
Nicarao Especiales Zigarren

Die Tabakmischung für die Nicarao Especiales ist grundsätzlich die gleiche wie bei der Clasico Anno VI, jedoch werden die hier verwendeten Tabake länger, das heisst zwischen 2 ½ bis 5 ½ Jahren reifegelagert. Alle verwendeten Tabake stammen aus Nicaragua. Neben diesen beiden Hauptserien existiert noch eine Exclusivo die noch einmal deutlich ältere Tabake beinhaltet, und dadurch noch einmal ein deutliches Stück teurer wird.
Produziert werden alle Zigarren von Didier in der Tabacalera von A.J. Fernandez in der unter anderem auch die Zigarrenmarken New World, San Lotano, Diesel, Man'O War und Ave Maria hergestellt werden. Wir hatten im Februar 2015 im Rahmen unserer Cigarworld Factory Tour die Gelegenheit diese riesige und beeindruckende Produktionsstätte zusammen mit Didier besuchen zu können.
Didier Houvenaghel ist gebürtiger französischsprachiger Belgier, er lebt seit Anfang dieses Jahrtausends mit seiner Frau und den mittlerweile zwei Kindern in Singapur. Er ist einer der ganz wenigen wirklichen Tabakfachleute in der Branche der nicht aus Mittelamerika stammt, da er Agraökonomie an der Universität Pinar del Rio auf Kuba studierte. Dort wurde auch die Idee geboren eine eigene Zigarre zu kreieren. Die für ihn beziehungsweise seine Zigarren idealen Bodenverhältnisse und das dazu passende Mikroklima fand Didier letztlich in Nicaragua und zwar in den Anbaugebieten Jalapa und Esteli.
Die Verwendung des Tabaks Criollo 98 gibt der Zigarre einen typisch würzigen Charakter, der jedoch in Verbindung mit dem Corojo 99 eine außergewöhnliche Kombination aus kräftigen und milden Aromen entstehen läßt. Dies verleiht der Zigarre eine deutliche Körperlichkeit und Dichte. Die Zigarren von Nicarao sind zum einen mild, verfügen aber dennoch über einen vollen Körper und begeistern Aficionados mit einem bunten Strauß unverwechselbarer Aromen.
Das feine aber dennoch ölige Deckblatt, das perfekte Zugverhalten und die aussergewöhnliche Intensität der Aromen zeichnen die Zigarren von Nicarao aus. Durch die Verwendung der älteren Tabake und rigiden Auslese der Tabake bereits nach der ersten Fermentation werden die Nicarao Especiales zu besonders weichen und gleichzeitig vollen Zigarren, die mit besonders abwechslungsreichen und komplexen Aromen aufwarten.
Der Name Nicarao geht auf einen Indianerhäuptling zurück, der bereits die positive Wirkung von Tabakblättern kannte. Nach ihm ist übrigens auch das Land Nicaragua selber benannt.
-
Gordo (Double Robusto)Gordo (Double Robusto)5 Bewertungen 45 Bewertungen6 Bewertungen Qualität5 Bewertungen Stärke
TAM
2.06 Ø12.07 Länge -
HermosoHermoso5 Bewertungen 20 Bewertungen6 Bewertungen Qualität5 Bewertungen Stärke
TAM
1.83 Ø13.34 Länge -
Reserva 2014Reserva 20144 Bewertungen 4 Bewertungen6 Bewertungen Qualität5 Bewertungen Stärke
TAM
2.06 Ø12.70 Länge -
Torito Artikel läuft aus. Nur noch 17 verfügbarRestbestandTorito Artikel läuft aus. Nur noch 17 verfügbar0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
2.14 Ø11.43 Länge -
ToroToro6 Bewertungen 26 Bewertungen7 Bewertungen Qualität5 Bewertungen Stärke
TAM
1.91 Ø15.24 Länge -
Toro Doble (Double Toro)Toro Doble (Double Toro)5 Bewertungen 7 Bewertungen6 Bewertungen Qualität5 Bewertungen Stärke
TAM
2.30 Ø13.97 Länge
-
Hermoso Aged Seleccion 2012Hermoso Aged Seleccion 20120 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
1.83 Ø13.34 Länge -
Hermoso Aged Seleccion 2013Hermoso Aged Seleccion 20138 Bewertungen 1 Bewertung8 Bewertungen Qualität4 Bewertungen Stärke
TAM
1.83 Ø13.34 Länge -
Petit SalomonPetit Salomon5 Bewertungen 9 Bewertungen7 Bewertungen Qualität5 Bewertungen Stärke
TAM
2.14 Ø12.70 Länge -
Reserva 2015Reserva 20156 Bewertungen 3 Bewertungen8 Bewertungen Qualität4 Bewertungen Stärke
TAM
2.06 Ø12.70 Länge -
Reserva 2016Reserva 20163 Bewertungen 1 Bewertung7 Bewertungen Qualität7 Bewertungen Stärke
TAM
2.06 Ø12.70 Länge -
Robusto Series Sampler 2014Robusto Series Sampler 20140 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
TAM
2.22 Ø12.70 Länge
-
Didier Houvenaghel zum Thema Aged ZigarrenNicht nur kubanische Zigarren eigenen sich wunderbar fürs Aging, wie uns Didier V. Houvenaghel in diesem Video erklärt.
-
The first Match-Time Interview mit Didier V. Houvenaghel von Nicarao CigarsEine witzige Idee hatte Didier Houvenaghel während der Messe in der Cigarworld Lounge. Sein Interview sollte nur so lange dauern, wie ein Streichholz brennt. Wenn man sich die Finger verbrennt, dann hat man definitiv zu lange geredet. Viel Spaß beim schauen. Wer den Mann live erleben will, der kann am Dienstag den 12. Oktober 2010 in der Lounge dabei sein, wenn er seine Serie Nicarao in der Cigarworld Lounge vorstellt.
-
Vorstellung Nicarao-Zigarren auf Inter-tabacDer belgische Agrar-Ökonom Didier Houvenaghel hat auf Cuba Tabakanbau studiert. Mit seinem Wissen hat er sich anschließend auf die Suche nach der perfekten Tabak-Anbau-Region für seine Zigarren. Das Ergebnis ist seine Serie Nicarao. Thorsten Wolfertz, der die Zigarren nun nach Deutschland importieren wird, stellte uns die Serie auf der Inter-tabac vor. Ein Interview mit Didier Houvenaghel folgt in den nächsten Wochen.
Fertigungsarten
Logo | Abkürzung | Beschreibung |
---|---|---|
![]() |
MM | Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol) |
![]() |
HAM | Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt |
![]() |
TAF | Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür) |
![]() |
TAM | Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern |
*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. Bei "statt"-Preisen handelt es sich um den alten Verkaufspreis im Online-Shop.
**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.
