Nicarao Furia

Furia Zigarren (früher Pitbull Puros)

Diese Zigarren sind, wie alle anderen Nicaraos auch, eine Kollaboration von Didier Houvenaghel und A.J. Fernandez. Produziert werden sie in der Tabacalera von A.J. in Esteli, Nicaragua. Ursprünglich hergestellt als Eigenmarke, beziehungsweise geblendet in Kooperation mit einem europäischen Händler, dürften wir den originalen Namen Pitbull hier nicht mehr verwenden. Der Kollege widmete diese Zigarrenserie seinem Hund, der ihm in der Vergangenheit tatsächlich das Leben rettete. Da es kein Dackel und auch kein Schoßhündchen war, ist auch die Charakteristik dieser Zigarren eher kräftig. Das Kisten- und Zigarrenringdesign spricht auch für sich! Zunächst nur in einem Format lieferbar, hat der Importeur schliesslich noch zwei weitere Formate nachgelegt.

Die "neuen" Zigarren heissen zwar anders, sind aber identisch mit den "ehemaligen" Pitbull - lediglich der Name wurde geändert! Das heisst alle drei Formate gibt es weiterhin, nur halt mit einem leicht geänderten Bändchen und einem neuen Namen.

Die Einlagetabake stammen aus Nicaragua und einem weiteren "geheimen" Land. Dieser nicht näher bezeichnete Tabak ist ein Viso der eine sehr spezielle Note in die Aromatik einfügt. Das Umblatt und das Deckblatt stammen ebenfalls aus dem mittelamerikanischen Land. Die Capa stammt aus Jalapa und ist besonders dunkel geraten, es ist als ein Oscuro klassifiziert. Alle Tabake sind zwischen 2-5,5 Jahre gereift bevor sie verarbeitet werden.

Geschmacklich sehr präsent mit einem reichen, vollen aber dennoch runden Charakter. Genau wie bei der La Ley zuvor, haben Didier und A.J. hier wieder ein harmonisches Meisterwerk vollbracht. Es sind keine Zigarren die "nebenbei" geraucht werden können, sie verlangen die ungeteilte Aufmerksamkeit des Aficionados. Zigarren mit Biss und einer starken, eigenständigen Persönlichkeit!

Didier Houvenaghel ist unserer Meinung nach einer der ganz großen Kenner in der Zigarrenbranche, nicht zuletzt da er das Studium der Agrarökonomie in der Fachrichtung Tabakwirtschaft auf Kuba selber absolvierte. Mittlerweile lebt er (wegen des Jobs seiner Frau) mit seinen zwei Kindern in Singapur; er ist aber mehrere Male pro Jahr selber vor Ort in Nicaragua um die Produktion zu überwachen beziehungsweise den Blend zu kontrollieren. Als häufiger Gast und Redner unserer alljährlichen Zigarrenmesse nach der Inter tabac in Dortmund ist zwischen ihm und uns eine Freundschaft entstanden, die wir durch die gemeinsamen Reise nach Nicaragua im Februar 2015 noch intensivieren konnten. Alle Zigarren von ihm sind Meisterwerke die mit Sinn, Verstand und einem untrüglichen Gespür für perfekte Blends konzipiert und gerollt werden.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. Bei "statt"-Preisen handelt es sich um den alten Verkaufspreis im Online-Shop.

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist