den Preis eine wirklich gute Zigarre, wobei ich hier eher die Flor de Copan Rothschild vorziehen würde. Trozdem ganz klare Empfehlung.

Heute erhalten und sofort zum Nachmittagskaffee genossen. Dunkles eher grobes Deckblatt mit zwei Binden die nicht ankleben und gleichmäßig fest gerollt daher zum V- Cut entschieden. Ist der Kaltgeruch noch neutral sind im Kaltzug schon Kaffee und Toastbrot zu erahnen. Brandannahme super startet die Zigarre mit Karamellsüße und einem Hauch Pfeffer bei vollem cremig- samtigem Rauch. Das erste Drittel wird bestimmt von Bitterschokolade und Kaffee, ab dem zweiten Drittel Honigsüße und ganz klar geröstete Haselnüsse die im letzten Drittel von Leder gepaart mit Zeder begleitet wird. Über die vollen 60 Minuten Abbrand tadellos, feste Asche, kein Schiefbrand und man brauch der Zigarre wenig Aufmerksamkeit zu widmen. Im Gegensatz zur Tabacalera Robusto löste sich auch das Deckblatt nicht und für den Preis hat die Maduro gute Chancen zum Dayli Smoke. Ganz klare Empfehlung.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Schön aufgemachte Zigarre mit zwei chicen Binden aus Stoff, helles seidiges Deckblatt mit feinen Adern und einem Kaltgeruch von Heu und Zitrusfrucht. Nach problemlosen V- Cut im Kaltzug Kräuteraromen mit Lebkuchen, bei guter Brandannahme kommen zuerst leichter Pfeffer und Leder zum Vorschein mit etwas Schokolade und Kaffeebohne. Im zweiten Drittel fruchtig süß mit Zimt und Wachholder auf der Zunge, kommt zum Ende noch etwas Röstbrot und Zeder dazu, schön dosiert bei einem cremigen Rauch. Zug und Abbrand perfekt, eine tolle Zigarre für jede Tageszeit, mittelkräftig bei einem guten Preis/ Leistungsverhältnis. Klare Empfehlung.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Wunderbare Zigarre, top verarbeitet und chic verpackt. Anschnitt und Brandannahme problemlos vom ersten Zug fruchtig süß mit etwas Nuss bei vollem cremige Rauch. Ab dem zweiten Drittel Milchkaffee und Schokolade aber nicht aufdringlich süß. Feste Asche, angenehmer Raumduft und keinerlei Zicken beim Abbrand runden den gut einstündigen Genuss ab. Braucht wenig Aufmerksamkeit und kann auch mal länger abgelegt werden. Preis/ Leistung top, super dayli Smoke auch für den Anfänger. Geraucht zum Tee und ne Kiste eingelagert. Klare Empfehlung.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 TAM
Erster Eindruck, eine Augenweide. Dunkles leicht öliges, fein geädertes Deckblatt. Gleichmäßig gerollt mit würzigem Kaltgeruch. Normaler Cut und brandannahme problemlos startet die Partagas mit etwas Chilischärfe und Espressonote. Mit zunehmender Rauchdauer Haselnuss und leichte Vanille ehe ab der Hälfte kubatypische Aromen dominieren. Leichter Schiefbrand behebt sich von selbst, voller Rauch bei gutem Zugwiderstand. Will allerdings Aufmerksamkeit und quittiert längeres Ablegen mit ausgehen und zu schnelles rauchen mit etwas Bitterkeit. Kein Anfängersmoke aber 90 Minuten Topgenuss, gefunden und geraucht in der örtlichen Casa zu Kaffee und einem Riise Non plus Ultra. Sollte man probiert haben.

Länge: 13.50Durchmesser: 2.06 TAM
Mein Exemplar war ein negatives Musterbeispiel für schlechte kubanische Qualität und ich bin der festen Überzeugung das seinerseits J. F. Kennedy ein ähnliches Rauchdebakel erlebte und das der wahre Grund für die Invasion in der Schweinebucht war. Optisch und haptisch eine typische Upmann, schönes seidiges Deckblatt, gleichmäßig gerollt und einem angenehmen erdig- würzigem Kaltgeruch. Cut und brandannahme noch gut, beginnt die Zigarre mit Toastaromen bei allerdings wenig Rauch und es entwickelt sich nach wenigen Minuten und Zügen ein kolossaler Schiefbrand über knapp drei cm wie ich ihn noch nie erlebt habe. Also vier cm, oder Euro in den Aschenbecher geschnitten und neu getoastet, was allerdings keine Besserung brachte. Beständiger Schief- und Tunnelbrand, dazu kam die Neigung zum ausgehen. Durch das dauernde nachfeuern und schnelle ziehen konnten sich kaum Aromen ausmachen und nach dreißig Minuten hatte ich den Geschmack von Laternenpfahl ganz unten im Mund, da konnte auch der hervorragende AH Riise Non Plus Ultra Sauternes Fass Rum nicht viel helfen. Zur Belohnung gab's dann eine John Aylesbury Maduro die zwar nur halb so teuer aber dreimal so gut war, ein Träumchen. Klar gibt es bei Handarbeit auch immer Fehler, aber ärgerlich ist's trozdem und bei einem solchen Preis sollte man etwas bessere Qualitäskontrollen doch erwarten können, gerade was den Zugwiderstand angeht.

Länge: 10.48Durchmesser: 1.71 HAM
Kurze Zigarre, kurzer Eintrag. Verarbeitung, Rauchverlauf und Geschmack super. Kubatypische Aromen dominieren den knapp einstündigen, eher linearen Smoke, minimaler Schiefbrand, etwas trocken am Gaumen. Preis/ Leistung Spitzenklasse, gekauft beim Dealer vor Ort und ca. 3 Monate gelagert. Ganz klare Empfehlung auch für Anfänger.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.30 TAM
Gekauft beim örtlichen Hansdampf wegen des außergewöhnlichen Formats. Gleichmäßig gerollt mit feinem hellen Deckblatt und schokoladigem Kaltgeruch. Nach kurzem Cut beim Kaltzug etwas Zimt und trockene Früchte. Brandannahme top, startet die Zigarre mit Karamellsüße und einem Hauch Pfeffer bei vollem cremigen Rauch. Im weiteren Verlauf kommen Holz- Nussaromen dazu mit würze von Lorbeer, Salz und Bittermandel. Abbrand und Zug super, gut ausbalancierter Smoke über eine gute Stunde zum Tee am Nachmittag. Etwas teuer aber durchaus den Preis wert.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Eine schöne Zigarre mit hellbraunem leicht geäderten Deckblatt ohne Mängel, gleichmäßig fest gerollt und einem röstigem Kaltgeruch. Nach dem eher kurzen problemlosen Cut ein leicht fruchtig süßlicher Kaltzug, gepaart mit Haselnuss. Brandannahme gut, startet etwas holzig mit Pfeffer bei einem schönen cremigen Rauch. Nach wenigen cm kommen ganz klar Kaffee und Schokolade nach vorne ohne allerdings zu bitte oder zu süß zu werden. Zum Ende etwas kräftiger mit Erde und Holz aber nicht unangenehm dominant. Rauchvolumen, Zug und Abbrand super, einmal nachgefeuert. 90 Minuten entspannter Genuss zum Kaffee nach dem Essen, gekauft beim örtlichen Dealer und ca. 6 Monate im Kasten gelagert. Klare Empfehlung.


