Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Der kleine Anfänger

81 Einträge

In Humidor suchen
Produkt Preis/Leistung Qualität Stärke Datum Meinung ein-/ausblenden

Villiger 1888 Short Robusto Tubos

Länge: 10.16Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optik und Verarbeitung tadellos, man mag villiger-typisch sagen. Kaltgeruch bereits würzig-holzig. Kaltzug deutlich tabakgeprägt, d.h. würzig, stark gerösteter Kaffee und auch schon etwas Erde. Leider etwas schwerer Zugwiderstand, nachcutten kann angeraten sein. Nach dem Entzünden überraschend stark mit viel Röstaromen, wieder Erde und Kaffee, jedoch keine Bitter-/Pfeffrigkeit. Schöner "klassischer" Tabakgeschmack, etwas für nach dem Essen. Auch der Abbrand ist kreisrund mit fester, weißer Asche. Gegen Ende kommt dann doch etwas Pfeffer und die Stärke nimmt zu. Insgesamt intensivieren sich die Aromen, v.a. die Erde dominiert jetzt. Insgesamt für den (reduzierten) Preis einen (Wieder-)Kauf wert!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Casa De Torres Zigarren Double Corona_Stick03

Länge: 15.88Durchmesser: 1.94 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Verarbeitung für CdT ganz typisch überzeugend. Kaltgeruch nicht aufdringlich, zedrig mit wenig Würze. Kaltzug etwas süß mit holzigen Noten. Der Zugwiderstand absolut annehmbar. Nach dem Entzünden startet die Zigarre etwas ruppig, verbranntes Holz (bitter) und eine säurife Note legt sich auf die Zunge. Jedoch schnell wieder typisch für CdT, cremig-süß, dazu Holz (ohne die bitteren Brandnoten) und deutliche Nussigkeit. Der Abbrand wird nur präventiv korrigiert, war aber nicht nötig. Asche weiß und stabil, keine Flocken. Im weiteren Verlauf wird sie eher geschmacklich milder und verlagert sich auf eine cremige Nussigkeit. So ganz lecker, aber mir fehlt etwas Prägnantes. So bleibt sie etwas einseitig. Rein von der Qualität eine tolle Zigarre, nur geschmacklich gibt es Abzüge, wenn man nicht gerade milde Zigarre versuchen möchte.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Classic Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 12.07Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Der Kaltgeruch ist etwas verhalten, leicht würzig, ein wenig Zeder und weißer Pfeffer sind auszumachen. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, ein beinah makelloses glattes Deckblatt in Colorado Claro. Auch die zwei Anillas machen dazu einen guten Eindruck. Nach dem Anbohren fallen beim Kaltzug trockene Kakaonoten sofort auf, dazu frisches Holz und Gras. Nach dem Entzünden beginnt die Zigarre cremig, ein bisschen süß mit "hellen" Röstaromen. Auch bleibt es holzig. Im weiteren Verlauf kommt eine nussige Komponente dazu. Auch nehmen die Röstnoten zu, dazu geht das Holz klar in die Richtung Zeder. Der anfangs nur im Geruch vorhandene weiße Pfeffer ist nun auch zu schmecken. Der Zugwiderstand ist nach etwas nachbohren nicht zu beanstanden, der Abbrand musste einmal korrigiert werden. Auch beim Rauchvolumen bin ich zufrieden. Hervorzuheben ist die Raumnote. Gegen Ende verändert sich wenig, es bleibt bei den zedrig-nussigen Röstnoten. Mir gefällt die FdS Robusto vorrangig als Sommerzigarre. Auch Anfängern würde ich sie empfehlen. Preislich sind 670 Cent noch im Rahmen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Casa De Torres Zigarren Churchill_Stick02

Länge: 17.78Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Nachdem ich großer Anhänger der CdT Robusto bin (die Gran Robusto kam formatbedingt nicht so gut an) musste ich auch die Churchill versuchen. Das vorliegende Exemplar lag ein halbes Jahr bei 69% Luftfeuchtigkeit im Humidor. Beim Kaltgeruch ist sie noch zurückhaltend, etwas ledrig-würzig, sehr fein und nichts was die Nase jucken lässt. Nach dem Entzünden schmeckt man sogleich die typisch milden CdT-Aromen, eine nussige Cremigkeit, dazu leckere Röstnoten, wie man sie von einem Milchkaffee kennt. Wer Gewürze, Erde oder dunkle Schokolade sucht muss woanders fündig werden. Den Zug würde ich wie bei den anderen Zigarren der Serie als eher leicht beschreiben, es könnte etwas mehr sein, aber ich finde ihn irgendwie bequem. Beim Abbrand werde ich ebenfalls nicht enttäuscht, es bleibt ein weißer, fester Aschekegel, der keinen Schiefbrand erzeugt. Auch das Rauchvolumen ist ansprechend und nimmt kontinuierlich zu. Im weiteren Verlauf nimmt die Creme zu, der Rauch hast fast schon einen festen Körper. Ab der Hälfte nehmen die Röst- und Nussnoten zu. Dazu kommt eine trockene Holzigkeit und ein Hauch weißer Pfeffer. Gegen Ende kommen stärkere Röstnoten dazu und sie verliert etwas ihre Leichtigkeit, ohne jedoch bitter zu werden. Insgesamt konnte ich so fast 2,5 Stunden herausholen. Fazit: Für mich bleibt die Robusto die CdT der Wahl, da sie zwar geschmacklich ähnlich, jedoch etwas intensiver ist und die Churchill aufgrund der längeren Rauchdauer dann doch etwas einseitig bleibt. Trotzdem eine Empfehlung von mir.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

H. Upmann Half Corona

Länge: 8.89Durchmesser: 1.75 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Beim Kaltgeruch offenbart sich bereits eine gewisse Würze, etwas Zeder und Ledernoten. Nach dem Entzünden überraschend schnell da mit viel Holz, Leder und Erde. Im weiteren Verlauf nimmt dieser brachiale Einstieg ab und die Noten werden feiner austariert. Man schmeckt nun zusätzlich stärker gerösteter Kaffee, dunkle Schokolade und etwas Nussigkeit. Dazu eine gewisse Cremigkeit, die alles verbindet. Mein Exemplar wird insofern zur Mitte deutlich milder. Bitterkeit war zu keinem Zeitpunkt ein Thema. Auch der Abbrand ist in Ordnung bis auf etwas Tunnelbrand. Dafür war der Zug sehr kubanisch, d.h. man musste stärker ziehen, teilweise am Rande des Zumutbaren. Gegen Ende erschmeckt man zuletzt wieder etwas mehr Erde und sogar kräftigere Muskatnussnoten. Auch ist das Rauchvergnügen bei so einem kleinen Format nicht zwangsläufig ein kurzes. Eine gute Stunde ist bequem möglich. Somit stimmt dann auch das PLV.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Isthmus Limited Editions Forumszigarre 2017 (nur für Forumsmitglieder über einen spez. Caller best

Länge: 17.78Durchmesser: 1.51 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch gut verarbeitet, ein dunkles Deckblatt mit feinen Blattadern. Der Kaltgeruch ist zurückhaltend, leicht nach Heu, Zeder und etwas würzig. Nach dem Entzünden beginnt die Zigarre gleich mit Röstaromen und viel schwarzer Kaffee, leicht bitter. Im weiteten Verlauf werden die Röstnoten noch prägnanter, es geht in die Richtung verbrannter Toast und weiterhin ein starker schwarzer Kaffee. Gegen Ende wird daraus eher ein Espresso. Im Hintergrund bleibt etwas Leder und eine nussige Grundnote, jedoch nur in Nuancen. Der Abbrand war tadellos. Der Zugwiderstand war in Ordnung, könnte für meinen Geschmack sogar noch etwas stärker ausfallen. Insgesamt eine solide Zigarre in einem schönen Format mit der ich 1,5 Stunden Freude hatte. Ich bin gespannt wie sich die weiteren Exemplare in ein paar Monaten gemacht haben.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Casa de Nicaragua Corona
verifizierter Kauf

Länge: 14.92Durchmesser: 1.59 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch mit einem dunklen Deckblatt mutet sie trotz solider Verarbeitung etwas rustikal an. Beim Kaltgeruch offenbart sich noch nicht viel, leicht würzig, schokoladig und süß. Der Brandannahme gestaltet sich ganz einfach. Zuerst ist sie im Geschmack etwas enttäuschend, es kommt eine bittere-pfeffrige Note mit einer Säure, die sich in den Rachen legt. Dies hielt bei mir ca. 1/4 der Länge an. Die Coronas wird dann zunehmend milder, cremiger und man schmeckt Erde, Kaffee mit einem Hauch Zimt. Es lohnt sich also durchzuhalten. Der Zugwiderstand war leider trotz Kerbschnitt nicht ganz optimal, dafür der Abbrand tadellos. Von CdN gefällt mir das Torpedoformat insgesamt jedoch besser.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Siglo VI Stick 2

Länge: 14.61Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Das Deckblatt ist leicht ölig, dünnadrig und makellos. Auch die Verarbeitung zeigt keinerlei Schwächen, glatt gerollt, keine Beschädigungen, alle Blattkanten schliessen sauber ab. Der erste Geruch zeigt auch gleich Creme, (Ge)Würze und ledrige Erde. Im Kaltzug merkt man auch schon wohin die Reise geht - nämlich selbstverständlich nach Kuba. Der Geschmack ist dann anfangs doch unerwartet weich und cremig. Ich hatte sie stärker erwartet. Deutliche Noten von Heu, Zeder und im späteren Verlauf zunehmend erdiger. Jedoch bleibt es noch (für meinen Geschmack) relativ mild, keine Schärfe, wenig Pfeffer - wenn überhaupt! Der Abbrand ist nahezu perfekt, die feste Asche will der Schwerkraft kaum nachgeben. Insgesamt musste ich innerhalb der knapp 90 Minuten nur zweimal abaschen. Fazit: Dies ist eine Zigarre, die man nicht täglich raucht, aber gerne genießt. Ich hab immer welche für besondere Anlässe vorrätig.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
7 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Balmoral Aged 3 Years Coronitas
verifizierter Kauf

Länge: 10.16Durchmesser: 1.39 Herstellungsart Maschinell hergestellt (Shortfiller)MM

Aufgrund der Bewertungen bei CW mal eingepackt. Im Geruch gleich eine Assoziation mit Pfeffer und Zeder. Beim Kaltzug auch viel Zeder mit einer leichten Süße. Der erste Zug mit einer schokoladigen Bitterkeit. Erinnert mich stark an die Zigarillos, die mein Großvater zu rauchen pflegte. Sehr leichter Zug, was ich für das Format angenehm finde. Abbrand blieb gleichmäßig. Gegen Ende wird der Geschmack noch etwas erdig und zunehmend scharf. Das letzte Drittel lasse ich dann liegen. Insgesamt empfehlenswert, aber ich bevorzuge doch größere Formate.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
4 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Personales (früher Particulares) Panatela
verifizierter Kauf

Länge: 17.15Durchmesser: 1.51 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Äusserlich sehr fein, ein etwas grob-adriges Deckblatt mit guter Verarbeitung. Der Kaltgeruch ist wie mein Vorbewerter schon erwähnt leicht würzig. Ich ergänze dies noch um eine leichte Süße. Im Kaltzug schmecke ich das ebenso. Erinnert mich an die Duftmischung über offenen Säcken beim Gewürzhändler. Der Zugwiderstand ist kaum vorhanden, für mich könnte sie viel stärker gerollt sein. Geschmacklich von Beginn an SEHR mild-cremig mit Assoziationen von einem Milchkaffee mit leichten Röstnoten. Die PP gefällt mir - auch wenn sie sich nicht weiter beim Rauchen entwickelt - dennoch im weiteren Verlauf immer besser. Der Abbrand ist vorbildlich gleichmäßig, auch wenn die Asche nicht lang hält. Für mich könnte es stärker sein, aber wenn man gerade auf der Suche nach einer leichten Zigarre in diesem schönen Format ist kann man den Versuch für 345 Cent wagen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Robusto Stick 2

Länge: 12.70Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch einwandfrei, das helle Deckblatt ist makellos und leicht ölig. Keine Adern. Das freut mich. Das Anbohren ging überraschend einfach, die Klinge schnitt wie durch Butter, das lässt auf keinen festgerollten Prügel schließen. Der Kaltgeruch ist noch sehr dezent, leicht holzig, grasig, etwas in die Richtung von Milchschokolade. Die ersten Züge sind dann wieder überraschend, denn diese Zigarre lässt sich fast ohne irgendeinen Widerstand rauchen. So ein leichtes Rauchgefühl hatte ich lange nicht mehr. Und der Rauch ist sehr kühl! Jetzt ist mein Interesse völlig geweckt. Im Geschmack dann jedoch wie erwartet sehr leicht. Süßes Holz, etwas erdig-pfeffrig und wieder die bereits erwähnte Milchschokolade. Erinnert mich doch tatsächlich etwas an Kinderriegel. Ja, die gefällt mir! Man darf nicht die Aromenexplosion erwarten, aber tagsüber genau mein Ding. Der Abbrand blieb tadellos.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
5 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Montecristo Nr. 4

Länge: 12.90Durchmesser: 1.67 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Meine allererste Monte muss die berühmte No.4 sein! Die Verarbeitung ist einwandfrei. Das Deckblatt ist dunkel und glatt, ganz leicht ölig. Ein paar kleinere Adern. Im Kaltzug merkt man gleich, dass man eine Kubanerin hält, die Erdnoten und auch der Kaffee ist vorhanden. Die ersten Züge offenbaren dann bereits, was man schon erwartet. Im ersten Drittel warten bitterer Kaffee, Kakao und erdige Aromen. Deutlich kräftiger als man von einer Romeo y Julieta gewohnt ist. Dennoch "erschlagen" sie einen nicht. Der Rauch ist ein wenig kühl, das Volumen steigt mit der Zeit. Das von mir gerauchte Exemplar zieht gut und brennt sauber ab. Ein kurzzeitiger Schiefbrand korrigiert sich selbst. Später kommt etwas Pfeffer hinzu und aus dem Kaffee wird cremiger Espresso. So gefällt sie mir zunehmend besser. Diese Kubanerin wird definitiv noch etwas in meinem Humidor bleiben.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
3 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Joya de Nicaragua Red Short Churchill

Länge: 12.07Durchmesser: 1.91 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Optisch mit glatten, dickadrigen Deckblatt. Kaltgeruch leicht Espresso und Erde, nicht allzu stark. Der Kaltzug erinnert mich an Pflaumenkompott. Im Zug mit leichten Widerstand, aber angenehm. Nach dem Entzünden etwas ledrig-pfeffrig. Je mehr die Zigarre abbrennt desto milder wird sie erstmal. Hier kommt wieder ein verdünnter Espresso, Erde und Noten von Bitterschokolade hinzu. Später nimmt die Erde noch etwas zu. Der Abbrand musste nicht einmal korrigiert werden. Sehr schön. Für den Preis noch in Ordnung, aber muss ich auch nicht dauerhaft im Humidor haben.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Rocky Patel Decade Robusto
verifizierter Kauf

Länge: 13.97Durchmesser: 1.98 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Wunderbar verarbeitet mit verhaltenem Kaltgeruch. Kein weiteres Nachcutten nötig, der Zugwiderstand ist von Anfang an im grünen Bereich. Nach dem Entzünden stärker als erwartet mit ganz klar Holz und Zartbitteschokolade dominant im geschmacklichen Spektrum. Etwas einseitig zu Beginn im ersten Drittel. Daneben schmeckt man noch etwas Kaffee, Nuss und Leder. Der Rauch ist eher "dünn" und keineswegs weich oder voluminös. Nach dem ersten Drittel öffnet sich die Zigarre dann geschmacklich. Die prägenden Noten bleiben zwar bestehen, aber nun kann man die anderen viel besser herausschmecken. Der Abbrand ist zwar nicht perfekt, aber außer kleineren Korrekturen ist nichts zu unternehmen. Im letzten Drittel nimmt die Schärfe dann leider etwas zu. Mir wird sie dann doch noch zu stark und vor allem zu bitter. Meinen Geschmack trifft sie damit nicht ganz, aber definitiv keine schlechte Zigarre.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein

Ashton Cabinet Pyramid
verifizierter Kauf

Länge: 15.24Durchmesser: 2.06 Herstellungsart Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Nach knapp zwei Jahren im Humidor verkostet. Kaltgeruch zurückhaltend, zedrig-holzig, etwas Süße. Der Kaltzug ebenfalls zedrig-holzig dominant. Die Verarbeitung scheint gut, leider ist das hauchdünne Deckblatt am Fussende schon mehrfach beschädigt. Nach dem Entzünden typische Aromen der Zigarren aus der DomRep. Viel Creme, dazu holzig, trockenes Mundgefühl. Dazu ein bisschen Säure auf der Zunge und Süße vom Rauch. Der Abbrand muss anfangs korrigiert werden, um Schiefbrand zu verhindern. Die Asche ist bröselig und zerfasert, hält jedoch stabil. Im weiteren Rauchverlauf nehmen Röstnoten zu. Die Cremigkeit entwickelt sich zu einem Milchkaffee mit einem Schuss Espresso. Ab Mitte der Zigarre dann Deckblatt geplatzt, musste mittels Feuerzeug korrigiert werden. Im weiteren Verlauf nehmen die Röstnoten zu ohne, dass die Cremigkeit und der Grundcharakter verloren geht. Beim Rauchvolumen ist trotz wiederholten Anschneiden noch mehr drin. Der Zugwiderstand war in Ordnung. Für den reduzierten Preis noch in Ordnung, zum regulären fände ich sie etwas unspektakulär.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Ja Nein


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador