Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Länge: 12.38Durchmesser: 1.98 TAF
Habe 2 getestet, beide waren in ein grobadriges Deckblatt gewickelt. Die Verarbeitung war eher mittelmäßig. Aber bei dem Preis möchte ich mal nicht meckern. Duft und Kaltzug gehen in Richtung Heu. Der Rauchverlauf ist geschmacklich gesehen nicht schlecht (Heu und Erde), kommt aber nicht an die Churchillversion ran. In dieser Preisklasse würde ich eher die VZ empfehlen.

Länge: 12.70Durchmesser: 2.06 TAM
Eine mittelstarke Zigarre, die durchweg keine Schärfe entwickelt. Der Zigarrenkopf hätte etwas schöner verarbeitet sein können. Das Deckblatt fühlt sich rau und trocken an. Kaltgeruch und Kaltzug sind eine interessante Mischung aus Stall und Minze. Nach dem Anzünden sind Kaffee- und Nussaromen im Vordergrund. Ein leichtes Cremearoma schwingt bei jedem Zug mit. Jeder Zug entwickelt eine ordentliche Rauchwolke. Die Asche hält sich stabil. Den Abbrand musste ich 2 x korrigieren. Fazit: betreffend des Geschmacks eine gute Zigarre, meiner Meinung nach ein wenig zu teuer. Rauchdauer: 60 Minuten

Länge: 17.15Durchmesser: 1.67 TAM
Sehr rustikales Deckblatt. Trocken, hart und grobadrig. Ist wahrscheinlich so gewollt. Entweder man mag es oder man mag es nicht. Duftet im Kaltzustand nach Tabak und irgendwie geräuchert. Habe die Nostrano in der Mitte geteilt und mich auf die wunderbaren Aromen, die in den bisherigen Bewertungen genannt wurden, gefreut. Meine war jedoch geschmacklich nicht so aromatisch. Habe kurzzeitig Holz und Pfeffer herausgeschmeckt. Die längste Zeit blieb leider rauchig und kratzig. Meinen Geschmack trifft sie nicht. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und CW bietet glücklicherweise für jeden Geschmack passende Zigarren :-)

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 TAF
Fest gerollte Zigarre mit leicht rauem Deckblatt. Ein leicht fruchtiger Duft ist am offenen Ende zu riechen. Im ersten Drittel sind Röstaromen und Schokolade präsent. Das zweite Drittel hat eine leichte Würze und im letzten Drittel wird sie einfach nur bitter. Meinen Geschmack trifft sie nicht.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Die schlecht angebrachte Kappe fällt sofort ins Auge. Löst sich fast schon von alleine ab. Ansonsten schönes Deckblatt mit nussigem Duft. Nächstes Problem, der Kaltzug lässt kaum Luft durch die Zigarre. Kneten und Rouladennadel bringen etwas Besserung. Glücklicherweise sind die ersten, feinen Züge eine Pracht an Nussaromen in höchster Ausprägung, Aromen von schwarzem Kaffee zeigen sich ebenso in kräftiger Art und Weise. Die beiden Aromen bilden mit holzigen Hintergrundaromen den Hauptteil des geschmacklichen Verlaufs, der zum Glück die Anfangsprobleme mehr als ausgleicht. Der Abbrand ist wunderbar. Fazit: Die Verarbeitung muss in diesem Preissegment auf jeden Fall besser sein. Geschmacklich war die Fogata ein absoluter Genuss.
Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 TAM
Die DBL finde ich absolut nicht zufriedenstellend. Die Kappe ist nicht richtig angeklebt. Der komplette Rand steht vom Deckblatt ab. Trotz aller Vorsicht, löst sich beim Anschneiden die komplette Kappe ab und das Deckblatt gleich mit. Das sollte bei einer 12,80€ Zigarre nicht passieren. Die Zigarre duftet zwar den gesamten Smoke über am DB lecker wie ein Lebkuchen, geschmacklich kommt davon aber wenig in den Mundraum durch. Holz und Creme sind durchgehend zu schmecken. War leider ein enttäuschender Smoke.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Sehr schönes Madurodeckblatt. Leider war bei meinen beiden Exemplaren die Kappe etwas eigenwillig angebracht und schlecht angeklebt. Cutten führte dementsprechend zu einem unbefriedigendem Ergebnis. Dafür überzeugten die gebotenen Aromen während des Smokes. Vor allem retronasal war die Zigarre sehr nussig. Die Basis boten Leder, Erde und Holz. Dazu gab es Creme, Toast und eine Prise Pfeffer. Der Abbrand war mittelmäßig. Der Rauch war dicht und üppig. Geschmacklich kann ich die CAO empfehlen, in der Hoffnung, dass die Verarbeitung der Kappe bei weiteren Exemplaren in Ordnung ist.

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 TAM
War leider ein Reinfall. Der Kaltgeruch verspricht ein süßfruchtiges Erdaroma. Nach dem Anzünden kam leider keine aromatische Entfaltung zustande. Vielleicht habe ich die eine schlechte erwischt. Ein nochmaliger Versuch ist mir jedoch zu teuer.

Länge: 13.34Durchmesser: 1.71 TAM
Die Zigarre duftet süßlich, leicht schokoladig. Die Verarbeitung des Deckblatts ist top. Doch leider ist mein Exemplar viel zu fest gerollt. Es bedarf schon einen ordentlichen Zug, um eine Portion Rauch in den Mund zu bekommen. Somit gibt es auf jeden Fall Abzug bei der Verarbeitung. Leider kann sich die Zigarre geschmacklich gar nicht entfalten und zeigt nur eine geringe Aromenbildung. Preislich viel zu hoch angesetzt.

Die Zigarre ist zum größten Teil mit 2x Bauch- und 1x Fußbinde eingepackt, somit ist vom Deckblatt nicht viel zu sehen. Deshalb habe ich die Fußbinde und die mittlere Bauchbinde entfernt, um auch das Deckblatt zu Gesicht zu bekommen. Leider war das Deckblatt mit der Bauchbinde verklebt, so dass trotzt vorsichtigem Ablösen das Deckblatt eingerissen ist. Bei der Verarbeitung gibt es noch Luft nach oben, vor allem die Kappe wurde sehr grobmotorisch verarbeitet. Geschmacklich startet die Zigarre sehr pfeffrig. Der weitere Verlauf ist hauptsächlich von Erde geprägt. Zwischendurch erscheinen kurzzeitig etwas Kaffee und Nuss. Insgesamt ist die Zigarre noch zu unharmonisch und es bedarf wahrscheinlich noch etwas Lagerung.

Länge: 10.16Durchmesser: 2.02 TAM
Niedliches Format, mit gut verarbeitetem Deckblatt. Allerdings mit schlechtem Zugverhalten. Der Zug war bei meinem Exemplar leider ein Kraftakt, was wahrscheinlich auch der Grund für die schlechte Entfaltung der Aromen war. Der Abbrand war dadurch ebenso ungleichmäßig. Preislich gesehen leider eine Enttäuschung. (Wegen dem schweren Zug, gab es Punktabzug in der Verarbeitung)

Länge: 16.51Durchmesser: 2.06 TAM
Die Zigarre hat einen feinen süßlichen Duft und ist äußerlich gut verarbeitet. Das ist leider schon alles positive daran. Geschmacklich ist sie total daneben und stellt für mich keinen Genuss dar. Für die Zusammenstellung des Blends, ziehe ich deshalb bei der Verarbeitung Punkte ab. Der Abbrand muss andauernd korrigiert werden (total stressig). Kurz nach der Mitte habe ich das Drama beendet.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Enorm dunkles Deckblatt, leider schlecht verarbeitet. Kaltduft neutral, Kaltzug ebenso. Der Rauchverlauf ist relativ geschmacklos. Mit etwas gutem Willen, sage ich mal, dass Holz zu schmecken ist. Fazit: Langweilig im Geschmack, Abbrand katastrophal. Auch für 2€ nicht wieder.

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 TAM
Das Deckblatt hat teilweise gröbere Adern, leider war bei meiner zweiten das Deckblatt am offenen Ende etwas nach außen umgeschlagen. Der Kaltgeruch ist fruchtig, schokoladig. Sie startet etwas pfeffrig. Im weiteren Verlauf sind Aromen von Schokolade, Holz und geröstetem Kaffee zu schmecken. Ab dem 2/3 lassen die Aromen nach und die Zigarre wird geschmacklich unangenehm. Zu dem Preis gibt es bessere Zigarren.


