Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
Grobes aber Schönes dunkles, öliges Deckblatt mit geschlossenem Brandende und Pigtail. Die ersten paar Züge holzige, fast schon Grillnoten. Danach ergeben sich cremige, und schokoladige Noten wobei leichte Holzaromen immer mitschwingen. Alles in allem eine Milde und interessante Zigarre. 07/10 Punkten

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Makellos verarbeitet mit schöner Stoffbanderole. Interessanterweise hatte ich Exemplare, welche zusätzlich mit einer Stoffbanderole am Beandende versehen waren. Das war meines Wissens nur dem Genussclub Kirjaclub in Finnland vorbehalten. Ich möchte nichts vorwegnehmen, aber die Zigarre ist sehr interessant mit einem sehr einzigartigen Aromaprofil. Sie startet sehr mild. Heuige und grasige Töne sind erkennbar. Dann stellt sich aber sofort eine ungemeine Cremig und butterigkeit einige und eine Aroma, was ich nicht beschreiben kann.Im späteren Verlauf kommen dann blumigere, hölzerne Töne hinzu. Alles in Allem sehr sehr leckerer Smoke 08/10 Punkten.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.18 TAM
CJ 03/2017 91 Toll verarbeitete Zigarre, sehr fest gerollt mit einem matten Deckblatt. aufgrund der Feste bin ich von einem schlechten Zug ausgegangen, allerdings völlig unbegründet. Keine Bitterkeit, eher Röstaromen, Kaffee und ein sehr milder Start. Harmoniert sehr gut mit dem Zacapa 23 auch hier spielen Röst- und Holzaromen eine große Rolle. Eine gewisse Cremigkeit stellt sich Im 2/3 dann eindeutig ein. Tolle Zigarre mit wirklich interessanten Facetten beziehungsweise Zügen. 08/10 Punkten European Cigar cult journal Die ersten Züge sind von Kakao, Schokolade und Espresso geprägt. Toastaromen, subtile Fruchtsüße und Muskatnuss werden von zarten Bitternoten, Kaffee und Lakritze durchzogen.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
CJ 04/2019 - 91 Die 10er Kiste mit hochglänzenden Lack ist wundervoll. Schön verarbeitetes Exemplar. Top verarbeitete Zigarre. Schönes dunkel öliges Deckblatt. Entspannter smoke, wenig komplex dafür geradlinig und lecker. Hauptsächlich süße und Cremige Noten. European Cigar cult journal Zunächst entfalten sich herbe Muskatnuss-, Röst-, Kaffee- und Toastaromen. Dann mischt sich Süße von Dörrbost in den cremigen Rauch der hervorragend verarbeiteten Zigarre. Ein ausgewogener, angenehmer Blend, sanftmütig und harmonisch.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 TAM
Auf den ersten Blick eine wunderschöne Zigarre mit hübschen, dunklen Deckblatt.Der Kaltgeruch lässt neben leicht animalischen Tönen auch florale Aspekte erkennen. Sehr spannend. Die Zigarre ist sehr fest gerollt und der damit zusammenhängende etwas schwerer Zug brachte mich dazu den Anschnitt ein zweites Mal ein bisschen tiefer durchzuführen. Nach der etwas sperrigen Flammenannahme, wurden klar, dass der Zug passte. Die ersten Züge versprechen Viel. Tolle würzige Aromen mit Anklängen von Kaffee und Schokolade. Sehr lecker. Das bleibt dann auch im weitern Verlauf so. Schöne Zigarre die Spaß bereitet zu rauchen.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
CJ 04/2013 91 Punkten Toll anzusehende Zigarre. Zwar boxpressed aber eher in einer ovalen Form. Ein etwas seltsam anmutender Zug, zwar ist die Zigarre nicht zu fest gerollt aber irgendwie entwickelt sich kaum Rauchvolumen. Die ersten Züge sind von ledrigen, erdigen Töne geprägt dazu eine gewisse Würze. Das Rauchvolumen nimmt zwar zu, ist aber trotzdem verhalten. Ich befürchte, dass ich eine Sonntagszigarre erwischt habe und Kürze die Bewertung daher ein und werde mein Glück nochmals versuchen. European Cigar cult journal Diese Zigarre strotzt vor Kraft, ist aber nicht overpowered. Üppige Holz- und Röstaromen verbinden sich mit süßen Fruchtnoten, Bitterschokolade und viel Würze. Bisweilen ist sie etwas scharf auf der Zunge.

Länge: 14.61Durchmesser: 1.71 TAM
Toll verarbeitet, fest gerollt mit seidig glänzenden Deckblatt. Die ersten Züge starten sehr würzig mit Anklängen von Holz und Leder. Nach gut 1cm stellt sich der Geschmak ein wenig ein und es kommen leicht cremigere Noten dazu. Das macht die Zigarre deutlich harmonischer. Nach gut der Hälfte hinterlässt die Zigarre einen spannenden Eindruck mi viel Fülle und Aromenvielfalt. Sehr schöne, aromenreiche Zigarre. Ich bin gespannt auf die Robusto.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Perfekte Robusto mit dunkel, öligen Deckblatt. Verarbeitung einfach Top. Die Zigarre startet mit schönen Erd- und Holzaromen. Dazu schwingen schöne Creme-Aromen mit. Dieses Aromaprofil bleibt bis zum Ende bestehen, sodass es keine große Entwicklung gibt. Nichtsdestotrotz extrem leckere und perfekt verarbeitete Zigarre, die nur noch von den größeren Formaten übertroffen werden kann. 08/10 Punkten und eine Marke mit Dauer-Daseinsberechtigung im Humidor.

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 TAM
CJ 03/2012 89 Punkten Fettes fast schwarzes Deckblatt. Salziger Kaltzug. Schönes Pigtail und nicht angeschnittenes Ende. Flammenannahme einwandfrei trotz geschlossenem Ende. Die Zigarre startet enorm buttrig, süß, und cremig. Untermalt mit einer schönen Würzigkeit und vielen Holzaromen. Im weiteren Verkauf entwickeln sich schokoladige Töne und ein Touch. Sehr schöne Zigarre mit einem abwechslungsreichen Aromaprofil. European Cigar cult journal Erdig, leicht salzig und mit einigen Schärfenoten startet die rustikal wirkende Zigarre mit hübschem Zopf. Sie eröffnet sich erst gegen die Mitte hin und entwickelt eine leichte Bitterkeit, Würze und ledrige Noten. Gegen Ende recht weich und vollmundig. Eher kräftig.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
Nach der VF46 und der VF50 (Bewertung folgt, wenn sich die Kiste dem Ende neigt) freue ich mich die Dritte im Bunde zu begrüßen. Mit einem Ringmass von 54 ist sie die breiteste. Das Deckblatt wirkt dick und macht mit den feinen Pickeln einen leicht groben Eindruck. Mit dem leicht seidigen Glanz weiß die Zigarre zu Gefallen. Der Anschnitt bröselte recht stark, verlief aber ansonsten problemlos. Der Kaltzug erinnert an Gras und Heu. Dem etwas scharfen Anzünden geschuldet, startet die Zigarre bei den ersten Zügen etwas scharf und sehr holzig. Der Zug ist ein bisschen straff, für mich aber voll in Ordnung. Die bekannte schöne Aromatik stellt sich aber schnell wieder ein. Jetzt sind angenehme holzige und erdige Töne erkennbar, daneben eine Cremigkeit die das ganze Aromaspiel untermalt. Bis zum Ende hin, hat mir die Zigarre viel Spaß bereitet. Allerdings nicht mit einem Wechselspiel an Aromen, diese bleiben weitestgehend Konstat.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Es ist schon ein wenig her, dass ich eine Puro aus Honduras in den Händen hatte. Insofern freue ich mich. Recht helles, trocken wirkendes Deckblatt. Die Zigarre ist makellos verarbeitet und bröselt ein wenig beim Anschnitt. Sie startet grasig, heuig mit ein wenig Holz. Der Aschekegel ist recht locker fällt schnell. Nach gut einem Zentimeter entwickeln sich die Holzaromen intensiver, dazu gesellen sich dann auch nussige Töne und die grasigen Töne verabschieden sich in den Hintergrund. Gute Zigarre, aber leider keine die mir besonders lang in Erinnerung bleiben wird.

Länge: 16.51Durchmesser: 2.06 TAM
Gut aussehende Zigarre mit hübschen Zigarrenring. Der Kaltgeruch erinnert stark an Heu. Das Mundstück ist leider ein wenig unregelmäßig gerollt, was ein seltsames unregelmäßiges Mundgefühl hervorruft. Ansonsten ist die Verarbeitung der Zigarre über jeden Zweifel erhaben. Der Flammenannahme wirkt ein wenig sperrig, funktioniert aber problemlos, nachdem man ein wenig mehr Zeit investiert hat. Die Aromenvielfalt beim Start ist sehr vielfältig, sodass einzelne Komponente schwer zu identifizieren sind. Die Zigarre startet holzig, leicht erdig mit nussigen Aromen im Hintergrund. Nach gut der Hälfte treten die nussigen Aromen stärker in den Vordergrund mit cremigen Anklängen. Bis hierhin ein sehr leckerer Smoke.

Länge: 10.80Durchmesser: 1.91 TAM
Schön verarbeiteter kleiner Smoke. Fest gerollt mit einem leicht schimmernden Deckblatt. Nach Anschnitt des Pigtails geht es sofort los. Sie startet kräftig mit viel Würze. Nach gut einem Zentimeter gesellt sich eine leichte Cremigkeit mit Kaffeearomen dazu. Bis hierhin ein sehr schöner Smoke. In der zweiten Hälfte wird die Zigarre deutlich harmonischer und wirkt nicht mehr ganz so harsch. Alles in Allem ein leckerer Smoke von gut einer Stunde. Genossen habe ich die Zigarre mit einem leicht gesüßten, kräftigem Assam-Tee, die Kombination passte wirklich gut.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Was die Verarbeitung angeht ist Davidoff über jeden Zweifel erhaben, auch bei meinem schönen Exemplar. Seidig schimmerndes, einwandfreies Deckblatt. Recht fest gerollt. Nach der sehr guten Flammenannahme recht milder Start aber dennoch mit einer ausgeprägten Aromatik von Röstaromen und leichter Pfeffrigkeit. Daneben holzige Töne. Als passender Komplementär habe ich einen 20 jährigen Ron Centenario ausgesucht, diese kann gut mit der Aromatik mit halten ohne unterzugehen. Nach gut einem Zentimeter stellt sich die Aromatik ein. Holzige und Nussige Töne sind erkennbar, dazu eine sehr leckere cremige Unternote. Für mich eine außergewöhnlich milde Zigarre für Nicaragua. Dennoch viel Aromatik und rauchbar bis die Fingerkuppen glühen.


