Logo der Marke Dunbarton

Dunbarton Mi Querida

Die Zigarrenlinie Mi Querida ist eine der sechs Serien die der Gründer und Eigentümer Steve Saka 2016 auf der IPCPR einführte. Steve dürfte vielen Aficionados noch als langjähriger Kollege von Jonathan Drew bei Drew Estate Cigars bekannt sein. Im Zeitraum von 2005 bis 2013 hat er die Erfolgsgeschichte der Zigarren von Drew Estate entscheidend mitgeprägt und ist daher in der Zigarrenszene einer der renommierten und vertrauenswürdigen Charaktere die eine große markenübergreifende Fangemeinde aufweisen.

Er verließ seinen früheren Arbeitgeber im Jahre 2013; vielleicht war der Verkauf des Unternehmens an den Branchengiganten Swisher mit ein Grund für ihn das Unternehmen 2013 zu verlassen. Nach der vereinbarten "Stillhaltezeit" (non-compete) von zwei Jahren stellte er seine neue Unternehmung namens Dunbarton Tobacco & Trust auf der IPCPR 2015 vor. Als erste neue Zigarrenlinie führte er die heute sehr beliebte Dunbarton Sobremesa ein, die bei Joya de Nicaragua in Esteli produziert wird. Namensgeberin für seine Distributionsfirma ist übrigens die Stadt Dunbarton im US-Bundesstaat New Hampshire in der er auch heute noch wohnt. Einen schönen Überblick über das verfügbare Portfolio von ihm in Deutschland finden sie hier wo wir alle Zigarren von Dunbarton für sie hinterlegt haben.

Mi Querida bedeutet so viel wie "meine Liebste" auf Spanisch und ist ein schöner Hinweis auf sein persönliches Verhältnis zum Tabak einerseits und zu Zigarren andererseits. Für die Mi Querida Zigarren hat er sich einen anderen Produktionspartner gesucht. Sie werden produziert in der Tabacalera Nicaragua American Cigars S.A. in Estelí, Nicaragua. Diese Manufaktur ist verbunden mit der Oliva Tobacco Co. (keine Verbindung zu Oliva Cigars übrigens) die einen sehr guten Ruf für ihre selbst angebauten Deckblätter und Tabake hat. Diese Olivas sind bekannt für eine exzellente Behandlung und Verarbeitung von Rohtabaken und beliefern zahlreiche andere Tabacaleras mit Rohmaterial unter anderem mit Deckblättern aus Ecuador.

Als Deckblatt verwendet Steve hierfür ein Connecticut Broadleaf welches über ein Umblatt und Einlagetabake aus Nicaragua gerollt wird. Geschmacklich verbinden die Mi Queridas eine intensive schokoladige Note mit ein wenig Pfeffer. Im Rauchverlauf fügen sich noch weitere erdigere Nuancen und sogar etwas "verbrannter" Café hinzu. Die Intensitätuns Stärke ist höher als bei den zuvor benannten Sobremesas.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador