Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 8.89Durchmesser: 1.83
TAM
Schönes handliches Format für Zwischendurch, wenn’s mal wieder schneller gehen muss. Einwandfreies, goldgelbes Deckblatt. Grasiger Start mit Anklängen von hellen Aromen und frischem Holz. Die Zigarre gehört eher zu der milden Kategorie, was aber nicht mit einer eingeschränkten Aromatik einhergeht. Nach gut einem Zentimeter entwickelten sich auch leicht cremige und buttrige Töne. Alles in allem ein schöner kurzer Smoke, der allerdings nicht zu den preiswertesten gehört in Anbetracht des kleinen Formates.

Länge: 12.07Durchmesser: 1.67
TAM
CJ 03/2013 90 Punkte Manchmal ist es sehr interessant seine ausgetretene Pfade zu verlassen und anstatt immer auf Robustos zurückzugreifen, mal ein kleineres Format zu wählen. Wie auch in diesem Fall. Fest gerollt und schönes Deckblatt.Problemloses Anzünde. Die Zigarre weißt eine holzige und erdige Aromatik auf gepaart mit viel Würze. Das zieht sich auch so durch bis zum Ende und nimmt an Intensität bis zum Schluss deutlich zu. Cigar Journal: Die Corona startet mittelkräftig mit einem schönen Schub Pfeffer, viel Würze, Aromen von Holz, Kaffeenoten und einem leicht nussigen Einschlag. Bisweilen lassen sich zarte Kakao- und Vanillesüße sowie florale Töne ausmachen. Sie wird ziemlich kräftig.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
TAM
Die Marke La Aurora begleitet mich schon sehr lange und war ein Begleiter meiner ersten Erfahrungen als man noch glaubte, dass dominikanische Zigarren immer mild und daher gut für Anfänger geeignet sind. Ich wurde schnell eines besseren belehrt. Insofern hat es mich sehr gefreut eine Nicaragua Puro von La Aurora zu probieren. Die Robusto ist wirklich schön verarbeitet und fest gerollt. Der Kaltzug schmeckt grasig, frisch, leicht heuig und lässt einen etwas schweren Zug erkennen. Nach der etwas schwierigeren Flammenannahme lässt der erste Zug allerdings meinen Irrtum erkennen. Der Zug ist problemlos und genau richtig. Die Zigarre startet würzig und ledrig. Nach knapp einem Zentimeter stellt sich die Aromatik ein und entstehen sehr angenehme Nuss- und Holztöne. Im weiteren Verlauf entwickeln sich leicht Schokoaromen und eine gewisse Cremigkeit. Das ist auch der Moment, wo sich ein leicht Schiefbrand abzeichnet, der sich aber selbstständig wieder reguliert. Zur Halbzeit wurde ein Nachfeuern notwendig, das war aber eher meiner Unaufmerksamkeit geschuldet. Jetzt nehmen auch die Holz- und Erdaromen deutlich zu und bleiben bis zum Ende sehr präsent. Dazu auch stärkere Röstaromen. Das ist auch der Zeitpunkt, wo die Zigarre für mich fast ein wenig zu scharf wird. Alles in allem ein schöner kräftiger Smoke.
Länge: 15.24Durchmesser: 2.22
TAM
Schönes olives, leicht glänzendes, Deckblatt. Makellose Verarbeitung. Der Kaltgeruch ist erstaunlicherweise garnicht so "maduro-typisch". Erinnert eher an Heu und frisches Gras. Die Flammenannahme verlief Problem, allerdings möchte ich einmal vorwegnehmen, dass der Abbrand sehr unregelmäßig war. Gerade an den Seiten der boxpressed Zigarre blieben immer wieder Ränder stehen. Analog zu dem was ich beim Kaltzug festgestellt habe, entwickelten sich die ersten paar Zentimeter. Also weniger das Geschmacksprofil welches ich erwartet hätte, sondern eher helle, pfeffrige Töne mit einer deutlichen Bitterkeit. Das stellt sich zum späteren Zeitpunkt ein wenig ein, sodass leichte Zartbitteschokolade dazu kommt. Eigentlich eine schöne Zigarre, leider passt das Geschmacksprofil nicht zu mir. Zu Pfeffrig, zu bitter. Alles in allem fehlt mir da die Harmonie.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38
TAM
Die Zigarre macht einen ersten wunderschönen Eindruck. Fest gerollt mit seidigem Glanz und einer makellosen Verarbeitung. Die Ausmaße sind schon gewaltig und die Kappe schön gefertigt. Nicht so spitz wie bei anderen Zigarren, das gefällt mir. Der Kaltzug hinterlässt einen milden, samtigen Eindruck mit leichten Tönen von frischem Holz. Das täuscht aber, denn direkt nach dem problemlosen Anzüden merkt man den vollen Körper der Zigarre. Die Holzaromen ( frisches Holz ) bleiben, dazu gesellen sich Nuss- und leichte Erdtöne und ein wenig Leder dazu in den ersten 2 Zentimeter.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14
TAM
CJ 01/2019 92 Wunderschönes öliges Deckblatt. Leider habe ich bei Perdomo immer wieder Pech, sodass das Deckblatt während des Rauchverlaufes anreißt. Nicht in diesem Fall. Die Flammenannahme ist sehr gut. Die Zigarre ist sehr harmonisch abgestimmt mit cremigen, nussigen und pfeffrigen Aromen. Später entwickeln sich dann noch deutlichere Holzaromen. Sehr schöner smoke. European Cigar cult journal Eine ausgewogene Mischung an Kakaosüße, Nuss- und Zedernaromen sowie Pfefferschärfe. Im sehr remigen Rauch finden sich auch Brotduft, Gewürze, Röstaromen und ein Hauch Eukalyptusfrische. Hier passt alles zusammen.

Länge: 16.51Durchmesser: 2.06
TAM
Optisch schön verarbeite Zigarre mit einem Matten Deckblatt. Einwandfrei Flammenannamhe und Zugwiederstand. Vom Start weg dominieren sehr stark hölzerne und pfeffrige Töne und gehört damit eindeutige zu den stärkeren Zigarren. Leider war es das dann auch mit der Aromatik. Ich habe ergänzende, leichtere Töne vermisst um ein bisschen Harmonie in den Blend zu bekommen. Nach gut der Hälfte waren dann erstmalig mildere cremigere Töne erkennbar, aber leider nur sehr oberflächlich. Für mich leider keine harmonische Zigarre. Sie wirkte eher harsch und rustikal. Wenig ausbalanciert oder nuanciert.
Länge: 12.70Durchmesser: 2.30
TAM
Handwerklich sehr schöne Zigarre im klassischem Figurado Format und geschlossenem Brandende. Die Kaltzug entfiel, da ich mich dazu entschlossen habe das Brandende nicht anzuschneiden. Die ersten beiden Züge starten mit kräftigem weißen Pfeffer, welcher aber wieder verschwunden ist, sobald das Brandende ein wenig breiter geworden ist. Jetzt kommen Holz und Lederaromen dazu und eine gewisse spitze Würzigkeit, alles aber in einer sehr harmonischen Art und Weise.

Länge: 11.43Durchmesser: 2.06
TAF
Mit den Marca Fina Zigarren verbinde ich tatsächlich sehr viele Erinnerung. Damals gehörte sie zu meinem Standard- Repetoire und waren Dauergast in meinem Humidor. 2013 habe ich begonnen mich, damals noch eigene Internetpräsenz, zu rauchen. Die Maduro Variante ist zwischenzeitlich leider vom Markt verschwunden. Anfangs handelte es sich um Longfiller Zigarren, zwischenzeitlich sind es nur noch Mediumfiller, was der Qualität aber keinen Abbruch tut. Ich würde die Zigarre als feinwürzig beschreiben mit cremigen und süßen Untertönen. Eine Aromenentwicklung ist nicht da, aber ein guter Smoke mit guter Qualität.

Länge: 14.61Durchmesser: 2.14
TAM
Mattes, grobes Deckblatt. Sehr locker gerollt. Das prickeln auf dem Lippen nach dem Kaltzug verspricht einen intensiven Start. Grasig, schokoladiger Kaltgeruch. Nach der einwandfreien Flammenannahme erwartet einen ein sehr würziger, holziger Start mit viel Pfeffer. Kurz vor der Bauchbinde kommen dann cremigere Nuancen dazu. Alles in allem ein sehr anspruchsvolle Zigarre für Ich ich heute nicht stark genug war.

Länge: 8.89Durchmesser: 2.18
TAM
Die Zigarre ist offengestanden in meinem Humidor nach unten gerutscht. Heute Vormittag ist sie wieder aufgetaucht und ich hatte weder die Marke, den Preis oder die Herkunft transparent vor Augen. Spannend sich auch mal ohne Hintergrundwissen einer Zigarre zu widmen. Es fällt sofort die absolute Premium Verarbeitung auf. Tolles Deckblatt und sauberes Pigtail. Interessant ist die aufgelaserte Bauchbinde, habe ich so auch noch nicht gesehen. Der Geruch ist wahnsinnig verführerisch nach Gras und frischem Holz und erste Gedanken kamen auf, ob das wohl der richtige Moment für so eine vielversprechende Zigarre ist. Die Flammenannahme verlief perfekt, bis auf einen leichten Schiefbrand der sich direkt nach dem Anzünden bemerkbar gemacht ,sich aber wieder schnell reguliert, hat. Die Zigarre startete mit holzigen und nussigen Aromen mit einem leichten Pfeffer-Touch. Nach gut der Hälfte intensivieren sich die nussigen Aromen deutlich und die Zigarre bekommt zusätzlich eine cremige Note und eine leichte Mineralität. Zum Ende hin kehrt nochmal die leichte Pfeffernote auf der Zungenspitze zurück. Kurz vor dem Schluss ist der feste Aschekegel dann gefallen. Tolle Zigarre, wenn ich gewusst hätte was mich erwartet, hätte ich ihr vermutlich einen besseren Moment gegönnt.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
TAM
Schöne verarbeitete Zigarre mit leicht öligem Deckblatt. Der Kaltgeruch ist fantastisch. Leicht stallig und holzig. Sehr lecker. Gute Flammenannahme. Sehr interessanter Start mit viel Leder und Holz, bei den ersten Züge schwingen noch leichte mineralische Töne mit, die aber schnell verflogen sind. Nach ca. 1 cm gesellten sich Nussaromen dazu. Alles in Allem ein aromatischer, leckerer Smoke mir sehr gutem PLV. Nur die Aromafülle könnte zur Mitte ein wenig abwechslungsreicher sein. Zum Ende hin werden die Aromen ein wenig spitz. Für mich 07/10 Punkten.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98
TAM
Tolle Baubinde mit tadellos verarbeiteter Zigarre. Der Kaltzug meiner Zigarre war ein wenig erschwert aber gerade noch im Rahmen der in Ordnung ist. Sie startete sehr mild, fast schon floral und blumig und erinnerte mich eher an Zigarren aus anderen Herkünften. Nach kurzer Zeit treten die floralen Töne in den Hintergrund und eine gewisse Cremigkeit mit Holz und Lederaromen entwickeln sich.
Länge: 13.34Durchmesser: 1.98
TAM
Schönes dunkles Deckblatt mit zwei Bauchbinden. Im Anschnitt sind spannende, fast schon goldene, Tabakblätter zu erkennen. Schlechte Flammenannahme, nach dem sie brannte ging es aber ohne Probleme. Die Zigarre startet mit dunklen Aromen von Kaffee, Schokolade und würzigen Aromen. Auffällig ist der extrem langsame Abbrand.
Länge: 12.70Durchmesser: 2.06
TAM
Schöne Verarbeitung. Milder grasiger Kaltzug. Gute Flammenannahme. Holzige, ledriger und erdiger Start aber mit einer milden Grundcharakteristik. Niemals zu stark oder bissig. Dazwischen gesellen sich auch immer süße und cremige Noten dazu. Wirklich schöner Start. Bis zum Ende eine schöner Smoke mit einer milden Abstimmung. Für mich ist ein bisschen zu wenig los, sodass ich einen Punkt abziehe. 07/10 Punkten