Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Kurvenfieber

130 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Partagas Serie D No. 5

Länge: 11.00Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Volle Zigarre, fest gerollt in ein samtig öliges Deckblatt. Anschnitt mit V-cut, damit liefert sie vollen Rauch der die Aromen bestens transportiert.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Leonel Rare Corona (Edition 2020)

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Diese Corona präsentiert sich mit dem bekannten ölig braunen Deckblatt. Die Anilla ist old schoolig verspielt. Sie ist heute mein erster Smoke...das kann ich nicht empfehlen. Sie hat doch eine Menge Nikotin und will verdaut werden. An den Hardfacts gibt es nichts auszusetzen, Deckblatt, KZ und KG makellos typisch Leonel Rare, allerdings hat sie durchgängig eine Pfefferschärfe, nicht Jedemanns Sache (obwohl es Leute gibt, die Bühwust mit Senf und eine Maß zum Fühstück haben ;- ) Retronasal ein enormer Pfeffer Blast. Im 2. Drittel wird sie vesöhnlicher, aber immer noch ein heftiger Smoke, was man dem Stick nicht gleich ansieht. De Pfeffer wird im Verlauf milder und Kakao Aromen vemischen sich mit dezentem Leder. Der zu Beginn belegte Gaumen beruhigt sich wieder und die Zigarre lädt nicht nach. Der Vergleich mit kubanischen Zigarren trifft natürlich nicht zu, weder vom Geschmack noch von der Konstruktion. De Pfeffer taucht im letzten Drittel wieder auf, was meine ambivalente Haltung zu dieser Zigarre noch bestärkt. Die Toro der gleichen Serie schmeckt als wäre es eine komplett Andere. Ich wurde beim rauchen mehrmals unterbrochen und bin gespannt auf die Gegenprobe, entweder lag es an mir, oder die anderen Exemplare aus meinem Humidor wandern in den Gäste Humidor für Liebhaber dieses Geschmackprofils. Warten wir also auf den nächsten Smoke. Nachtrag 18.08.22: Nun habe ich ein abgelagertes Exemplar geraucht. Und das ist eine ganz andere Zigarre im Vergleich zu einer jungen. Und die Tagesform scheint auch ausschlaggebend zu sein. Sie startet sofort, aber der oben erwähnt Pfefferblast bleibt aus, sie startet unverzüglich mit Kaffee, Röst , und Erdaromen, eingebettet in angehnemer schwerer Creme. Wirkich ganz anders als das erste Exemplar. (diese erscheint mir in der Nachschau auch zu trocken gelagert gewesen zu sein.)) Sie sollte unbedingt Zeit bekommen um bei 72% Luftfeuchte zu aklimatisieren. Welch ein Unterschied. Nachdem ich jetzt Monatelang fast ausschließlich Habanos geraucht habe erscheint mir die Rare doch etwas näher an die Kubanerinnen herangerückt zu sein. Fazit: man sollte gegessen haben, sie sollte einige Zeit bei 72% im Humidor verweilen dürfen, und man sollte sie langsam und mit Bedacht rauchen. Dann ist sie ein toller Smoke und so auch eine empfehlung von mir wert!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

La Aurora ADN Dominicano Robusto

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Nun endlich komme ich mal dazu die ADN zu verkosten. Der erste Eindruck lässt auf einen eher robusten Rauchgenuss schließen. Ein mattes und dunkles sungrown Deckblatt mit mittleren Adern umschließt eine fest gerollte Puppe. Die besondere Einlage beschert einen recht nikotinhaltigen Genuss, dem man gut mit ruhigem Rauchen und nicht zu häufigem ziehen begegnen kann. Allerdings sollte man aufpassen, daß sie nicht erlischt, u. U. ist es angeraten sie nach längeren Pausen "anzupaffen" Retronasal schmecke ich toastiges Zedernholz, im weiteren Verlauf kommen immer wieder Anklänge von Gras und floralen Tönen hinzu. Sie zeigt sich im Vordergrund stets würzig und eher kräftig und verheimlicht nicht, daß sie eine "Männerzigarre" ist. (Sie wird wohl auch einigen Frauen schmecken). Ich würde sie keinem Neuling anbieten, und (ehemaligen) Zigarettenraucher keinesfalls. Ein Lungenzug aus Versehen genommen muss erst einmal verdaut werden ohne daß man grün im Gesicht wird. Richtig geraucht ist sie ein nicht alltägliches Raucherlebnis welches man durchaus mit vollem Magen und einem kräftigen Beigetränk genießen kann. Ich empfehle jedem der eine neue und unbekannte Zigarre probiert, immer mindestens zwei Exemplare zu erwerben. Die zweite wartet noch im Humidor. Nachtrag: Die zweite wurde mit gleichem Ergebnis geraucht.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Plasencia Reserva Original Piramide
verifizierter Kauf

Länge: 15.88Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Sehr schöne, handwerklich perfekte Torpedo. Ein wunderschönes dunkelbraun öliges Deckblatt mit feinen Adern, die Nächte sind gerade soweit sichtbar, als dass man die Perfekte Arbeit des Torcedores sehen kann. Knapp angeschnitten qualmt sie schon wirklich gut und die floralen Aromen lassen sich gut aus den Leder und leicht pfeffrigen Aromen heraus schmecken. Sie hält auch einem Pairing mit Rum in Fass Stärke prima stand. Der Pfeffer ist Gott sei Dank zurückhaltend, dafür retronasal umso stärker. Obwohl ich eher Milde Zigarren mag, schmeckt mir diese Zigarre ausgesprochen gut. Im Wissen, dass hier keine Pestizide zum Einsatz kamen umso mehr. Es wird sicher keine Alltagszigarre, dafür ist sie mir mit 8,90€ auch zu teuer, aber einen Stammplatz hat sie sicher in meinem Humidor. Nachtrag: jetzt ist sie mir doch tatsächlich ausgegangen. Klarer Punktabzug.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Länge: 14.61Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eigentlich bin ich kein Freund von Pfeffer, hier ist er aber zurückhaltender als ich befürchtet hatte. Sie scheint sehr gut verarbeitet, schönes matt öliges Deckblatt. Allerdings kann der Schein auchtrügen. Bei uns sagt man:" Man kann Ned dra nei gugge, nur dra na". Man sieht allerdings im V-cutAnschnitt ein paar dicke, helle Blattadern, die haben in einer Premium Zigarre nichts verloren. Man schmeckt wirklich eine Aromen Fülle immer unterlegt mit dezentem Pfeffer. Sie brennt bei gutem Zug und gutem Rauchvolumen extrem langsam ab. Dies in Kombination damit, dass sie immer Zeit benötigt bedeutet eine sehr lange Rauch Dauer. Dann entwickelte sie ganz zu Beginn auch noch einen Tunnel Rand und ging schließlich aus. Meine Befürchtungen wegen der rustikalen Einlage mit Blattadern hat sich bestätigt. Sie lag einige Monate bei 69% im Humidor... Was soll ich sagen. Sie reiht sich wohl in die kubanischen Enttäuschungen mit ein. Eher nicht mehr und für das Geld sowieso nicht. Schade.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Ramon Allones Small Club Corona

Länge: 10.80Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Unglaublich viel Zigarre für dieses kleine Format. Die kleine Schwester der RASS. Man sollte sie langsam rauchen, dann entwickelt sie sich im Rauchverlauf zu einem echten Kuba Erlebnis. Ich bin immer wieder erstaunt wie lange sie qualmt. Ich mache immer wieder den Fehler sie für "zwischendurch" zu wählen, falsch, sie bietet einen Genuß um etwa eine Stunde. Also ein Vollwertiger Smoke, der einer Robusto in nichts nachsteht. Alle typischen Aromen einer Ramon Allones sind vorhanden! Klare Empfehlung, um sie frisch zu rauchen, ebenso wie gelagert.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

San Cristobal de la Habana La Punta

Länge: 13.97Durchmesser: 2.10 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Sie startet sofort und belegt den Gaumen mit Champagner Prickeln. Leder, Röst und Erd Aromen sind stets in einer von Creme umhüllten Fülle vorhanden. Im Abgang schmecke ich Mineral und Salz Aromen. Vielleich sind diese Aromen auch nur so present weil die Zigarre 15 Jahre alt ist. Ich werde bald einige heurige Exemplare verkosten und den Vergleich hier erwähnen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

A.J. Fernandez Enclave Toro

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

schönes Mittelbraunes Deckblatt mit feiner Zeichnung. Angeschnitten mit einem Flachschnitt liefert sie genug Rauchvolumen die alle Aromen wunderbar transportieren. Sie benimmt sich vorbildlich und man kann sie prima nebenbei rauchen. Aromen von Leder, Holz, Nuss unterlegt mit leichtem Pfeffer, aber wirklich nur wenig davon, sind eingebettet in eine wunderbare Cremigkeit. Könnte ein Dauerbrenner in meinem Humidor werden. Sehr zu empfehlen, ach für nicht so geübte Raucher.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Camacho Corojo 2014 NEU Toro
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Capa hat einen flachen Anschnitt bekommen, passt gut zum Format. Öliges Deckblatt in mittelbraun mit feinen Blattadern und sichtbaren Nähten. Das Deckblatt ist solide, der Abbrand O.K. und braucht keine . Startet mit ein wenig Pfeffer, jedoch dezent, und entwickelt Leder Aromen, allerdings eher Marke Nappa, weniger "Schulranzen". In Kombination mit Holz Toast und Pfeffer passt das ganz gut. Im Rauchverlauf kommt etwas florale Frische hinzu die an Minze errinnert. Allerdings muss man das mögen. Selten geraucht, da die Anilla mir zu protzig und dominant ist, auch der Grund dass ich sie mir nicht früher gekauft habe. Corojo ist eigentlich O.K., und Honduras Puros eigentlich nicht auf meiner Liste. Als Abwechslung mal ganz O.K., aber sie wird sicher kein Dauerbrenner in meinem Humidor, Sie bleibt mittelkräftig in der Würze und legt nur ein wenig an Nikotin zu. Die lineare Zigarre braucht wenig Aufmerksamkeit und kann nebenher geraucht werden. Ich würde mein Geld eher für andere Zigarren ausgeben die mir mehr Abwechslung bieten. Dennoch glaube ich, das sie ihre Liebhaber finden wird. Wenn man nicht all zu viel erwartet, enttäuscht sie nicht.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

ACE Prime Cigars Luciano Fiat Lux Genius
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Gut gerollte Toro, haptisch fest liegt sie gut in der Hand, sie gibt auf Druck nur leicht nach. Das Deckblatt ist bereits gut beschrieben. Das seidige Band am Brandende passt nicht zur schlichten Anilla. Handwerklich gut gemacht, bestens konstruiert, etwas eigener Blend mit zuviel Pfeffer einer Geschmacksrichtung die mir auch im Essen nicht behagt, jedoch anders als z.B. bei Sticks aus der Dom. Rep. oder Connecticut Deckern. Etwas festerer Zugwiderstand ergibt gerade noch genug Rauchvolumen. Leichtes weißer Pfeffer Aroma, Retronasal verursacht der Pfeffer etwas Kitzeln in der Nase, der Gaumen ist alsbald mit trockener Tabakwürze belegt . Es braucht wegen des Zugwiderstandes Doppel oder Dreifachpuffs, wobei sie dabei keine große Hitze entwickelt. Die feste, weiße, und etwas mellierte Asche hält relativ lange. Im linearen Rauchverlauf bleibt sie einigermaßen mild bis mittelstark im Aroma sowie in der Nikotinstärke. Nichts für absolute Neueinsteiger, aber als intermediate Zigarre gerade richtig. Die Frage bleibt offen wessen Lieblingszigarre das sein sollte. Ein typische "Kann man mal rauchen" Stick.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Romeo y Julieta Mille Fleurs

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Nach 13 Jahren mal wieder geraucht, inspiriert durch soziale Netzwerke, gefunden bei einem Händler der es versteht richtig zu lagern. Es kommt bei dieser Zigarre darauf an ein Exemplar zu erwischen, das funktioniert. dann ist eine Offenbarung und ein wirklicher "Geheimtipp" wenn man das bei den Verkaufszahlen ünberhaupt so behaupten kann. Die vielen Ausfälle vor langer Zeit hatten sie mir vergrault, damals war es unmöglich die tollen Aromen zu schmecken. Dies gelang mir bei neuerlicher Verkostung angenehm oft. Ich kann sie dem Risikofreudigen Habano affinen Raucher nur empfehlen, sie ist leider immer noch weit davon entfern eine sichere Sache zu sein. Deshalb ist der günstige Preis auch relativ zu den Ausfällen zu betrachten. Ich werde mal wieder eine 10 Kist riskieren.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

H. Upmann Magnum 50 - 50er

Länge: 15.88Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Tolle Zigarre die eine anständige Länge und Durchmesser hat. Matt braunes Deckblatt mit feinen Blattadern. Fest gerollt mit gutem Zugwiderstand. Die Asche ist eher grob aber hält gut. Leichter Pfeffer und Leder im retronasalen Abgang. Feine Süsse entwickelt sich schon zu Beginn. Etwas Erde schmiegt sich mit anderen prickelnden Aromen an die Creme, die ein wenig an Karamell erinnert. In Allen Belangen die große Schwester der Magnum 46. Im zweiten Drittel musste ich sie für fast 10 Minuten ablegen. Danach 2-3 mal angepafft und sie war sofort wieder da. Da kann man nix sagen, oder?



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Partagas Serie P No. 2

Länge: 15.49Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Zu dieserZigarre wurde eigentlich alles schon gesagt. Meine Exemplare waren optisch und haptisch eine Wucht. Auf Druck gibt sie leicht nach, das edle Deckblatt weist zarte Blattadern und sichtbare feine Nähte auf. Die weiß melierte Asche hält lange und der Abbrand ist gerade und scharf gezeichnet. Typisch Kuba? Nicht ganz, denn sie hat zu allen kubanischen Aromen auch ein wenig Pfeffer, den ich diesmal nicht nur in Kauf nehme, sondern der mir sehr gut schmeckt und die Aromen von Leder, Erde Holz Toast fein ergänzt. Selten habe ich meine Züge fast alle retronasal ausgeatmet, hier schon, denn ich will mir nichts entgehen lassen und die unglaublichen Aromen voll auskosten. Sie entwickelt sich im Rauchverlauf und gibt changierende Arome preis, die äusserst fein zu schmecken sind. Ein Neueinsteiger konnte überfordert sein, und der erfahrene Aficionado wird nichts zu bemängeln haben, außer vielleicht, dass er andere Aromen bevorzugt, denn die P 2 ist kein Mainstream und hält besonders im letzten Drittel einiges an Nikotin bereit. Trotz allem weist sie würzige Aromen auf die dennoch nicht aufdringlich sind. Sie besticht durch eine gewisse "Saftigkeit" und passt am besten nach einem üppigen Mahl zu einem guten Rum oder Whiskey. Sie ist zwar typisch Partagas, und dennoch eine besondere Partagas. Wenn man ihrer Habhaft werden kann, sollte man sie auf jedn Fall erstehen. Eine besondere Pyramide die wenig Konkurrenz hat.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Camacho Nicaragua Toro
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Diese Camacho kommt mit der bekannten Anilla mit dem Skorpion daher, der Grund warum ich sie bislang nicht gekostet habe. Aber nun ist es soweit. Das Deckblatt ist dunkel und rustikal mit deutlich sichtbaren Blattadern und Nähten, das muss nichtsSchlechtes bedeuten. Selbst vorsichtig entzündet offenbart sie sofort ihren pfeffrigen Charakter. Man sieht am Brandende und im Anschnitt deutlich die verschiedenen Einlagetabake, die von Blond bis dunkel reichen.Gut konstruiert mit leichtem Zugwiderstand und mittelfest gerollt, verträgt sie auch eine Pause klaglos. Sie erinnert an nicaruganische Melanges, deutlich Pfeffrig, dennoch retronasal verträglich bestätigen sie die Pfefferaromen. Ich würde sie als eher würzig einstufen. Es bleibt eine trockene Tabakwürze am Gaumen.Gut beim Fussballspiel zu rauchen oder Dart werfen. Die Haptik gefällt, auf Druck gibt sie leicht nach. Die Asche ist ebenso rustikal wie stabil, das Ringmass ist ansehnlich, dem Zeitgeist folgend. Man kann nicht von einer Aromenvielfalt sprechen, aber die schmeckbaren Aromen bleiben durchweg präsent. Im Rauchverlauf ergibt sich ein leichter Schiefbrandder aber keine Korrektur braucht. Sie gehört nicht zu meinen Leiblingszigarren, man sollte sie aber definitiv einmal geraucht haben. Update: Leider ist mir eine dieser Zigarren heruntergefallen und danach war das Deckblatt komplett zerstört. Um dem Unfall etwas Gutes abgewinnen zu können, habe ich sie dekonstruiert, d.h. ich habe sie auseinander gewickelt. Dabei ist herausgekommen, dass die Tabakblätter offensichtlich von bester Qualität sind. Das Erstaunlichste dabei aber war, dass DREI Umblätter verwendet wurden, alle drei (oder zumindest zwei) Unterschiedliche. Das ist äußerst ungewöhnlich und ich habe nirgendwo Hinweise darauf finden können. Das ist imho sehr besonders und trägt sicherlich zu einer besondern Qualität bei. Das wollte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Auch wenn sie nicht zu meinen Favoriten gehört.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Rocky Patel Sixty Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die RP kommt mit einem perfekten dunkelbraunen, fast schwarzen, San Andres daher. Die Zigarre ist Boxpressed und man ahnt schon dass es keine Zugschwierigkeiten geben wird, und so ist es. Es sind keine Blattadern oder Nähte zu sehen. Der Kaltgzug und Geruch lässt wissen was einen erwartet, ein ordentlicher Kick von Allem! Sie startet sofort mit einem Pfeffer Blast. Man vermutet eine starke Zigarre mit viel Nikotin, aber schon sehr bald beruhigt sich der Tornado und nachdem sich der Vorhang gehoben hat zeigt sie sich von einer sehr kultivierten Seite, sogar retronasales ausatmen ist möglich und die Aromenfülle ist so noch intensiver zu schmecken, allerdings gibt es keine Geheimnisse die dadurch gelüftet würden. Ein absolut ehrlicher Genuss. Im ersten Drittel tritt der Pfeffer etwas in den Hintergrund und eingebettet in Creme schmecke ich Leder und Erde. Der Gaumen belegt sich nachhaltig mit Tabakwürze. Das Nikotin kommt wieder und akkumuliert bis zum Schluss, also Obacht! Im 2. Drittel wird die Creme süsser, die Würze bleibt. Ein Blend der sehr ungewöhnlich ist, mild, würzig, cremig vollmundig ohne unangenehm zu werden. Eine Zigarre die ein üppiges Essen abschließen kann.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador