Plasencia Cosecha 146

Plasencia Cosecha 146

Die Familie Plasencia ist, als wahrscheinlich größter Tabakanbauer in Nicaragua, nicht nur nebenbei auch in der Produktion von Zigarren tätig. In den letzten Jahrzehnten haben sie hauptsächlich für "fremde" Marken gerollt, so werden zum Beispiel eine ganze Menge Rocky Patel Zigarren oder auch Produkte von Alec Bradley Cigars dort hergestellt. Seit Mitte der 2010er Jahre hat sich dann innerhalb der Familie die Erkenntnis durchgesetzt, dass man auch die unter eigenem Namen produzierten Produkte mehr in den Fokus stellen sollte.

  • Die klassischen beiden Serien (Original und 1898) sind durch das Wort Reserva in der Bezeichnung leicht erkennbar und sind schon seit vielen Jahren in Deutschland verfügbar
  • Die erste komplett neue Serie von Zigarrenlinien bekam den Namen "Alma" (in etwa soviel wie "Seele" im Spanischen) vorangestellt. Von diesen insgesamt fünf Premiumlinien sind aktuell zwei in Deutschland verfügbar, die Alma Fuerte und die Alma de Campo.
  • Die hier vorgestellte Plasencia Cosecha 146 bezieht ihren Namen aus der Nummer der Ernte aus der sie gefertigt wird.

Die Plasencias haben ihre erste Ernte bereits im Jahre 1865 eingebracht, damals noch auf Kuba. Die Ernte des Jahres 2010-2011 war somit die 146. Ernte. Dieses Konzept soll in Zukunft einen weiteren Ausbau erleben, je nachdem wie die Ernten ausfallen und ob damit dann eben die Produktion "besonderer" Zigarren möglich ist. Das Deckblatt dieser Linie stammt aus Jamastran in Honduras, das Umblatt ist nicaraguanisch aus Esteli. Die Einlagemischung ist ein Mix aus honduranischen und nicaraguanischen Tabaken. Es sind sehr harmonische Zigarren die holzige, erdige und grasige Noten kombinieren ohne eine davon ganz dominant nach vorne zu stellen. Insgesamt weich und cremig überzeugen sie hauptsächlich mit ihrem weichen und süsslichen Charakter.

Es gibt insgesamt fünf verschiedene Vitolas, der deutsche Importeur Wolfertz GmbH aus Solingen hat sich zunächst für lediglich drei davon entschieden. Wir haben diese Zigarren im Mai 2018 in unserer Cigarworld Lounge für den deutschen Markt vorgestellt.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. Bei "statt"-Preisen handelt es sich um den alten Verkaufspreis im Online-Shop.

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist