CAO Pilon Robusto
Robusto
Wird oft zusammen bestellt
Zigarren der Marke CAO stehen schon seit jeher für unnachahmbare Qualität aus feinsten nicaraguanischem Tabak. Ursprünglich vom türkischstämmigen Canot Aret Özgener entwickelt, ist die Marke nicht nur durch ihr Preis-Leistungs-Verhältnis einzigartig, sondern auch durch die traditionellen und altbewährten Manufaktur-Techniken. Dieses Zusammenspiel von exzellenten Tabaken und herausragender Verarbeitung führt zu einem unvergleichlichen Genuss für Nicaragua-Aficionados und das alles zu einem bescheidenen Preis.
Die CAO Pilon Robusto ist ein perfektes Beispiel für die Qualitäten von Zigarren der Marke CAO. Mit wundervoller Aromenvielfalt und elegantem Äußeren ist sie ein wahrlich vollendeter Genuss. Ein ecuadorianisches Deckblatt, vereint mit nicaraguanischem Umblatt und Einlage sorgt für ideales Abbrandverhalten. Die Pilon Robusto ist 12,7 Zentimeter lang und hat einen Durchmesser von 20,6 Millimetern, was kombiniert mit der exzellenten Manufaktur zu einem Rauchgenuss von bis zu 75 Minuten führt. Doch prägend ist vor allem, was man während dieser 75 Minuten an Geschmackserlebnissen geliefert bekommt. Im ersten Drittel entfacht die CAO Pilon Robusto eine harmonische Kombination aus schokoladigen, holzigen Aromen, die auch ein gutes Maß an Creme mit sich bringt. Im zweiten Drittel nimmt ihre Würzigkeit zu, es entfalten sich Noten von Erde und Kaffee. Im letzten Drittel legt die Pilon Robusto schließlich noch einmal an Cremigkeit zu, süße und nussige Töne treten angenehm mild hervor.
Die CAO Pilon Robusto ist bei uns entweder einzeln oder in einer elegant schlichten 25er-Holzkiste erhältlich.
Durchschnittliche Aromabewertung (121)
Scandinavian Tobacco Group, An der Reeperbahn 6, 28217 Bremen, info@st-group.com, https://www.st-group.com
Kunden, die sich dieses Produkt anschauten, kauften danach
Bewertungen
Preis/Leistung
Qualität
Stärke

anonym
Gradlinig, rund im Geschmack, aber wenig Abwechslung. Unregelmäßiger Abbrand, keine schöne Asche. Zug okay. Insgesamt nicht mein Fall.

Dom-Bot
Zug ok. Asche super. Geschmacklich Baseline Kaffee dahinter Schokolade, Creme, Erde, Holz. Leider nicht sehr ausgewogen. Rauchdauer 72min. Preis war 8,30€.

GODZILLABOB
Un très bon cigare pour moi il a sa place à demeure dans ma cave à cigares. Nicaraguayen à l'incroyable rapport qualité prix. testez le ! Je termine une boite de 10, je recommande une boite de 20 ! Ce cigare me sers de référence, autant pour ses qualités que pour son prix, c'est devenu mon cigare de base pour juger tout les autres ; J'ai fumé plus de 20 pilon et mon avis est le suivant : la présentation du cigare va de bonne à très bonne, les arômes et la complexité varient quelquefois d'un cigare à l'autre, j'ai eu 1 ou 2 problèmes avec des cigares moins bien roulés. Globalement le bilan est excellent et ce sont de très bons cigares que je garde dans ma cave.

Zigarren Review
Eine angenehme Schärfe, bissle Kräuter, rauchigeres Holz und zu Beginn dezent auch eine Creme die dich aber nicht lange begleitet... Am Ende halt typische Erde. Ganz nett kann man gut rauchen und schmeckt. 3,5 von 5

Area_SmokeyOne
CAO – Pilón (Robusto) Optik & Verarbeitung: Schön gleichmäßig gerollt mit einem seidigen, leicht ölig schimmernden Deckblatt in warmem Braun. Verarbeitung solide, keine Makel, sehr angenehm im Zug. Kaltgeruch: Süßlich und holzig – Noten von Heu, Karamell, etwas Zimt und ein Hauch Leder. Riecht sanft und einladend. Geschmack: Milder Start mit Toast, Nuss und Karamell. Schnell wird’s etwas komplexer: Zimt, Holz und dezente Fruchtigkeit kommen dazu. Im Mittelteil schön cremig mit leichtem Kaffee-Aroma. Letztes Drittel bringt mehr Tiefe – etwas Erde, Kakao und milde Würze. Mild bis mittelkräftig, sehr ausgewogen. Abbrand: Perfekt – gleichmäßig, keine Korrektur nötig, guter Zug und cremiger Rauch. Fazit: Die Pilon Robusto ist ein entspannter, runder Smoke mit viel Aroma, ohne übertrieben stark zu sein. Perfekt Smoke für jede Tageszeit. Wertung: 8/10

Randy S.
guter allrounder. Hat sich nicht besonders entwickelt war aber sofort schmackhaft und einfach zu rauchen. Preislich auch super platziert!

Strandkorbgedöns Ich mach´s kurz, gar nicht mein Ding, in der ersten Hälfte noch typisch Nicaragua-NussSchokolade, bisschen Sahne dazu, dann ab dem zweiten Drittel zunehmend brutal dreckig wie morsches Holz, Keller, Pfeffer, zweite Hälfte fast nicht mehr genießbar.

anonym Die Verarbeitung war Top, Abbrand, Zugverhalten ebenfalls sehr gut. Dunkle rostige Aromen mit einem vollen Bukett, im Vordergrund waren Pfeffer, Nuss, Toast und Leder, aber auch etwas Schärfe (nicht unangenehm). Rauchdauer von 90 Minuten bei vernünftiger Sättigung. Die beste CAO seit Langem, gerne wieder, vor allem bei dem Preis (7,90 Persönlicher Eintrag)

Mikkes
Eine wirklich schön anzusehende und gut verarbeitete Zigarre. Die Pilon Robusto hat ein gutes Abrandverhalten und der Zugwiderstand war bei meinem Exemplar optimal. Anfänglich hat man starke Schokoladennoten und eine Cremigkeit, die sich über die gesamte Zigarre hinzieht. Im weiteren Verlauf entwicklet sich eine schöne Röstaromatik von Kaffee, mit einem Schuss von Karamell drin. Im letzten Drittel wird sie strärker und entwickelt sich auch ein wenig pfeffrig. Insgesamt eine tolle Zigarre, die mit zu meinen non-cuban Favoriten zählt.

Toni Die CAO Pilon Robusto empfehle ich gern auch für Einsteiger. Sie raucht sich angenehm. Der Anfang ist schön Cremig mild, der Rauch ist durchaus weich voll. Im Vergleich zur Zino Nicaragua Robusto kommen hier mehr Leder und Erde zum Vorschein. Auch eine Note von Kaffee ist zu schmecken. Im letzten drittel wird sie schärfer und es kommt Pfeffer hinzu, aber keinesfalls unangenehm. Als Einsteiger durchaus hilfreich zum entdecken, in welche Richtung der persönliche Geschmack bei Zigarren wandert. Die Pilon bleibt bei mir definitiv immer im Humidor

Raachermannel
Der Kaltgeruch der Zigarre ist fruchtig/heuig und der Kaltzug schmeckt leicht cremig mit fruchtig, holzigen Anklängen. Das Bohren und die Brandannahme sind i.O. Sie beginnt mit einer ordentlichen Priese Pfeffer in der Nase, einer leichten Süße, Creme, Holz, etwas mineral. Erde und leichten Kaffeeanklängen. Nach 1cm kommt noch etwas röstige Nuss hinzu. Im Verlauf des 1/3 geht der Pfeffer zurück, bleibt aber leicht verspürbar. Sie wird noch cremiger und es verbleiben leichte fruchtige Anklänge im Mund verspürbar. Auf Ende des 1/3 legt der Pfeffer wieder etwas zu und umrahmt so schön die cremige Süße der Zigarre. Anfangs des 2/3 verspüre ich Anklänge von Vanille und die Zigarre wird leicht erdiger. Es kommt noch etwas Milchschokolade hinzu und es hat sich ein schöner würziger, cremiger Aromenkomplex mit angenehmer Süße gebildet. Auf des 3/3 wird sie noch etwas röstiger-holziger, die Süße geht etwas zurück und ich verspüre immer mal wieder einen Spritz Säure. Der Abbrand war recht gerade und der graumelierte Aschekegel stand fest bis zur Mitte an der Zigarre und dann bis zum Schluss. Der Rauch hat eine sehr angenehme Raumnote. Sehr gut fand ich auch, dass ich die Zigarre auch mal ein Stück ablegen konnte ohne dass sie ausging. In Hinsicht der jetzigen Preisbildung bei Zigarren ist das PLV von 7,40 Euro bei einer Rauchzeit von 80 Min., dem interessanten Aromenverlauf und sehr angenehmen Geschmack und dass sie sehr gut funktioniert hat, einfach toll.


