Logo der Marke Alec Bradley

Alec Bradley Black Market

Thorsten Wolfertz hatte zu Anfang der 2000er bereits ein sehr gutes "Händchen" für interessante Zigarren, die er dann für den deutschen Markt als Exklusivimporteur eingeführt hat. Nach den Oliva Zigarren, NUB und CAIN kamen die Nicarao Zigarren und schließlich die Casa Magna Zigarren. Mit der Serie Black Market von Alec Bradley konnte er an diesen Erfolg anknüpfen als er sie 2008 auf dem deutschen Markt vorstellte. Die Alec Bradley Black Market ist eine handgefertigte Longfillerzigarre, die in Honduras bei "Tabacos de Oriente" hergestellt wird. Die Einlage ist ein Blend aus Panama- und Hondurastabaken, das Umblatt stammt aus Sumatra und wird mit einem Deckblatt aus Nicaragua gekrönt. Die Zigarren von Alec Bradley sind uns auf der US-amerikanischen Messe IPCPR stets aufgefallen: mit einem großen, ausgefallenen Stand haben sie jedes Mal für Aufsehen gesorgt. Der Initiator Alan Rubin hat seine Zigarrenmarke nach den Vornamen seiner beider Söhne, Alec und Bradley, benannt.

Alec Bradley Black Market Zigarren: Thorsten Wolfertz' gelungener Coup

Das ölig-fett-glänzende Deckblatt in Kombination mit dem Filler läßt eine runde, dezent-süßliche Aromatik mit Kaffee- und Kakaoaromen entstehen. Das völlige Fehlen von Viso in der Einlage ist bemerkenswert: durch mehr Ligero-Tabak wird die Zigarre kräftiger und dominanter. Die Serie kommt mit einem Mega-Zigarrenring, der die Zigarre zur Hälfte bedeckt; darunter kommt dann ein dünner "normaler" Zigarrenring in der Mitte der Zigarre zum Vorschein - schöne Details, mir gefällt's! Seit 2017 existiert eine weitere Linie mit dem Namen Alec Bradley Black Market Esteli die etwas kräftiger geblendet wurde.

Alec Bradley: Eine Erfolgsgeschichte im Zigarrenbusiness

Alan Rubin konnte bereits mit der renommierten Marke Occidental Reserve (1999), welche in Zusammenarbeit mit Hendrik Kelner kreiert wurde, Erfolge auf dem internationalen Zigarrenmarkt verbuchen. Bisheriger Höhepunkt seines Schaffens ist jedoch die Kreation der Prensado-Linie, welche 2012 zur Zigarre des Jahres durch das Cigar Aficinodo Magazin gekürt wurde. Eine Übersicht über sämtliche Serien von Alec Bradley Zigarren sehen Sie hier! Zum 1. Januar 2023 wechselte der Vertrieb zur VCF Cigars, da Thorsten Wolfertz seine Firma an dieses Familienunternehmen aus Belgien verkaufte. Wie sich im Nachhinein herausstellte, eine durchaus sehr glückliche Entscheidung, da Alec Bradley wiederum im Jahr 2023 von STG gekauft wurde und diese Marke entsprechend sowieso von Thorsten weggegangen wäre. Seit 1. März 2024 organisiert der Tabakriese STG (Scandinavian Tobacco Group) auch die Distribution in eigener Regie.

  • Black Market
    Sehr gut Video über eine Zigarre.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador