Logo der Marke Dunbarton

Dunbarton Todos las Dias

Mein Schulspanisch ist zugegebenrmassen etwas eingerostet, aber dass Todos las Dias nicht so ganz passt, ist selbst mir aufgefallen. Korrekterweise heisst es Todos los dias weil der Tag im Spanischen männlich ist, aber das ist eben die künstlerische Freiheit des Zigarrenproduzenten wenn er Zigarren benennt. Da möchte ich Steve Saka, dem Gründer der Herstellerfirma Dunbarton Tobacco & Trust keine weitere politische Intention in Richtung Genderpolitik unterstellen... ;-)

Diese weiblichen Tage (no pun intended) schmecken nämlich alles andere als mild und leicht - es sind Zigarren die sich an den erfahreneren Aficionado wenden. Alle verwendeten Tabake stammen aus Nicaragua und produziert werden sie, wie einige andere Zigarren von Dunbarton auch, wieder bei Joya de Nicaragua in Esteli. Diese Manufaktur ist die älteste in der Provinzstadt Esteli im Norden Nicaraguas, die mittlerweile zum Epizentrum der weltweiten Zigarrenproduktion ausserhalb Kubas geworden ist.

Steve Saka dürfte vielen Zigarrenliebhabern bereits ein Begriff sein: Im Zeitraum von 2005 bis 2013 hat er den Aufstieg der Zigarren von Drew Estate zu einer DER Zigarrenmarken weltweit entscheidend mitgeprägt. Nachdem er seinen früheren Arbeitgeber im Jahre 2013 verließ, musste er sich zwei Jahre Zeit lassen bevor er wieder in das Zigarrenbusiness einsteigen dürfte. Nach Auslauf der Non-Compete-Klausel stellte er auf der IPCPR 2015 seine neue Unternehmung namens Dunbarton Tobacco & Trust vor. Namensgeberin war übrigens die Stadt Dunbarton im US-Bundesstaat New Hampshire in der er auch heute noch wohnt.

Obwohl der Kaltzug recht süsslich und schokoladige Noten aufweist, geht es hier gleich richtig zur Sache. Pfeffer und noch etwas mehr Pfeffer - diese Zigarre ist eine typische Vertreterin der nicaraguanischen Pfefferbomben mit einer sehr ordentlichen Stärke dahinter. Also durchaus etwas was dem Namen "keine Ehre" macht - nicht negativ gemeint, aber für uns wäre diese Geschmackscharakteristik definitiv nichts für jeden Tag! Steve hat es gemeinsam mit Joya de Nicaragua geschafft diese Stärke schön "zu verpacken", es sind trotzdem durchaus harmonische und ausgewogene Zigarren - nur halt nichts für Anfänger!

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versand

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador