Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Experimentallabor

69 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Flor de Copán Classic Corona

Länge: 13.97Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Für unter fünf Euro ist dies eine wirklich sehr anständige Zigarre. Mein Exemplar sah fantastisch aus, brannte exzellent ab, hatte einen grandiosen Zugwiderstand und produzierte neben einer schneeweißen Asche auch einen fantastisch voluminösen, hellen Rauch. Geschmacklich steht am Anfang eine sehr leckere Gras-Creme-Mischung mit einer Prise weißem Pfeffer im Vordergrund. Die Cremigkeit gerät in der zweiten Hälfte etwas in den Hintergrund, dafür entwickelt sich aber ein sehr angenehmes Walnussaroma. Gewiss handelt es sich hier nicht um eine der komplexesten und harmonischsten Zigarren, aber sie macht dennoch viel Spaß zu rauchen und hat mir zu einem phänomenalen Preis all das geliefert, was ich von einer Zigarre erwarte. Habe sie bis auf die letzten zwei Zentimeter runtergeraucht und werde sicher zum Wiederholungstäter werden.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Flor de Copán Maduro Rothschild

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ein wahrer Preis-Leistungs-Knüller! Für etwa fünf Euro bekommt man hier eine wirklich grundsolide, in der Regel hervorragend verarbeitete und sehr charakteristische Maduro. Sie ist vergleichsweise mild und völlig ohne Pfeffer. Dennoch ist sie sehr geschmackvoll. Im Kaltzug ein sehr leckerer Geschmack von zartbitterschokolierten Trockenpflaumen. Nach dem Entfachen ab dem ersten Zug ein sehr intensives und bis zum Schluss anhaltendes Aroma von trockenem Backkakao. Nach und nach kommen Noten von Zimtrinde und ein Hauch Piment, Nelke und Lorbeer mit dazu. Unterlegt ist alles mit einer Ahnung von schwerem Rotwein. Der Kakao ist es aber, der diese Zigarre von Anfang bis Ende dominiert. Alles in allem eine sehr unkomplizierte Zigarre, die sich für Anfänger wie Erfahrene gleichermaßen eignet. Sie mag nicht gerade die Königsdisziplin der Maduros repräsentieren, aber sie ist so eigen, dass man doch hin und wieder genau auf diese Zigarre Lust hat. Und bei dem phänomenalen Preis denkt man da nicht lange nach.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Romeo y Julieta Cazadores

Länge: 16.21Durchmesser: 1.75 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Cazadores ist wahrscheinlich die untypischste Romeo y Julieta und vielleicht gerade deshalb in meinen Augen die beste. Hier bekommt man eine überaus komplexe und sehr nuancenreiche Zigarre zu einem wirklich grandiosen Preis. In der Cazadores ist die komplette Palette der "Standardaromen", wie Holz, Gras, Pfeffer, Frucht, Creme, Nuss, Schoko, Kaffee, Toast, Leder und Erde enthalten. Keine dieser Noten drängt sich jedoch in den Vordergrund. Es ist viel mehr wie ein wabernder Aromennebel, aus dem immer wieder mal eine Komponente etwas deutlicher hervortritt, nur um sich dann wieder zurückzuziehen und den Raum für andere Aromen freizugeben. So geht das die ganze Zeit, was wirklich eine Menge Spaß macht, wenn man sich auf diese Zigarre voll konzentrieren kann und ihr mindestens anderthalb Stunden Zeit lässt. Nebenher oder zu schnell geraucht wird man sie wahrscheinlich vor allem als sehr stark wahrnehmen, was sie richtig geraucht eigentlich nicht ist. Besondere Freude bereiten zudem außergewöhnliche Noten, wie etwa Piment, Koriander und Wacholder, die in den beschriebenen Aromenteppich eingewoben sind und zwischendurch immer wieder mal hervorspitzen. Ich bin sicher, dass bei weiteren Verköstigungen noch viel mehr und ganz andere Aromen wahrzunehmen sind, denn aufgrund ihrer außergewöhnlich hohen Komplexität habe ich das volle Potential dieser Zigarre sicher noch nicht in Gänze erfahren. Somit freue ich mich auf weitere zwei Stunden mit der nächsten RyJ Cazadores.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
9 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Alonso Menendez Robusto

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Diese brasilianische Puro hat mich sehr beeindruckt und es auf Anhieb unter meine Hausmarken geschafft. Eine herrlich altmodisch aussehende und genauso schmeckende Zigarre, die tadellos verarbeitet war und sich vollkommen unkompliziert rauchen ließ. So in etwa könnten Kapitän Nemos Seetang-Zigarren ausgesehen und geschmeckt haben, die er in Jule Vernes Roman "20000 Meilen unter den Meeren" in seiner Nautilus anbot. Vom Aromenspektrum her jedenfalls mal etwas ganz Anderes. Interessanterweise riecht sie im kalten Zustand nach fast nichts. Im Kaltzug allerdings sind überraschenderweise Trockenfrüchte, vor allem Aprikosen, zu schmecken. Beim Entzünden erst ein kurzer Whiff erdig-torfiger Noten, die sich dann wieder in den Hintergrund zurückziehen. Dominiert wird diese Zigarre nach dem ersten Zentimeter vor allem von einer fantastischen Kombination aus Creme und Frucht, die im Hintergrund beständig von so etwas wie mineralischer Tonerde, feuchtem Waldlaub und Röstaromen begleitet wird. Der ganz leichte Kaffeegeschmack, der sich zwischendurch mal dazugesellt, geht eher in Richtung milder, heller Bohnenkaffee - keinesfalls Espresso, oder Ähnliches. Diese Robusto bleibt von Anfang bis zum Ende hin angenehm mild und aromatisch. In der zweiten Hälfte legt sie nur geringgradig an Stärke zu, so dass der Genuss wirklich bis zum Schluss ungetrübt erhalten bleibt. Kurzum, eine wirklich solide Zigarre, die man zu einem grandiosen Preis auch mal einem Anfänger empfehlen kann. Bei mir wird es über kurz oder lang wohl eine Kiste werden müssen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
11 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Dominican Estates Lonsdale

Länge: 16.83Durchmesser: 1.79 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Unglaublich gutes Preisleistungsverhältnis. Hatte schon befürchtet, dass man das Teil für etwa 3 Euro nicht rauchen kann. Aber mitnichten! Klar, da wird keine Montecristo oder Cohiba draus. Aber diese Zigarre hat einen überraschend angenehmen und milden Geschmack nach Gras und Heu. In der zweiten Hälfte entfaltet sich auch etwas leicht cremiges. Vom Abbrand und der Rauchentwicklung her auch optimal. Wenn es mal etwas ordinärer sein darf werde ich mir diese Zigarre sicher wieder genehmigen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Don Pepin Blue Edition Generosos

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Pfeffer ist hier ganz eindeutig das dominierende Element über den gesamten Rauchverlauf. Damit ist keinesfalls nur die Schärfe gemeint, sondern auch der sehr leckere Geschmack von gutem schwarzem und weißem Pfeffer. Dazu mischen sich Aromen von ganz dunkler Bitterschokolade und Espresso. Die Zigarre ist sehr stark und schmeckt sehr trocken, hat also nichts Öliges. Auch der Nikotingehalt ist nicht von schlechten Eltern. Aber wenn man gerade in der Verfassung für eine starke Zigarre ist, kann ich sie wirklich sehr empfehlen. Sie schmeckt einzigartig und hat ein grandioses Preisleistungsverhältnis. Wiedermal ein eher unbekannteres Kleinod aus Nicaragua. Werde langsam zum Don Pepin Fan.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Lancero Stick 2

Länge: 17.78Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Was für ein geiles Teil! War sowohl meine erste Epic Maduro als auch meine erste Lancero. Habe sie auf Empfehlung des Inhabers der Casa del Puro in Nürnberg gekauft. Volltreffer! Noch nie zuvor eine Zigarre geraucht, die gleichzeitig so wohlschmeckend und unkompliziert ist. Und so einzigartig im Geschmack! Eine fantastische Kombination aus Süßholz (ohne jede Bitterkeit), dunklem Kakao und cremigem Milchkaffee. Und über allem eine zarte, leicht ölige Oudnote, die wahrscheinlich dem Brasil-Deckblatt und dem Umblatt aus Kamerun geschuldet ist und die das Teil zu einem echten Meisterwerk macht. Überhaupt nichts Scharfes oder Pfeffriges. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist fast unverschämt gut. Auch was Rauchentwicklung, Zugwiderstand und Abbrandverhalten anbelangt, tadellos. Das hat sogar meine Frau überzeugt. Die Zigarre bleibt über die ersten zwei Drittel weitgehend konstant lecker und mild. Im letzten Drittel legt sie nikotinmäßig nochmal einen Zahn zu. Gehört für mich momentan zu meinen Top-Drei. Danke, lieber Jürgen, für diese super Empfehlung!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

La Gloria Cubana Medaille d`Or No. 4

Länge: 15.24Durchmesser: 1.27 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ein Träumchen! Für meinen Geschmack stimmt hier einfach alles. Es beginnt mit der bemerkenswerten handwerklichen Qualität und dem wunderbar altmodischen und eleganten Erscheinungsbild. Alleine das Betrachten war ein Genuss. Bereits der Kaltzug schmeckte überzeugend nach hellen Trockenfrüchten wie Pfirsich oder Aprikose. Diese Aromen entfalten sich auch nach dem Anzünden und bleiben den kompletten Rauchverlauf über das dominierende Element. Es gesellen sich Noten von Apfelholz und einem ganz zarten, hellen Leder hinzu. Zwischendurch vielleicht ein minimaler Hauch Zitrus. Alles sehr trocken, überhaupt nichts Öliges. Zug, Abbrandverhalten und Rauchentwicklung waren eine Augenweide und tadellos. Eine eher milde, aber geschmackvolle und unkomplizierte Zigarre. Ist ihr Geld in meinen Augen mehr als wert. Wird wohl auf kurz oder lang eine Kiste werden müssen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Montecristo Nr. 3

Länge: 14.20Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine Wahnsinns-Zigarre, die zusammen mit der 1er Montecristo für meinen Geschmack zu den besten kubanischen Klassikern überhaupt gehört. Nicht übermäßig stark, aber doch deutlich kräftiger als die 1er. Dafür aber eine wahre Aromabombe, mit Haselnuss, hellem Milchkaffee, Muskat und einer leichten Erdigkeit als dominierende und Montecristo-typische Elemente. In meinen Augen ist die 3er gewissermaßen der Archetyp der Montecristos, der die charakteristischen Aromen geradezu in Reinform definiert. Variationen dieses Themas finden sich in fast allen klassischen Montecristos (nicht in der Open-Serie) in der einen oder anderen charakteristischen Ausprägung. Diese Zigarre gehört definitiv zum Pflichtprogramm eines Zigarrenliebhabers.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Don Pepin Original (Blau) Lanceros_Zigarre

Länge: 19.05Durchmesser: 1.51 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Sehr interessantes, starkes Teil und, ja, wirklich nichts für Anfänger. Und auch nichts zum nebenher rauchen. Die braucht Aufmerksamkeit und am besten eine reichhaltige Mahlzeit vorher. Dann belohnt sie einen aber mit ihrer Komplexität und ihren herrlich altmodischen Aromen. Sie braucht den ersten Zentimeter, um sich zu setzen und den Pfeffer etwas loszuwerden. Dann aber entfalten sich Noten von grüner Walnuss, ein wenig Ahorn und Röstaromen, wie von einer ganz malzigen Brotrinde. Nach einiger Zeit könnte man auch so etwas wie Olivenholz, Herbstlaub und Fichtenharz assoziieren, je nach dem, wie weit man schon geraucht hat. Ändert ihr Aromenspektrum im Rauchverlauf mehrmals recht deutlich. Wirklich komplex. Echt klasse, aber sicher nichts für jeden Geschmack. Bar jeder Süße. Tolle Herbstzigarre, aber man muss sie halt mögen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

El Galan Reserva Especial Gallardos Torpedo
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Sehr nette Entdeckung. Die bereits von meinen Vorrezensenten erwähnten Kaffee- und Schokoaromen sid definitiv drin. Auch eine leichte Erdigkeit oder Torfigkeit, die sich aber weit genug im Hintergrund hält, um nicht zu stören. Sie enthält meines Erachtens aber auch Aromen von dunklen Trockenfrüchten, was Sie von vielen ansonsten vergleichbaren Zigarren deutlich abgrenzt. Auch für (wie ich) etwas empfindlichere Raucher sehr angenehm. Phänomenale Rauchentwicklung. Klasse Zugwiderstand. Die Asche ist fast ganz weiß und schön anzusehen. In der Tat könnte der Abbrand etwas schöner sein (Schiefbrand) aber angesichts der ansonsten vorliegenden Aromenqualität nicht weiter schlimm. Wird mich jedenfalls nicht vom Neukauf abhalten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Diese Zigarre macht echt Werbung für Nicaragua.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Caldwell Sevillana Reserva Corona Gorda

Länge: 14.61Durchmesser: 1.83 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Eine sehr angenehme Zigarre zu einem sehr vernünftigen Preis. Geschmacklich kommen zunächst deutliche Nussaromen zum Vorschein, gepaart mit einer leichten Holzigkeit und etwas Ahorn. Im weiteren Verlauf gesellen sich Noten von Lorbeer und Piment dazu. Auch eine leichte Ledrigkeit stellt sich ein. Ab der zweiten Hälfte dreht sie dann stärkemäßig nochmal ordentlich auf - mir fast etwas zu viel. Aber davon abgesehen eine wirklich empfehlenswerte Zigarre, bei der man eigentlich nie völlig daneben liegen kann.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Carlos Torano The Exodus 1959 - 50 YEARS BFC (6x60)
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Das ist was ganz was Feines und würde hervorragend in einen alten "Gentlemen's Club" des ausgehenden neunzehnten Jahrhunderts passen. Oder auch in etwas zwielichtigere Verhältnisse derselben Zeit. Jedenfalls verheißt alleine die Optik Opulenz allererster Klasse. Dies spiegelt sich auch geruchlich und geschmacklich wider. Die Zigarre selbst riecht bereits kalt nach öligem Kakao und dunklen Früchten. Nach dem Entfachen entstehen voluminöse, süße, cremige Aromen von dunkler Schokolade, Kaffee, dunklen Früchten und vielleicht einem Hauch Nuss und Ahorn. Meiner Meinung nach verleiht das Brasil-Deckblatt dieser Zigarre eine besonders harmonische Finesse. Die Zigarre bleibt recht mild, der Geschmack aber intensiv. Sie bleibt bei geringer Komplexität recht geradlinig, aber lecker. Mein Exemplar war handwerklich ohne Mängel, einzig das Rauchvolumen hätte etwas ausgeprägter sein können. Alles in allem eine grundsolide, altmodische, leckere und verhältnismäßig preiswerte Zigarre, die zum Tagträumen einlädt.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Vegueros Tapados

Länge: 12.07Durchmesser: 1.83 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Gar nicht übel, vor allem für den günstigen Preis. Aber diese Zigarre ist ziemlich kräftig und geradlinig. Sofort nach dem Entzünden fängt man mehrere Ohrfeigen aus Erde, Leder und etwas Pfeffer. Auch das rein "Pflanzliche" am Tabak meint man gut rauszuschmecken. Mit feinen Nuancen hat es die Vegueros eher nicht so; auch nicht mit Komplexität. Zwischendurch mengt sich in den Aromennebel auch mal etwas Bitternussiges, wie von einer Buchecker. So bleibt es dann auch recht konstant bis zum Schluss. Vielleicht wäre sie etwas gefälliger und feiner gewesen, wenn sie etwas fester gerollt gewesen wäre. Mein Exemplar war eben recht locker. Alles in allem trotzdem nicht übel, wenn man mal etwas Kräftigeres mag, was gleich unmissverständlich zur Sache kommt.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Bolivar Petit Corona

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Dies ist eine sehr solide und im Aroma sehr kräftige Zigarre. Das Schöne ist, dass sie trotz Ihrer geschmacklichen Stärke nikotin- und magenmäßig recht gut verträglich ist. Wer sich also an kräftigere Zigarren sonst nicht rantraut, weil es ihn/sie zu schnell zwirbelt, sollte mal die Bolivar Petit Corona probieren. Was einen hier aromatisch erwartet, ist eine Riesenschaufel Erde, zusammen mit dunklem Wurzelholz. Auch eine gewisse Ledrigkeit schwingt mit, die aber im Hintergrund bleibt. Zwischendurch entstehen auch Bitternoten, wie von Bucheckern oder Eicheln. Über allem liegt eine Prise schwarzer und weißer Pfeffer, die die Würze der Zigarre nochmal unterstreicht. Also eine sehr charakteristische und geradlinige Zigarre, die über den gesamten Rauchverlauf weitgehend konstant bleibt. Sie zu probieren lohnt sich auf jeden Fall, zumal sie einen wirklich guten Preis hat. Fein abgestimmte Nuancen einer komplexen Aromenvielfalt wird man hier allerdings eher nicht finden. Dafür aber eben eine ordentliche und verhältnismäßig gut verträgliche Portion Kraft und Würze.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador