Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 13.97Durchmesser: 1.67 TAM
Geschmacklich eher würzig mit immer wieder aufkommenden Schokonuancen. Insgesamt recht trocken mit viel Rauch. Die Robusto gefällt mirnoch am besten aus der Serie. Man schmeckt bei allen, dass es sich um recht jungen Tabak handeln muss, da eine gewisse Bitterheit den damit trockenen Smoke begleitet. Für Nebenbei insgesamt i.O.. Bevorzuge aber z.B. die Villa Zamorano in dme Preissegment. Würde für Maduro-Einsteiger für einen guten Einstieg empfehlen z.B. in die Macanudo Inspirado Black zu investieren, um die volle Schokoladnesüße zu schmecken, die eine Maduro ausmachen kann.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Geschmacklich würzig mit immer wieder aufkommenden Schokonuancen. Insgesamt recht trocken mit viel Rauch. Die Robusto gefällt mir dennoch persönlich viel besser als die größeren Exemplare der Serie, da die trockene Bitterheit bei kürzerer Rauchdauer weniger stark durchschlägt. Für Nebenbei insgesamt i.O.. Bevorzuge aber z.B. die Villa Zamorano. Würde für Maduro Einsteiger z.B. empfehlen zwei Euro mehr in eine Brick House zu investieren.

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 TAM
Im ganzen Rauchverlauf sehr konsistent mit einem tiefen erdig-holzigem Geschmack, dem eine gewisse Bitterheit zugrunde liegt. Obwohl es sich um einen länger gereiften Tabak als z.B. bei den Principes aus dem gleichen Haus handeln soll, entsteht diese trockene Bitterheit durch den Ammoniak des jungen Tabaks. Dieser ist ganz natürlich in allen Zigarren enthalten und wird durch die Reife verringert. Um das volle Potenzial dieser Zigarre zu entfalten, empfiehlt es sich daher entweder die Zigarre noch Jahre ausreifen zu lassen - oder wenn man sie raucht, regelmäßig zu "purgen". Dies tut man, indem man während des Rauchens durch die Zigarre pustet, während man zeitgleich die Zigarre am Rauchende mit dem Feuerzeug befeuert und solange weiter pustet bis die entstandene Flamme am Brandende erlöscht. Die hieraus entstandene Flamme verbrennt nämlich das Ammoniak, was zu einem viel "smoothern" und geschmacklich völlig neuem Erlebnis führt. Nach dem "Purgen" offenbart sich die Imperiales als wirklich vollwertige Maduro mit der typischen Süße, Kaffee und Schokolade bei vollcremigem Rauch - ohne jegliche Bitterheit. Bei einer ausgereiften Premiumzigarre wird man mit diesem Trick übrigens kein oder nur geringen Erfolg haben, da das Ammoniak über den Reifeprozess bereits weitestgehend abgebaut sein sollte. Da man diesen Prozess des "Purgens" im Rauchverlauf fortlaufend (ca. alle 2cm) wiederholen muss, ist mir die junge Zigarre ein zu großer Aufwand. Ich werde daher mein im Humidor liegendes Exemplar eine ganze Weile nicht antasten und mich dann über eine ausgereiftere Zigarre freuen.

Länge: 15.24Durchmesser: 1.98 TAM
Im ganzen Rauchverlauf sehr konsistent mit einem tiefen erdig-holzigem Geschmack, dem eine gewisse Bitterheit zugrunde liegt. Obwohl es sich um einen länger gereiften Tabak als z.B. bei den Principes aus dem gleichen Haus handeln soll, entsteht diese trockene Bitterheit durch den Ammoniak des jungen Tabaks. Dieser ist ganz natürlich in allen Zigarren enthalten und wird durch die Reife verringert. Um das volle Potenzial dieser Zigarre zu entfalten, empfiehlt es sich daher entweder die Zigarre noch Jahre ausreifen zu lassen. Mir ist die junge Zigarre schlicht zu bitter - insbesondere, da die Konstruktion und das Abbrandverhalten auch teilweise zu wünschen übrig lassen. Ich würde daher empfehlen 2 Euro mehr z.B. in eine Brick House zu investieren.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.14 TAM
Das hier sowohl als Deck- als auch Umblatt ein Connecticut sind, spiegelt sich deutlich im Geschmacksprofil wieder. Es wird auf Komplexität verzichtet, dafür erhält man einen sehr sanft, wenig aufdringlichen, vollcremigen Smoke. Eine tolle Zigarre für Einsteiger - oder morgens zum Kaffee. Die Konstruktion war einwandfrei, somit ist das PLV gut.

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAM
Feierlich habe ich meine erste Bolivar im Urlaub genossen und muss sagen: ich bin beeindruckt. Die Royal Coronas ist eine Robusto, die mit den markanten erdig-ledrigen Kubanoten heraussticht und dabei trotzdem voll-cremig bleibt. Wirklich ein Genuss. Einzig die Stärke hat mich etwas verblüfft, beim nächsten Mal lieber nach (als vor) der Mahlzeit. Der Preis ist fair, bedenkt man das Qualitätssegment. War sicher nicht meine letzte Bolivar. Weiterempfehlung!

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 TAM
Die RyJ Mille Fleurs ist ein wahrer Klassiker und so verwundert es nicht, dass diese Zigarre vor fast zehn Jahren meine allererste Zigarre war. Deshalb smoke ich diese immer wieder gerne und erinnere mich nostalgisch an diesen Moment zurück. Jung noch sehr floral entwickelt sie mit dem Alter auch typischere Kubanoten. Für mich daher immer wieder top! PLV ebenso.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAF
Ich persönlich denke, gerade im Bereich der Connecticut Shade Zigarren bzw. heller Deckblätter und milder Zigarren finden sich geschmacklich viele günstige Alternativen zu den Premium-Zigarren. Typisch ist auch diese wenig komplex und sehr mild. Damit passt sie zu jeder Tageszeit und zu Jedermann. Daher ist sie ruhigen Gewissens eine Weiterempfehlung für die, die eine SEHR milde Zigarre suchen.

Länge: 16.51Durchmesser: 1.71 TAF
Die Serie BLUE ist insgesamt sehr mild. Dies bestätigt sich auch bei der Lonsdale. Insofern auch eine tolle, preiswerte Zigarre, um auch dieses Format zu testen. Das schlichte Wesen der BLUE macht sie einerseits zwar wenig komplex, andererseits passt sie dafür morgens, mittags, abends und für Jedermann. Im Bereich der Connecticut Shade Deckblätter fällt mir keine Zigarre ein, die für mehr Geld viel besser ist als die Mustique BLUE... Insofern rate ich, testen und überzeugen lassen!

Länge: 13.02Durchmesser: 1.98 TAM
Platz 12 der Top 25 im Cigar Aficionado im Jahr 2016. Das Geschmacksprofil reicht zu Beginn von Kaffee bis Schokolade. Im zweiten Drittel beginnen weitere Toastnoten anzuschwellen und es ist eine konstante butterartige Süße - ich würde es insgesamt als gerösteten süßen Kaffee bezeichnen. Das letzte Drittel fügt etwas Würze hinzu. Würde sie jedem empfehlen, der mittelschwere Zigarren mag. Als Paarung würde ich nachmittags einen Kaffee trinken oder abends ein dunkleres Bier.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Flor de Oliva Maduro: Die süßen, würzigen Aromen machen diese Oliva zu einer guten, aber nicht ausgezeichneten Wahl, da es meiner Meinung nach bessere Olivas gibt, für nur wenig mehr Geld. Aber immer noch perfekt für eine Gelegenheit, an dem Sie einen wertigen Smoke ohne allzu viel Aufmerksamkeit genießen möchten.


