Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Dampfkiste

280 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Rocky Patel Quarter Century Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre mit ihren zwei Zigarrenringen nett anzuschauen. Das Bohren und die Brandannahme waren i.O. Der Kaltgeruch war heuig, leicht stallig und nach Schwarzbrot. Der Kaltzug ergab eine leicht bittere Süße auf der Zunge und den Geschmack nach dunklem malzigen Brot. Sie begann mit einer gehörigen Portion Pfeffer, Creme mit einer leichten Süße, Holz. Dazu kamen noch etwas röstige Nuss und mineral. Erde. Die Zigarre begann gleich recht intensiv was die würzige Stärke betraf. Im Verlauf des 1/3 geht der Pfeffer etwas zurück und der Aromenkomplex wurde dadurch runder und hat eine würzige Cremigkeit bekommen. Es kamen noch Anklänge von Leder hinzu. Auf Ende des 1/3 wurde sie noch leicht nussiger und es kam dunkle Schokolade hinzu. Diese Aromen bestimmten dann weitestgehend den Verlauf der Zigarre. Nach der Hälfte der Zigarre war immer mal wieder ein Spritz Säure auf der Zunge verspürbar und im letzten Drittel kamen noch etwas Kräuter hinzu. Die Zigarre hatte eine hellgraue glatte Asche, welche sich so bei 4 cm selbst im Ascher ablegte. Danach fiel sie jedes mal bei so 2 cm von selbst von der Zigarre ab und landete auf meiner Hose, was ich nicht so prickelnd fand. Man kann die Zigarre jedoch problemlos auch mal ein Stück weit ablegen, ohne dass sie zum Ausgehen neigt. Bei dieser Zigarre handelt es sich nach meinem Geschmack um eine kräftige und würzige Zigarre die kein Leichtgewicht ist. Sie bleibt in ihren genannten Aromen beständig, ohne im Verlauf in Richtung anderer Aromen mal Ausflüge zu machen. Mir hat sie Spass gemacht, weil es im Verlauf immer ein Spiel zwischen der cremigen Süße und dem Pfeffer gab, in so fern gerne mal wieder.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

El Artista Special Editions Got Your 6 Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Zigarre ist von der Optik her durch die unterschiedlichen Tabakblätter interessant anzuschauen. Wärend das hellbraune Deckblatt komplett die Zigarre umhüllt, sind das dunklbraune und grüne Blatt figürlich darauf aufgebracht. Der Kaltgeruch hat Tabakwürze, leicht florale etwas kräutrige Anklänge und bringt ein leichtes pfeffriges Prickeln in der Nase. Der Kaltzug läßt leicht Leder, etwas Tabakwürze, etwas Pfeffer auf den Lippen und etwas Bitterkeit im Mund verspüren. Anfänglich kommt etwas Pfeffer, eine gewisse Bitterkeit ist im Mund und auf den Lippen zu verspüren, der Rauch ist sehr herb und trocken mit Holz, mineralischer Erde und etwas Leder. Nach dem 1 cm wird sie weicher im Geschmack, cremiger mit einer leichten Süße, etwas Röstigkeit entwickelt sich und die Bitterkeit geht zurück. In diesem Bereich war das dunkle Blattstück gänzlich um die Zigarre gelegt. Ab ca. dem 2 cm, das dunkle und hellbraune Blatt teilen sich den Zigarrenumfang, wurde sie noch etwas leicht cremiger, aber weiterhin nur mit einer ganz leichten Süße, etwas Bittermandel, Holz, Espresso mit Wallnuss. Ab ca. 3 cm, das hellbraune und grüne Blatt teilen sich den Zigarrenumfang, ist leicht Salz auf den Lippen zu verspüren, etwas Creme,leichte Süße, Holz, Gras, etwas röstige Nuss, und leichte Anklänge von Kräutern bemerkbar. Die Bitterkeit ist nicht mehr vorhanden und auch kein Pfeffer mehr verspürbar. Die Zigarre hat eine feste Asche, die sich ca. bei 4cm selbst im Ascher ablegte. In der Hälfte kam etwas Schiefbrand auf, welcher sich aber selbst regulierte. Die Zigarre hat einen würzigen Raumduft. Ende des 2/3 und Anfang des 3/3 sind alle drei Tabakblätter ca. 1 cm im Abbrand. Die Zigarre wird noch etwas röstiger, Kräuter kommen verstärkt auf, der Rauch wird trockener, im Mund ist etwas Chilli zu verspüren und die Creme ist nicht mehr vorhanden. Ich habe die Zigarre mit noch ca. 3 cm nach 80 Minuten im Ascher abgelegt. Der Verlauf der Zigarre war nicht ganz uninteressant, aber für mich zu herb.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Balmoral Royal Selection Claro Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 13.02Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eingelagert 12/2019, geraucht 18.06.20. Die Optik der Zigarre ist i.O. und die Brandannahme auch. Nur im 1cm gab es leicht Schiefbrand, welcher sich aber selbst regulierte. Die Asche war leicht flusig und stand nicht so stabil an der Zigarre. Der Kaltgeruch war etwas heuig, Getreide ähnlich und leicht fruchtig. Im Kaltzug verspürte ich leicht Bitterschokolade, Creme und etwas Heu. Sie beginnt mit etwas Creme, etwas Pfeffer, leichter Grundsüße, etwas Holz. Dazu kam noch etwas mineralische Erde und eine Prise Kaffee. Im 1/3 entwickelt sich die cremige Süße weiter und es kommt noch etwas Zeder und fruchtige Anklänge hinzu. Der Pfeffer geht zurück, ist aber immer leicht zu spüren. Im 2/3 wurde sie noch etwas röstiger mit Anklängen von Schokolade/ Kakao. Ab der Hälfte verstärkten sich die nussigen-röstigen Aromen und waren sehr schön in eine cremige Süße eingebettet. Der Verlauf der Zigarre war interessant und hat Freude gemacht, ich mag sie.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

El Galan Connecticut Airosos
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Zigarre ist optisch nett anzusehen und sie funktionierte gut. Die Brandannahme war i.O. und sie hatte eine schöne feste Asche mit einem geraden Abbrand. Beim Kaltzug verspürte ich Tabakwürze mit einer leichten Bitterkeit auf den Lippen. Der Rauch brachte dann Creme mit einer schönen leichten Grundsüße, weißen Pfeffer, etwas Milchschokolade, Holz, etwas Gras, etwas Leder und leichte Bittermandel. Auf Ende des 1/3 kommen noch röstig/nussige Aromen hinzu und der Pfeffer geht etwas zurück, ist aber immer noch spürbar. Die Tabakwürze nimmt zu und zur Hälfte kommt noch etwas Kaffee hinzu. Es entwickelt sich ein schöner runder Aromenkomplex mit immer einem Spritz Pfeffer, was Spass macht und die Aromen im Mund verweilen lässt. Im letzten Drittel gesellt sich noch leicht Minze hinzu. Ich empfand die EL Galan Connecticut Airosos als eine nette gehaltvolle Zigarre die mir Spass gemacht hat.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Terra Novo (Robusto) NEU
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eingelagert 07/2017 geraucht 06.05.2020. Optisch ist die Tempus Nicaragua eine ordentliche Zigarre. Der Kaltzug ließ eine leichte Süße, etwas stallig mit Erde verspühren. Angezündet vernahm ich Holz, Erde, Pfeffer und Tabakwürze. Nach ca. 1 cm wurde sie leicht süss, etwas cremiger und der Pfeffer trat zurück. Im Verlauf kam noch leicht Schokolade, etwas Toast und leicht Leder hinzu. Dieser Aromenkomplex begleitete dann den ganzen Verlauf der Zigarre von ca. 80 Minuten. Die Asche war etwas flusig und legte sich nach ca. 3 cm selbst im Ascher ab. Ich hatte den gesamten Verlauf das Gefühl, da geht noch etwas, in Richtung was die Süsse und die Cremigkeit betrifft. Leider blieb es aber dabei, so dass die Zigarre nicht mein Ding war.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Arturo Fuente Anejo No. 46 (Corona Gorda)
verifizierter Kauf

Länge: 14.29Durchmesser: 1.83 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Es ist eine optisch sehr ansprechende Zigarre. Sie funktioniert sehr gut und produziert einen voluminösen cremigen Rauch. Der Abbrand ist gerade und die Asche steht sehr lange und fest an der Zigarre. Sie hat einen Aromenkomplex aus dunklen Aromen die in einem schönen cremigen Rauch eingebettet sind mit einer unterschwelligen Süße. Es sind neben den aufgeführten Aromen Anklänge von Bittermandel, Herrenschokolade und Gebäck zu verspühren. Ich empfand sie als eine sehr feine Zigarre, die in Erinnerung bleibt und die man sich trotz des Preises mal gönnen sollte..



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Black Label Trading Company Black Works Studio Hyena Lonsdale (6,5x42)
verifizierter Kauf

Länge: 16.51Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre ganz o.K. Der Kaltgeruch ist fruchtig, floral. Der Kaltzug schmeckt ledrig, leicht stallig, floral mit leicht Pfeffer auf den Lippen. Der Anschnitt und die Brandannahme waren i.O. Sie beginnt mit Creme, leichter Süße, ordentlich Holz und mineral. Erde, sowie einer angenehmen Priese weißen Pfeffer in der Nase. Im weiteren Verlauf verspüre ich noch ledrige Anklänge, dunkle Schoko mit etwas Bittermandel auf den Lippen. Die dunkle Schoko-Kakao Note legt zur Hälfte noch etwas zu, mit etwas röstigen Toast. Die Zigarre hatte einen geraden Abbrand, der Aschekegel war glatt und stand 4cm an der Zigarre. Im Verlauf muss man an der Zigarre dran bleiben, da sie eine Ablage nach relativ kurzer Zeit mit dem Erlöschen bestraft, so dass ich sie 2 x neu entfachen mußte. Dies hat meine Genusszeit leider auf eine Stunde begrenzt. Abschließend kann ich sagen, dass es eine kräftige, würzige Zigarre der dunklen Aromen, mit einer angenehmen Cremigkeit, immer einer Priese Pfeffer in der Nase und einer leichten Süße abgestimmt, ist.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Kona Stick 2
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.75 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Als ich die Zigarre ausgewickelt hatte, stellte ich am Geruch fest, dass sie aromatisiert wurde. Ich hatte es in der Beschreibung übersehen und da ich künstlich aromatisierte Zigarren eigentlich nicht mag hätte ich sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bestellt. Der Kaltgeruch war nach süßen Nougat, Marzipan und Vanille. Der Kaltzug schmeckte sehr süß auf den Lippen und nach Tabakwürze. Das überraschte schon mal, da ich eigentlich dachte, sie schmeckt so intensiv nach künstlichen Aromen so wie sie riecht. Sie beginnt mit einer Prise Pfeffer in Mund und Nase, Holz, toastige Anklänge, sehr süß auf den Lippen, weißen Nougat und etwas Erde. Im weiteren Verlauf kommt noch etwas Creme auf und die Süße greift sich auf der Kappe ab, so dass sie zurück geht und ein angenehmer Gegenspieler zur Tabakwürze wird. Sie verliert dadurch auch die anfänglich gefühlte Künstlichkeit, da sie sich leicht im Mund entwickelt und nicht mehr voll nur auf den Lippen verspürbar ist. Die pfeffrigen Anklänge sind auch weiter verspürbar, für mich in der Aromatik recht angenehm. Der Rauchgeruch ist der eines aromatisierten Pfeifentabaks, während der Rauchgeschmack der Aromatik einer Zigarre entspricht und die Fremdaromen ganz unterschwellig bis zur Hälfte nur verspürbar sind. Zur Hälfte wird dann die Vanille im Aromenkomplex etwas deutlicher verspürbar, aber ohne andere Aromen zu übertönen oder aufdringlich zu werden. Die Creme legt auch noch etwas zu und ich verspüre neben der Pfeffernote in der Nase noch leicht Chili im Mund. Die Zigarre hatte einen geraden Abbrand, einen glatten Aschekegel der 4cm an der Zigarre hielt. Ich habe an der Zigarre eine gute Stunde geraucht und da sie im ganzen Verlauf eine Zigarre mit der ihr eigenen Tabakwürze blieb und die Aromatisierung hier untergeordnet, angenehm als leichter Mitspieler, im Geschmack mitwirkte, war diese Zigarre für mich eine positive Überraschung wenn einem ein leichter Tatsch an Fremdaromen ausreichend ist.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Aging Room Quattro Nicaragua Espressivo (Robusto)
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Zigarre sieht mit dem glatten, dunklen Deckblatt und den 2 Zigarrenringen recht wertig aus. Kaltgeruch: floral,ledrig, leicht stallig. Kaltzug: malzig, ledrig erdig. Sie beginnt mit einer ordentlichen Prise Pfeffer, leicht salzigen Anklängen auf den Lippen, holzig, erdigen und ledrigen Tönen. Im Weiteren kommt sogleich noch ein Schluck schwarzer Kaffee hinzu. Nach 2cm geht der Pfeffer etwas zurück, der Rauch wird cremiger und es gesellen sich noch Anklänge von Herrenschoko hinzu. Im weiteren Verlauf verspüre ich eine leichte Süße, der Pfeffer hat sich fast gänzlich zurück gezogen, die Creme legt zu und wird leicht buttrig, auch kommen noch nussige Töne mit auf. Zum 2/3 legt die Süße noch etwas zu und gibt mit der Creme einen guten Kontrast zu den dunklen, würzigen Aromen der Zigarre. Es hat sich ein schöner würziger, runder Aromenkomplex ausgebildet, welcher den weiteren Verlauf der Zigarre bestimmt. Da sie auch sehr gut funktionierte, hat sie mir 80 Min. Spass gemacht.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Diamond Crown Maximus Double Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 2.22 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Zigarre ist mit dem glatten Deckblatt mit feiner Aderung und dem Zigarrenring nett anzuschauen. Der Kaltgeruch ist floral ,fruchtig, leicht stallig. Der Kaltzug schmeckt fruchtig nach Trockenobst mit Kakao, Holz und leichter Süße. Sie beginnt mit pfeffrigen Anklängen in der Nase und dem Mund, leichter Süße, Erde, Holz und Leder. Nach 1cm zieht sich der Pfeffer zurück und ich verspüre eine leichte fruchtige Säure auf der Zunge, Herrenschoko und röstige Nuss. Der Rauch wird cremig und die Aromatik schmeckt nach einem guten Schokopuding bei dem man zurückhaltend Zucker untergemischt hat, aber dafür eine ordentliche Portion röstige Nuss mit einem ordentlichen Schuß Würze nicht gegeizt hat. Auf Ende des 1/3 kehr der Pfeffer in der Nase wieder leicht zurück und auf den Lippen verspüre ich eine leichte Kakao-Bitternote. Anfangs des 2/3 legt die Süße noch leicht zu, die Creme wird sahniger. Es ist jetzt eine Aromatik nach röstigen Nuss-Nugat mit Schoko-Sahne in feiner Tabakwürze, tolles Teil. Auf Ende des 2/3 gesellt sich noch ein Schluck Cappuccino hinzu, die holzige Note wird etwas präsenter. Im letzten Drittel wird sie noch mal einen Tick kräftiger mit Anklängen von Gewürznoten. Die "Diamond Crow Maximus Robusto NO.6" ist eine Zigarre mit einer tollen komplexen und würzigen Aromatik in schöner cremigen Textur mit leichter Süße, die ich nach fast 100 Min., als ich sie nicht mehr halten konnte, abgelegt habe. Sie hat mir großen Spass gemacht.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Cameroon Elegante Stick 2
verifizierter Kauf

Länge: 17.78Durchmesser: 1.51 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Kaltgeruch: fruchtig, leicht stallig. Kaltzug: fruchtig, leicht Leder, etwas Erde. Sie beginnt mit einer rechten Priese Pfeffer, Creme, Holz, leichte Säure mit etwas fruchtigen Anklängen. Im weiteren Verlauf kommt noch Nuss auf, der Pfeffer geht zurück, bleibt aber verspürbar. Zum 2/3 kommen noch erdige und ledrige Anklänge hinzu. Der Rauch ist buttrig- cremig, bleibt aber im herben Bereich. Im letzten Drittel kommen noch leichte Bitternoten auf. Ich habe an ihr 60 Min. geraucht, konnte mich aber nicht so recht mit ihr anfreunden.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Silencio Black Supremo

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Kaltgeruch: malzig, floral, Anklänge von Schwarzbrot,leicht stallig-ledrig. Kaltzug: malzig, leicht süß-bitter auf den Lippen, Anklänge von Frucht. Sie beginnt mit einer Priese Pfeffer, Holz, mineral. Erde, schwarzen Kaffee und Leder. Im Weiteren kommt leicht Creme auf und nussige Anklänge. Die Creme legt im weiteren Verlauf zu und eine leichte Süße kommt auf. Der Pfeffer geht zurück, ist aber in der Nase weiter leicht verspürbar. Im Abgang verspüre ich immer mal wieder Anklänge von Beerenobst. Es hat sich ein runder Aromenkomplex mit feiner Würze in angenehmer leichter Süßcreme ausgebildet. Zur Hälfte legt die Würze noch etwas zu. Der Abbrand war teilweise recht wellig. Der Aschkegel stand schichtig, leicht flusig, aber fest 5 cm an der Zigarre. Der Zugwiderstand war sehr gering, aber es kam mit je einem Doppelzug dann ordentlich Rauch hinten an. Man konnte sie auch immer wieder mal ablegen, ohne dass sie zum Ausgehen neigte. Die im 1/3 ausgebildete Aromatik begleitete den gesamten Rauchverlauf ohne Schörkel, jedoch immer bis zum Schluss präsent, so dass ich sie nicht als langweilig empfand und sie hat mir etwas über zwei Stunden gut gefallen und war sättigend.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Sherekhan Stick
verifizierter Kauf

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

(Eingelagert 06.2021 / a. 16,00 Euro) Kaltgeruch: leicht stallig, Holz, Erde. Kaltzug: Schoko,Holz, Leder. Sie beginnt mit einer ordentlichen Priese Pfeffer, Holz, Erde, leichter Süße, leicht Schoko und immer mal wieder leichten Anklängen von Gewürzen und Leder. Ein Stück weiter geht der Pfeffer etwas zurück, die Süßcreme legt zu und es kommen noch nussige Anklänge hinzu. Im weiteren Verlauf legt der Peffer in der Nase wieder ordentlich zu und auf der Zunge verspüre ich ein leichtes Schärfeprickeln, was aber bald wieder verschwindet, auch der Pfefferkick in der Nase geht wieder zurück, dafür kommt noch ein Stück Herrenschokolade hinzu. Die Creme bleibt schön verspürbar, die Süße geht etwas zurück. Es ist ein würziger Aromenkomplex mit angenehmer Cremigkeit und leichter Süße entstanden, immer mit einem Spiel pfeffriger Noten, es wird nicht langweilig. Zur Hälfte zu bleiben leichte fruchtige Anklänge im Abgang im Mund verspürbar, welche sich aber bald wieder verflüchtigen. Durch die schöne Würze und Cremigkeit der Zigarre und da sie sehr gut funktionierte, hat sie 90 Min. lang Spass gemacht.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Corojo Reserva Robusto Stick 2

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch ist die Zigarre mit dem glatten Deckblatt und der feinen Aderung und den zwei schmalen Zigarrenringen nett anzuschauen. Der Kaltgeruch ist leicht floral, stallig. Der Kaltzug hat eine holzige Tabakwürze, floral und leicht stallig. Sie beginnt mit einer guten Priese Pfeffer, mineral. Erde, Kaffee, hintergründiger Süße und leichter Creme. Nach 2cm geht der Pfeffer zurück, bleibt aber leicht verspürbar und die Creme legt zu, sie wird milder in der Aromatik. Im weiteren Verlauf kommt noch dunkle Schoko hinzu und die Würze legt wieder zu, auch sind pfeffrige Noten in der Nase wieder deutlicher zu verspüren. Zum 2/3 kommt eine leichte Nugatsüße mit röstiger Nuss hinzu. Es hat sich ein schöner cremig, würziger Aromenkomplex entwickelt, der immer von etwas Pfeffer umspielt wird. Im 3/3 gesellt sich noch etwas Holz hinzu und der Pfeffer wird in der Nase noch etwas präsenter und ich verspüre auf der Zunge einen Spritz fruchtiger Säure. Die Zigarre hatte einen geraden Abbrand, der Aschekegel stand glatt und fest bis zur Hälfte an der Zigarre und dann bis zum Schluss. Abschließend kann ich sagen, dass es eine Zigarre ist die gut schmeckt und in ihrem Rauchverlauf interessant und unterhaltsam war, sowie sehr gut funktionierte. Sie begann sehr würzig, wurde dann in ihrer Aromatik milder, um dann wieder eine präsente Würze auszubilden mit neuen Nuancen von Aromen, was dann wieder einen schönen Aromenkomplex bildete, welcher nachhaltig im Mund verweilte und sättigend war. Sie hat mir 90 Min. richtig Spass gemacht.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Gaudi 5er Kiste

Länge: 12.70Durchmesser: 2.38 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Zigarre sieht mit dem Format mit Pigtail, dem glatten Deckblatt und dem aufgeprägten Logo nett aus. Der Kaltgeruch ist stallig-süßlich-ledrig. Der Kaltzug schmeckt nach leicht bitterer Walnuss auf der Zunge, Erde,Leder, Holz. Die Zigarre beginnt mit ordentlich Pfeffer, mineral.Erde,röstig-toastigen Anklägen, etwas Leder und immer mal wieder mit einem Spritz Bitterschoko auf der Zunge. Im Verlauf des 1/3 geht der Pfeffer zurück, sie wird cremiger mit einer leichten Süße. Der Pfeffer bleibt aber immer leicht verspürbar in der Nase. Sie hat eine präsente Würze, welche neben der leichten Bitterkeit angenehm im Mund verweilt. Zum 2/3 kommen noch leichte Noten von schwarzen Kaffee und etwas röstige Nuss auf. Es ist ein kräftiger Aromenkomplex dunkler Aromen, welche durch die cremige Textur des Rauches mit verhaltener Süße zu gefallen wissen. Die Zigarre hatte einen welligen Abbrand und einen glatten Aschekegel, welcher bis zur Hälfte an der Zigarre stand und dann bis zum Schluss. Die Zigarre hat einen stolzen Preis, schenkte aber auch 2 Stunden lang genussvolles Rauchen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador