Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Fenceline Cigars

310 Einträge
Kommentar: El Cookinero

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

A.J. Fernandez Bellas Artes Toro Aged Selection (11/2017)

Länge: 15.24Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Auch diese Toro aus dem Hause A.J. Fernandez besticht durch ein makelloses Deckblatt und insgesamt qualitativ hervorragenden Eigenschaften. V-Cut erfolgt ebenso wie die Zündung problemlos. Die Brandannahme gibt keinen Grund zur Klage. Die Zigarre startet mit einem ordentlichen Kick schwarzen Pfeffers, der aber nach wenigen Zügen geschmeidiger Würzigkeit und Cremigkeit weicht. Der Pfeffer bleibt allerdings als Begleiter konstant und wohl dosiert erhalten. Im weiteren Verlauf sind leichte florale, fruchtige Anklänge sowie Erde, Holz und wenig Leder auszumachen. Ein sehr harmonischer Blend, der im Rauchverlauf seine Intensität variiert und die geschmacklichen Schwerpunkte minimal verändert. Entspannter Genuss der fordert, aber zu keinem Zeitpunkt überfordert. Das Rauchvolumen ist stattlich, der Zugwiderstand perfekt und der Abbrand vorbildlich. Ich hatte sehr schöne 60 Minuten und kann diese mittelkräftige Zigarre uneingeschränkt empfehlen!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Factory Overrun Nicaragua (TP) Torpedo Maduro (6x52)
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06

Einen würzigen Start mit grenzwertigen Bitternoten schleudert diese Maduro dem Genießer mit voller Wucht entgegen. Glücklicherweise legt sich die Bitterkeit rasch und nach und nach entfalten sich süßliche Anklänge die von einer Maduro erwartet werden können. Mein Exemplar ist von sehr guter Qualität. Die Beschaffenheit des dunkelbraunen Deckblatts ist tadellos. Anschnitt und Zündung erfolgen problemlos. Die Zigarre produziert vom Start weg üppigen, cremigen Rauch, der Zugwiderstand ist optimal. Auch das Abbrandverhalten liefert keinen Grund zur Klage. Die süßlichen Anklänge entwickeln sich allmählich in Richtung Zartbitterschokolade und Kakao. Später entwickeln sich interessanterweise Aromen von Kandiszucker. Die geschmackliche Intensität ist mittelmäßig und wirkt ein wenig kraftlos. Leichte fruchtige sowie grasige Anklänge gesellen sich hinzu. Alles in allem sehr dezent, linear und mild. Diese Maduro sticht nicht sonderlich heraus, ist aber ein leckerer, milder Begleiter für den gepflegten Nachmittagskaffee. Sie ist gutmütig, unkompliziert in der Handhabung und erfordert kein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Auch ist sie gut für Einsteiger geeignet. Die Rauchdauer liegt in meinem Fall bei gut 55 Minuten. Das PLV ist fair. Ich werde in Zukunft sicherlich hin und wieder zu dieser soliden Maduro greifen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

A.J. Fernandez Dias de Gloria Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ich bin ein wirklich großer Freund der Zigarren von A.J. Fernandez. Nie wurde ich bisher enttäuscht, die Zigarren unterschiedlichster Serien haben mir allesamt sehr gut gefallen. Die Dias de Gloria Robusto macht da keine Ausnahme. Diese Puro aus Nicaragua ist perfekt verarbeitet und aufwendiger verpackt als so manch ein Weihnachtsgeschenk. Drei Ringe und eine große Zedernholzrolle wollen sorgsam entfernt werden um an das „Innere“ zu gelangen. Geschmacksache...Die Zigarre startet mit einer angenehmen Portion Pfeffer und leichter Würzigkeit. Überhaupt fällt auf, dass diese Zigarre im Vergleich zu anderen Serien von A.J. Fernandez, deutlich weniger Würze mitbringt, was dem einen oder anderen den Einstieg erleichtern könnte. Im weiteren Rauchverkauf kommen holzige und erdige Noten hinzu. Der Pfefferanteil nimmt ordentlich zu, wird aber zu keinem Zeitpunkt unangenehm. Die würzige Grundnote bleibt konstant, später kommt noch etwas Leder hinzu. Weit entfernt spielt noch eine Prise Zimt eine kleine Rolle. Die gesamte Geschmackskomposition ist gut balanciert und hat eine gute, satte Fülle. Der Zugwiderstand und das Abbrandverhalten ist tadellos. Die Zigarre produziert ordentlich viel cremigen Rauch, der Aschekegel ist fest und dunkelgrau. Die Zigarre ist als mittelkräftig zu bezeichnen, wobei der Nikotingehalt für mein Empfinden recht hoch zu sein scheint. Nach knapp 60 Minuten ist dieses schöne Raucherlebnis vorbei. Sicherlich nicht das beste Stück von A.J. Fernandez aber dennoch ein sehr gelungenes. Klare Empfehlung!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Laura Chavin Classic No. 1 Virginy (Toro)
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Das sehr ansehnliche, seidenmatte, hellbraune Deckblatt macht Lust auf diese perfekt verarbeitete Zigarre aus dem Premium-Preissegment. Ich bin gespannt auf den Geschmack des verwendeten, genetisch unveränderten Urtabaks und frage mich, ob es diesen tatsächlich noch in Reinform geben kann. Die Zigarre startet nach problemloser Zündung mit sattem, fettem, dichtem und cremigen Rauch. Die Rauchentwicklung ist enorm. Sofort fällt der äußerst geringe Zugwiderstand auf, den ich als sehr angenehm empfinde. Das erste Drittel der Zigarre offenbart sanfte Aromen staubiger Erde, karamellartige Süße sowie grasige und blumige Akzente. Alles sehr mild, von angenehmer Intensität und Komplexität. Im weiteren Verlauf legen die süßlichen Noten deutlich zu. Weiße Schokolade und Vanille kristallisieren sich heraus. Ein leicht salziger Geschmack gepaart mit karamellisierten Zucker legt sich auf meine Lippen. Sensationell gut! Nun kommt ein Hauch Pfeffer ins Spiel. Eine sehr angenehme holzige Komponente gewinnt ab der Mitte zusehends an Intensität, gepaart mit minimalen Anklängen von frischem Harz. Es fällt mir zugegebenermaßen schwer, die floralen Aromen näher zu bestimmen. Für mich am ehesten eine leichte, würzige Komponente zusammen mit Rosen. Klingt komisch, ist aber tatsächlich so. Ich habe bisher noch nie eine derart raffinierte sowie angenehm komplexe Zigarre geraucht und bin begeistert. Überflüssig zu erwähnen, dass Abbrand und Handhabung perfekt sind. Ist diese Zigarre 25 € wert? Sicherlich nicht für alltägliche Anlässe. Diejenigen, die eine außergewöhnliche Geschmackskomposition verbunden mit perfekter Qualität für besondere Anlässe suchen, kommen aus meiner Sicht an diesem Prachtstück nicht vorbei. Die Zigarre richtet sich eindeutig an erfahrene Aficionados und erfordert trotz ihrer vergleichsweisen Milde viel Aufmerksamkeit. Viel zu schnell, in meinem Fall nach gut 45 Minuten, ist dieses tolle Raucherlebnis vorbei. Äußerst zufrieden freue ich mich über diese Entdeckung und werde auch in Zukunft gelegentlich zum jungfräulichen Urtabak greifen. Sehr empfehlenswert!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
9 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Romeo y Julieta Romeo No. 2 AT
verifizierter Kauf

Länge: 13.02Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Kräftig, kerniger Smoke für Zwischendurch. Die Zigarre hat eine sehr gute Qualität. Gute Brandannahme und die unmittelbar starke Rauchentwicklung wissen zu gefallen. Was bekommt man geschmacklich? In meinem Fall viel Holz, Erde, Pfeffer und Leder im Kern. Etwas ungestüm und rau, aber trotzdem angenehm cremig. Leichte süße sowie nussige und fruchtige Anklänge gesellen sich hinzu. Recht komplex aber insgesamt nicht zu intensiv. Mir gefällt besonders, dass diese Zigarre verhältnismäßig stark und „rau“ ist. Ohne große Anlaufzeit geht es direkt zur Sache. Sehr schön, ich werde in Zukunft sicherlich öfter zugreifen!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

A.J. Fernandez San Lotano H. Robusto

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Diese Zigarre ist Bestandteil des kürzlich erworbenen Samplers. Eine optisch und qualitativ perfekt verarbeitete Zigarre, die unmittelbar nach Zündung extrem würzige Aromen und eine ordentliche Portion Pfeffer raushaut. Erde und Leder gewinnen zusehends die Oberhand, flankiert von leicht süßlichen Noten im Hintergrund. Würzigkeit und Pfeffer weichen auf ein angenehmes Maß zurück. Im späteren Verlauf gesellen sich holzige Aromen zur insgesamt gut ausgewogenen Geschmackskomposition hinzu. Diese Zigarre zeichnet sich durch einen hohen Wiedererkennungswert aufgrund der geschmacklichen Individualität aus. Sicherlich nicht jedermanns Sache, mir haben jedoch die 40 Minuten sehr gefallen. Hebt sich angenehm von der Konkurrenz ab und verdient Aufmerksamkeit. Einfach probieren und ein eigenes Urteil bilden!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

A.J. Fernandez San Lotano Maduro Robusto Aged Selection (10/2017)

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die zweite Zigarre aus meinem AJ Fernández Sampler. Eine makellose Schönheit ist diese Robusto. Anschnitt und Zündung gelingen problemlos. Die Zigarre startet unmittelbar mit satter Würzigkeit. Fetter, cremiger und voluminöser Rauch steigt nach jedem Zug kontinuierlich auf. Prima Auftakt. Die Robusto ist im Gegensatz zur Toro dieser Serie weniger süß und schokoladig. Hier dominiert ein breites, würziges Aromenspektrum das mit süßlichen und auch pfeffrigen Anklängen untermalt wird. In ganz weiter Ferne kann ich ein wenig Leder ausmachen. Der lineare geschmackliche Verlauf stört überhaupt nicht und ist angenehm. Man hat viel Zeit um Nuancen zu entdecken. Die Qualität dieser Zigarre ist ausgezeichnet und lässt keinen Raum für Beanstandungen. Abbrand und Zugverhalten sind tadellos, der Aschekegel ist sauber und äußerst stabil. Es lohnt sich diesen mittelkräftigen und deftigen Stick über knapp 40 Minuten zu entdecken. Vielleicht einen Tick zu teuer, trotzdem eine klare Kaufempfehlung!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

H. Upmann Half Corona

Länge: 8.89Durchmesser: 1.75 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ein toller „Quickie“ für Zwischendurch. Kraftvolle aber feine Aromenentfaltung, erstaunlich viel Rauch und perfekt verarbeitet! Sehr angenehme 20 Minuten. Was will man mehr?



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Vegueros Tapados

Länge: 12.07Durchmesser: 1.83 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Diese Zigarre bescherte mir angenehme 35 Minuten. Geschmacklich bekommt man im Kern viel Holz, Erde, ein wenig Leder, dezent Nuss und eine Prise Pfeffer. Im Rauchverlauf tauchen immer wieder würzige Röstaromen auf. Alles sehr ausgewogen und gut aufeinander abgestimmt. Ein durch und durch guter, knackiger Smoke. Empfehlenswert!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Macanudo Inspirado Black Toro
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 2.14 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Fest gerollt und kompakt präsentiert sich diese Zigarre mit einem recht rustikalen, fast schwarzem Umblatt. Zündung erfolgt problemlos und der Spaß kann beginnen. Der Auftakt ist leicht salzig und würzig. Nach gut 10 Minuten wird es dann süß und zuckrig - erinnert ein wenig an Kandiszucker oder gar Zuckerwatte. Entwickelt sich nun mit zunehmender Rauchdauer hin zu ausgeprägten schokoladigen, cremigen Noten. In der Mitte taucht hin und wieder ein leicht metallischer Geschmack auf, der mich ein wenig irritiert. Die Rauchentwicklung ist gut, der Zugwiderstand einen Tick zu hoch. Der Abbrand ist sauber und die dunkelgraue Asche sehr stabil. Gutes, süßes Teil, das mich nach 55 Minuten Rauchdauer nicht vom Hocker gehauen, aber auch nicht enttäuscht hat. Ich mag die Macunudo Gigante deutlich lieber und empfehle eher diese zu probieren.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Montosa Maduro Toro
verifizierter Kauf

Länge: 14.99Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Nachdem ich von der Robusto dieser Serie ziemlich enttäuscht bin, habe ich mich heute, nach gut vierwöchiger Lagerung im Humidor, zugebenermaßen mit Skepsis an diese Toro herangewagt. Weder optisch noch geschmacklich hat diese Zigarre etwas mit einer Maduro gemein. Sie beginnt mit einem ordentlichen Pfeffer-Kick und deftiger Schärfe. Nach wenigen Zügen pendeln sich Pfeffer und Schärfe auf ein angenehmes Niveau ein. Jetzt beginnt die Zigarre süßlich und leicht fruchtig zu werden. Die fruchtige Note verschwindet allerdings nach einigen Zügen um Aromen von Holz, Erde, Nuss und Leder zu weichen. Ab der Hälfte wird Leder größtenteils von grasigen Noten verdrängt. Insgesamt alles recht angenehm aufeinander abgestimmt und aus meiner Sicht deutlich besser als bei der Robusto. Jedoch erwarte ich bei einer Maduro Schokolade, mehr süßliche Einschläge insgesamt und auch einen Schuss Kaffee. Mangelt es der Zigarre vielleicht an Zeit für eine ausreichende Reifung? Rauchvolumen, Abbrand und Zugwiderstand sind einwandfrei. Fazit, die Zigarre ist durchaus gut und schmeckt ordentlich - wer allerdings klassische Maduro-Aromen erwartet wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Ich hatte mit dieser eher milden Zigarre an diesem verregneten Nachmittag unterhaltsame 60 Minuten. Kommt es zu einer Wiederholung? Der Preis ist jedenfalls stark für das Gebotene! Schauen wir mal...



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Don Duarte Reserva Privada MADURO Toro Grande
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 2.38 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Das große, qualitativ einwandfreie sowie optisch makellose Format, belohnt nach problemloser Zündung mit einem vielschichtigen Aromenspiel. Den Kern hierbei bilden Schokolade, Nuss und cremige, süßliche Noten. Nur zu Beginn gibt es eine Prise Pfeffer, die jedoch rasch verschwindet. Im weiteren Rauchverlauf treten zeitweise fruchtige Akzente in den Vordergrund, die für angenehme Abwechslung sorgen. Hin und wieder ist eine Winzigkeit Kaffee und Erde wahrnehmbar. Die Zigarre liefert voluminösen, samtigen Rauch mit perfektem Abbrand. Ich sitze auf der Terrasse und fühle mich sehr wohl mit diesem Smoke. Es macht Spaß die geschmacklichen Wendungen zu erleben, die ausnahmslos gut balanciert sind und niemals überfordern. Für mich entspannte, sehr harmonische 70 Minuten. Sind die aufgerufenen € 12,90 für diese Zigarre angemessen? Hierüber kann sicherlich gestritten werden. Teurer dürfte sie auf keinen Fall sein. Freunde der Vielfalt sollten ihr jedoch eine Chance geben und sich ihr eigenes Urteil bilden.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Factory Overrun Dominikanische Republik STG Canonazo (60x6)
verifizierter Kauf

Länge: 17.15Durchmesser: 2.22 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch und haptisch sehr gelungene Zigarre, die einen Tick zu fest gerollt ist in meinem Fall und einen recht hohen Zugwiderstand hat. Der Abbrand ist vorbildlich, die Rauchentwicklung eher mittelmäßig. Geschmacklich ist diese Zigarre dem milderen Lager zuzuordnen. Leder, Erde, Holz und Gras bestimmen dezent die Richtung. Minimale fruchtige Süße und etwas Kaffee kann ich gelegentlich ausmachen. Der geschmackliche Rauchverlauf ist streng linear und bietet keinen Raum für Überraschungen. Ein bisschen langweilig aus meiner Sicht, andere würden vielleicht sagen entspannt. In der Tat, eine gute Feierabendzigarre für diejenigen, die ihren Tag in gut 55 Minuten unkompliziert mit einem alkoholfreien Weizen abschließen wollen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Villiger La Meridiana Churchill

Länge: 17.15Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Das gute Stück habe ich vor ein paar Wochen beim Getränkehändler spontan mitgenommen und anschließend in meinem Humidor eingelagert. Heute war es dann soweit dieses Exemplar zu probieren. Die Zigarre ist gut verarbeitet, die Haptik stimmt auch. Nach einwandfreier Zündung kommt es unmittelbar zu einem leichten Pfeffer-Kick, der sich allerdings bereits nach wenigen Zügen verflüchtigt. Es folgt ein mildes Aromenspiel, hauptsächlich bestehend aus Erde, Holz und einer permanenten, leichten Süße. Pfeffer ist im gesamten Rauchverlauf sanft wahrnehmbar. Mild und entspannt verläuft der Smoke dieser mittelstarken Zigarre. Einmal tritt Schiefbrand auf, der jedoch problemlos korrigiert werden kann. Na ja, alles ganz nett und gechillt - eine Zigarre wie eine beiläufige Bemerkung die schnell vergessen ist. Diese Villiger hinterlässt bei mir nach knapp 60 Minuten nichts bleibendes. Ist nicht weiter schlimm. Wer gutes Rauchvolumen in ansprechender Optik mit linearem und schwachen Aromenspektrum sucht, kann bedenkenlos zugreifen. Ein guter Begleiter für einen netten Abend mit den Jungs und ein paar Bier. Nicht mehr und nicht weniger.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Zino Platinum Z-Class Series Z-Class 643 Corona
verifizierter Kauf

Länge: 14.29Durchmesser: 1.71 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Für 4€ macht man sicher nichts verkehrt. Erstaunlich rustikales und grobes Deckblatt, ansonsten gut verarbeitet. Ausgeprägte holzige, erdige und ledrige Aromen bestimmen den 50 minütigen Rauchverlauf. Tendierte zum ausgehen, konnte aber jedes Mal ohne neuerliche Zündung gerettet werden. Für mich ein netter Smoke für zwischendurch, mit ehrlichem, straighten und kernigen Geschmack.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador